Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.07.2020, 05:19:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24253
  • Letzte: chemin
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670264
  • Themen insgesamt: 54299
  • Heute online: 254
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  rechner in werkszustand zuruecksetzen  (Gelesen 4440 mal)

rechner in werkszustand zuruecksetzen
« am: 05.10.2015, 20:54:17 »
Guten Abend,

kann mir Bitte jemand helfen  - entweder win 8.1 wiederherzustellen oder Linux mit zu deinstalieren. Ich habe Linux mint 17.2, Cinnamom 2.6.13, kernel 3.19.0-28

Linux mint ist super - wandle mein Pavilion 13 x360 und soll es morgen vormittag abgeben mit werkseinstellung, bekomme eine Lenovo notebook, wo dann Linux mint instaliert wird. Alle meine Daten habe ich auf USB kopiert. Die taste F11 funktioniert nicht, wenn ich dort sys-herstellung waehle wird Linux neu instaliert. Ich sehe im rechner eine partition mit der bezeichnung WDC WD 10 SPXC-60KHST0 auf die ich nicht zugreifen kann, ich nehme an das dies win 8.1 ist da es nicht auf CD mitgeliefert wurde. Im Bios gibt es keine moeglichkeit auf werkseinstellung zurueckzusetzen, es wird lediglich die serien nr. der win 8.1 angezeigt.

Danke

Re: rechner in werkszustand zuruecksetzen
« Antwort #1 am: 05.10.2015, 21:34:57 »
Hilfe kann ich dir Vielleicht Bieten. (Trifft eigentlich auf jeden Hier zu...)
Zeige Bitte einmal:sudo parted -l

« Antwort #2 am: 05.10.2015, 21:44:16 »
Hi,

[sudo] password for domus:
Model: ATA WDC WD10SPCX-60K (scsi)
Disk /dev/sda: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system     Name  Flags
 1      1049kB  538MB   537MB   fat32                 boot
 2      538MB   996GB   995GB   ext4
 3      996GB   1000GB  4207MB  linux-swap(v1)

ich habe jetzt im Bios "auf wekseinstellung zuruecksetzen" gefunden - laesst sich aber nicht anwaehlen.

« Antwort #3 am: 05.10.2015, 22:21:34 »
 :o
Alles Weg?!

Hast du Kein Backup?! :o

Also:
kann mir Bitte jemand helfen  - entweder win 8.1 wiederherzustellen oder Linux mit zu deinstalieren.
2. Das Letztere...
 Live DVD Starten, Eine neue Partitionstabelle anlegen.... und wenn du magst noch eine NTFS Partition erstellen.... Dann ist Linux zu 100% weg.
Off-Topic:
Falls dich einer Fragt, sagst du das du das mit MS Bordmitteln erschaffen hast... ??? ::) :D :D :D
und das du ziemlich Sauer wärst und fragst noch, wie das überhaupt Möglich sei?! ( >:( )
ggf. klappt das ;D
« Letzte Änderung: 05.10.2015, 22:30:32 von SBCHCH »

« Antwort #4 am: 05.10.2015, 22:28:52 »
erstmal Danke fuer die muehe, verstehe ich richtig ich habe alles geloescht ? Ich hatte die hoffnung dass win irgendwo auf der platte versteckt ist, da es ja vorinstaliert war. Nein kein Backup. Nun Gut, kann ich irgendwie Linux loeschen ?
Danke

« Antwort #5 am: 05.10.2015, 22:32:00 »
Nun Gut, kann ich irgendwie Linux loeschen ?
Live DVD Starten, Eine neue Partitionstabelle anlegen.... und wenn du magst noch eine NTFS Partition erstellen.... Dann ist Linux zu 100% weg.
Nehme dazu Gparted. ;)

« Antwort #6 am: 05.10.2015, 22:37:21 »
kein Laufwerk, keine DVD, nichts ausser Linux. Wenn ich vom USB stick Linux neu instaliere sind dann meine Logindaten weg ? Darum geht es mir, alles andere habe ich geloescht / gesichert.
Danke

« Antwort #7 am: 05.10.2015, 22:50:54 »
Willst du Linux Löschen oder Neu installieren?
Hmm Man könnte als Jux auch eine Live ISO von HDD starten Lassen ;D
kein Laufwerk, keine DVD, nichts ausser Linux. Wenn ich vom USB stick Linux....
USB oder DVD ist egal. Kannst auch mit dem ins Internet... ;D Darum live System....
« Letzte Änderung: 05.10.2015, 22:55:12 von SBCHCH »

« Antwort #8 am: 05.10.2015, 22:54:46 »
Will mich nicht groß einmischen, aber :
... wandle mein Pavilion 13 x360 und soll es morgen vormittag abgeben mit werkseinstellung ..
Heißt das die Kiste wird abgegeben ? Bekommt einen anderen Besitzer ?
Dann würde ich die Festplatte gründlich platt machen.
Mit einem gültigen Lizenz-Key lässt sich dann doch jederzeit ein sauberes Windows drauf machen, wenn das erwünscht ist.
Oder geht das mit Win 8.1 nicht mehr ?

