... Der TE wechselt weder den Desktop noch die Version. So sieht es jedenfall im ersten Thread aus...
Ich habe auf einer SSD die EFI-Partition, Swap und / und auf einer HDD /home. Was muss ich bei einer Neuinstallation machen, damit /home bestehen bleibt?
... was passiert damit bei einer Neuinstallation (mit einem andere DE)?
... Warum soll ich auf meine Konfigurationsdateien für z.B. VirtualBox, Calibre, LibreOffice, BlueFish, KeePassX usw. verzichten? Ich setzte mich doch nach einer Neuinstallation nicht hin und konfiguriere stundenlang die von mir verwendeten Programme. Wir reden hier schließlich nicht von Windows ...
... Da ich hier im Forum wohl einer der wenigen bin, die grundsätzlich noch mit einer home- anstatt einer Datenpartition arbeiten, behaupte ich einmal, damit einige Erfahrung zu haben ...
... Erst nachdem alle Konfigurationsdateien, die nicht mit irgend welchen Anwendungen zu tun hatten, entfernt worden waren, lief das System stabil ... mussten die systemspezifischen Konfigurationsdateien entfernt werden ... Von der Idee, das komplette home-Verzeichnis zurückzuspielen, möchte ich daher dringend abraten.