Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.02.2020, 18:54:07

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23514
  • Letzte: juni
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 643104
  • Themen insgesamt: 52107
  • Heute online: 714
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Wine möchte kein Programm mehr starten  (Gelesen 3195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nevchen

  • Gast
[erledigt] Wine möchte kein Programm mehr starten
« am: 15.02.2011, 23:29:06 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem: Seitdem ich Linux Mint 10 64bit Edition installiert habe, streikt Wine beim eigentlichen Start von Programmen (Installation geht reibungslos) komplett.

Bspw. das Spiel: Siedler 2 - Die nächste Generation. Ich kann das Spiel wunderbar mit Wine installieren, das Setup läuft durch, alles perfekt. Möchte ich das Spiel allerdings starten kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Im Programm S2DNG.exe traten schwerwiegende Fehler auf und es muss beendet werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit. Die Ursache kann ein Problem im programm oder ein Fehler in Wine sein. Sie können unter http://appdb.winehq.org Tipps zum ausführen der Awendung einholen. Tritt dieses Problem unter Windows nicht auf und wurde es noch nicht gemeldet, können Sie unter http://bugs.winehq.org einen Eintrag hinterlassen."

Die Konsole quitiert das so:

"wine S2DNG.exe
fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_HANDLE_INFORMATION
fixme:ntdll:NtQueryObject Unsupported information class 3
err:rpc:I_RpcGetBuffer no binding
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000004 at address 0x7dcda5a0 (thread 0009), starting debugger...
"

Am Spiel kann es nicht liegen, denn auf einem Linux Mint 9 32bit Rechner läuft es ohne weiteres Zutun mit wine einwandfrei. Ich habe sowohl Wine 1.2, als auch 1.3 beta ausprobiert.
Der gleiche Fehler "Im Programm ... traten schwerwiegende Fehler auf..." existiert bei allen Programmen, die ich mit wine starten möchten. Dune 2000 oder Pizza Connection 2 lassen sich ebenfalls wunderbar mit wine installieren, streiken dann aber mit dem gleichen Fehler beim eigentlichen Start.

Ich habe auch schon probiert den Ordner .wine komplett zu löschen. Ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee dazu? Bin für jeden noch so kleinen Tipp oder Ansatz dankbar! Irgendwie habe ich den Eindruck es könnte an der 64bit Edition von Linux Mint liegen, aber ich möchte ungern nochmal neu installieren, da ich gerade erst von 32bit auf 64bit gewechselt bin.