« Antwort #9 am: 05.10.2015, 22:56:52 »
Mit einem gültigen Lizenz-Key lässt sich dann doch jederzeit ein sauberes Windows drauf machen, wenn das erwünscht ist.
Installationsmedium und Treiber Herunterladen? Wieso nicht. ;D
...soll es morgen vormittag abgeben mit werkseinstellung...
Würde behaupten: zurück in den Laden? :)
« Letzte Änderung: 05.10.2015, 23:08:45 von SBCHCH »

« Antwort #10 am: 06.10.2015, 02:08:52 »
Die Zeit wird vermutlich nicht mehr reichen.

So wie sich mir das darstellt, ist die Recovery-Partition abhanden gekommen. Dadurch kann Win nicht mehr mit Bordmitteln wiederhergestellt werden. Microsoft bietet ein Mediacreationstool an, mit dem eine bootfähige DVD oder ein USB-Stick erstellt werden kann. Wichtig ist, dass die gleiche Windowsversion gewählt wird, welche ursprünglich auf dem PC installiert war. Der Lizenz-Key wird aus dem BIOS oder sonstwo ausgelesen und Windows aktiviert sich von selbst. Wie eine Recovery-Partition hergestellt werden kann, die beim booten mittels F-Taste auswählbar ist, weiß ich leider nicht. Bei einem UEFI-BIOS könnte das Installieren eines neuen Betriebssystemes auch noch Probleme bereiten.

Ob solche Hürden absichtlich eingebaut werden? Mir ist kürzlich ähnliches gleich zweimal passiert. Ein Notebook mit Win7 und ein PC mit Win 8.1 wurden auf Win 10 umgestellt. Nachdem ich mich damit nicht anfreunden konnte, stellte ich fest, dass beide Recovery-Partitionen nicht mehr die ursprünglichen Versionen von Windows hatten. 8.1 konnte ich mittels Mediacreationstool wiederherstellen, win 7 gibt es wohl nicht mehr, ergo werkelt auf dem Notebook Linux alleine. Das somit eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes nicht mehr möglich ist, finde ich  >:(
Und da man mir unbedingt Win 10 aufschwatzen will, sogar während der Installation des 8.1, und dabei obendrein meine Anweisung, alles zu löschen, ignoriert (falls ich keinen falschen Button erwischt habe), erzeugt innerlichen Widerstand und Abneigung. Bis ich den UEFI verseuchten PC so weit hatte, von USB zu booten, dürften meine Flüche schon um Welt gereist sein. Das Gerät muss dringend von einem Exorzisten behandelt werden. Mein nächster PC wird wohl ein altes Gebrauchtgerät sein, ohne diesen Mist, oder gar keins mehr, das würde mir etliche Lebensjahre bringen, die sinnvoller genutzt werden können, als mich mit Windows oder verschlimmbessertem Linux rumzuprügeln.

« Antwort #11 am: 06.10.2015, 07:29:43 »
Guten Morgen,

also ich habe gestren noch vom USB Linux mint neu instaliert. Ja den rechner gebe ich zurueck. Leider sieht es so aus dass win 8.1 nicht mehr vom rechner zu instalieren ist, ich hatte es nach dem rechnerkauf nie hochgefahren. Da im Bios die seriennr. von win 8.1 eingetragen ist muss auch irgendwo eine moeglichkeit bestehen win neu zu installieren, soll der Haendler sich rumschlagen. Finde es sehr "schlecht" und frage mich wie ich das loesen soll wenn ich win selbst abschiese - muss ich dann den rechner einsenden ?

Danke allen fuer eure unterstuetzung.

mfg

« Antwort #12 am: 06.10.2015, 09:31:38 »
@zdenko
Ist lang her das ich ein "Hardwareschmuckstück" gekauft habe. Konnte die letzten Jahre mit Teilen aus "Schlachtfesten und Nachlässen"  überleben.  ;)
Demzufolge bin ich hardwareseitig selten ganz auf dem Stand der Technik (beispielsweise UEFI und andere "nützliche" Neuerungen betreffend).
Zitat
Da im Bios die seriennr. von win 8.1 eingetragen ist muss auch irgendwo
Darum sei nachsichtig wenn ich bei dieser Aussage etwas skeptisch bin und noch einmal nachfrage.
Eine Win 8.1 Seriennummer eingetragen im BIOS? Wirklich?
Geräteseriennummer - ok. Aber OS.
Bist du dir sicher?

« Antwort #13 am: 06.10.2015, 10:04:07 »
Zitat
Eine Win 8.1 Seriennummer eingetragen im BIOS? Wirklich?
Der Key von Windows ist im Uefi hinterlegt, das ist schon richtig so, darum klebt er auch nicht mehr auf dem Gerät.

« Antwort #14 am: 06.10.2015, 13:19:13 »
Hi,
in der tat, im Bios ist der Key fuer win 8.1 hinterlegt - hatte dies als "seriennr." bezeichnet. Was solls, das "schmuckstueck" ist an den Haendler zurueck.

mfg