Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.11.2019, 23:17:10

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22802
  • Letzte: F7even
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619058
  • Themen insgesamt: 49963
  • Heute online: 764
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]   Bildschirmtastatur - Problem mit der Leertaste...  (Gelesen 1195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Bildschirmtastatur - Problem mit der Leertaste...
« am: 05.03.2016, 11:24:57 »
Hallo,

ich teste gerade Linix Mint 17.3 und ärger mich ständig über die Bildschirmtastatur. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Ich nutze seit 25 Jahren Windows und ich habe mich daran gewöhnt kurze Suchbegriffe oder stichwortartige Sätze über die Maus per Bildschirmtastatur zu schreiben.
Nun fordert die Btastatur in Linux ein doppeltes Betätigen der Leertaste was dazu führt das ich sehr oft drei, vier Wörter ins Suchfeld tippe und die Suchmaschine wieder mal nichts findet, weil sie alles zusammen schrieb. Das nervt und ich will mich auch nicht umgewöhnen zwei mal die Leertaste drücken zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit das zu deaktivieren?

Viele Grüße #

edit: In Textverabeitungsprogrammen funktioniert die Leertaste normal, der Fehler tritt auf im Firefox Suchfeld.
« Letzte Änderung: 05.03.2016, 23:29:47 von HGoisern »

ZeckeSZ

  • Gast
Re: Der Bildschirmtastatur ihre Leertaste...
« Antwort #1 am: 05.03.2016, 13:05:59 »
Btastatur in Linux ein doppeltes Betätigen der Leertaste
Nimm onBoard, da funktioniert das mit einem einfachen Klick auch in der Suchleiste von Firefox:
apt install onboard
Zitat
Mint 17.3
Bei zukünftigen Fragen bitte auch den verwendeten Desktop angeben.

Re: Der Bildschirmtastatur ihre Leertaste...
« Antwort #2 am: 05.03.2016, 13:21:32 »
Off-Topic:
Zitat
Ich nutze seit 25 Jahren Windows und ich habe mich daran gewöhnt kurze Suchbegriffe oder stichwortartige Sätze über die Maus per Bildschirmtastatur zu schreiben.
Manche Sachen muss man nicht verstehen...?!  ::)

Re: Der Bildschirmtastatur ihre Leertaste...
« Antwort #3 am: 05.03.2016, 13:25:20 »
Zitat
und ich will mich auch nicht umgewöhnen
Dann solltest du einfach weiter Windows nutzen.
Wobei ich eh nicht verstehe, warum man mit der Maus auf einer Bildschirmtastaur schreibt, das ist doch viel zu umständlich.

Re: Der Bildschirmtastatur ihre Leertaste...
« Antwort #4 am: 05.03.2016, 13:30:52 »
Off-Topic:
Aber man muss die Hand nicht von der Maus nehmen! Extreme Arbeitsersparnis! ;D ;D ;D

Re: Der Bildschirmtastatur ihre Leertaste...
« Antwort #5 am: 05.03.2016, 13:37:49 »
ich finds ah merkwürdeig aber wens für treaherstlerl past wo dan probs

Re: Der Bildschirmtastatur ihre Leertaste...
« Antwort #6 am: 05.03.2016, 19:06:39 »
Nimm onBoard, da funktioniert das mit einem einfachen Klick auch in der Suchleiste von Firefox:
apt install onboard

Zitat
Bei zukünftigen Fragen bitte auch den verwendeten Desktop angeben.

Danke für den Tip  mit der Tastatur ! :D  8) :)         Alles klar, mach ich nächstma :)        Ich nutze den Desktop kensho.

Off-Topic:
Manche Sachen muss man nicht verstehen...?!  ::)
Nutz ich halt beim surfen wenn ich mich in die Couch geflenzt hab. Schön faul nur die Hand bewegen. :P  ;D

Dann solltest du einfach weiter Windows nutzen.

Ist natürlich als Dual boot system neben Linux Mint installiert.  ;)  Und ich bin generell offen und immer bereit mich umzugewöhnen und neu zu lernen, aber doppelt die Leertaste drücken um zum Erfolg zu kommen? Nee...das ist dann zuviel.  ;D








Re: Der Bildschirmtastatur ihre Leertaste...
« Antwort #7 am: 05.03.2016, 20:22:54 »
Zitat
Ich nutze den Desktop kensho.
??
Die Frage bezog sich auf deine Oberfläche für Mint: Cinnmon, Mate, oder was?

Re: Der Bildschirmtastatur ihre Leertaste...
« Antwort #8 am: 05.03.2016, 21:33:46 »
??
Die Frage bezog sich auf deine Oberfläche für Mint: Cinnmon, Mate, oder was?

Aso.. ;D
Man sieht....bin ein Linux-Rookie.  8)

Nutze Cinnamon.

Re: Der Bildschirmtastatur ihre Leertaste...
« Antwort #9 am: 05.03.2016, 21:53:56 »
Wenn dein Anliegen gekärt werden konnte:
Prima! Dann setze bitte noch ein Gelöst: dazu den 1. Beitrag "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr erforderlich ist.
Schön fände ich auch, wenn du deinen Titel (ebenfalls im 1. Beitrag) ändern könntest, z.B. in "Problem mit Bildschirmtastatur".