Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.08.2020, 08:15:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24370
  • Letzte: Petervo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676200
  • Themen insgesamt: 54815
  • Heute online: 403
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Fenster Position speichern?  (Gelesen 2287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fenster Position speichern?
« am: 19.03.2016, 22:22:58 »
Hallo,

ich möchte gern, dass das Chrommium Fenster immer dort startet, wo ich es nutze und beende, nämlich auf der rechten Desktop Seite.

Es startet jedoch immer in der linken Dessktop Seite.


Wo oder wie kann man das einstellen?


Danke!


Linux Mint Mate 17.3 64 Bit





 

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #1 am: 19.03.2016, 22:32:17 »
Gibt es direkt per GUI mW nur bei KDE.
https://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie/

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #2 am: 19.03.2016, 22:48:37 »
Hmm, also keine Möglichkeit für Mate?



Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #3 am: 19.03.2016, 23:31:41 »
Hast du dir den link nicht angesehen?

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #4 am: 20.03.2016, 09:44:06 »
Es funktioniert!

Hatte den Link wirklich übersehen.

Vielen Dank.

Z-App

  • Gast
Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #5 am: 20.03.2016, 09:50:32 »
Hmm, also keine Möglichkeit für Mate?

Zum Teil merkt sich Mate von selbst die Größe, aber eben nur zum Teil. Spätestens wenn man zwei Fenster einer Anwendung offen hat, fängt der Schlamassel an; der Rechner merkt sich die Größe des zuletzt geschlossenen Fensters.
Man kann für einige Programme die Größe auch fest einstellen, manchmal sogar die Position.
Den Starter für mein Terminal habe ich z. B. so abgeändert, dass es immer in der rechten oberen Ecke erscheint, egal wie oft ich den Starter drücke.
mate-terminal --geometry=80x25+1100+0
Zitat von: man mate-terminal
--geometry=GEOMETRY
              Set the  window  size;  for  example:  80x24,  or  80x24+200+200
              (ROWSxCOLS+X+Y)

Den Dateimanager caja kann man auf diese Weise schon nur bedingt beeinflussen, der entwickelt ein Eigenleben und sträubt sich bei einigen Angaben, bei anderen nicht. ::)

Bei welchen Programmen es mit Bordmitteln möglicherweise geht, kann man im Terminal über den Befehl man gefolgt vom Programmname ermitteln. Die schlechte Nachricht: Bei chromium-browser geht es nicht.

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #6 am: 20.03.2016, 11:45:25 »
@ Z-App,

klasse Tip.

Habe ich auch gleich mit dem Terminal so gemacht.

Danke!

Mal sehen was man noch so alles machen kann....


Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #7 am: 20.03.2016, 11:50:24 »
Off-Topic:
Das sind so die Feinheiten, für die ich KDE liebe, da braucht man solche Klimmzüge nicht... ;)

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #8 am: 26.03.2016, 09:29:49 »
Linux Mint Mate 17.3 64 Bit

Bei mir startet nach Installation weder devilspie noch die gdevilspie. Ich möchte ebenfalls die Fensterposition beim Beenden speichern.

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #9 am: 26.03.2016, 10:58:01 »
@FM01

schau dir den Link von @toffifee Antwort #1 an.

Zitat: Achtung! Die Version 0.5 aus den offiziellen Paketquellen weist einen Fehler {en} auf, der den Programmstart verhindert. Zur Lösung folgenden Patch anwenden:


Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #10 am: 26.03.2016, 15:27:19 »
Ok, devilspie startet jetzt. Das Programm ist leider komplett und total unverständlich. Die Fensterpositionen beim Beenden sollen gespeichert werden. Was muss man da einstellen?

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #11 am: 26.03.2016, 15:36:05 »
@herby: welcher Patch??

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #12 am: 26.03.2016, 15:52:55 »
Das rote "Achtung" hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie/
Dann startet das Programm. Mehr aber nicht. Ich weiß nicht, was damit zu tun ist.

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #13 am: 26.03.2016, 16:38:48 »
Zitat
Ich weiß nicht, was damit zu tun ist.
Das steht doch alles im von dir verlinkten Wiki unter Konfiguration.
https://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie/#Konfiguration
« Letzte Änderung: 26.03.2016, 16:43:27 von DocHifi »

Re: Fenster Position speichern?
« Antwort #14 am: 26.03.2016, 17:58:49 »
LM 17.3 Mate

@FM01 - Ich habe mich auch mit devilspie beschäftigt und bin den manuellen Anweisungen gefolgt - aber nicht wirklich zum Zuge gekommen.

 Dann habe ich mir den TIP von @Z-App näher angesehen und damit klappt die Fenster-Posisition auf Anhieb.

Mir geht es haupsächlich um den Start von "Caja" in der rechten Fensterhälfte - dementspechend habe ich den Starter folgendermaßen  angepasst:

                Caja Starter:  caja --no-desktop --browser %U –geometry=850x650+450+25

Damit wird das Caja-Fenster auf dem Desktop rechts positioniert.

Dafür hier auch nochmal meinen DANK an @Z-App für den tollen TIP!

@toffifee - Deine Frage ist schon von @FM01 beantwortet worden.