Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
02.03.2021, 03:39:17

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25330
  • Letzte: s1rv1val
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 719201
  • Themen insgesamt: 58167
  • Heute online: 470
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 380
Gesamt: 383

Autor Thema:  Probleme mit LM nach upgrade von 17.1 Rebecca auf 17.2 Rafaela  (Gelesen 2675 mal)

LM17.2 Cinnamon + Xfce

Habe auf meinem neuem HP ProBook 450 G2 im Frühjahr LM 17.1 xfce 64 bit auf einer Samsung SSD 840 (250 GB) installiert - lief super. Später lud ich noch Cinnamon dazu, konnte beim Anmelden also den Desktop wählen. Kürzlich habe ich aus Cinnamon heraus mit der Aktualisierungsverwaltung auf LM 17.2 aktualisiert. Danach läuft nur noch der Cinnamon Desktop, wenn ich auf xfce wechseln will, kommt entweder wieder Cinnamon oder aber ein schwarzer Bildschirm, auf dem man nur den Cursor bewegen kann. Weder das manuelle Nachinstallieren des Pakets "mint-meta-cinnamon" (was nicht installiert war) mit Synaptic-Paketverwaltung noch Neuinstallation von xfce hat das Problem gelöst. Auch ein neu angelegter Benutzer kann xfce nicht nutzen.

Meine Überlegung: Könnte ein downgrad zurück zu LM17.1 die Lösung sein? Wen ja, welche Befehle muss ich dafür ausführen nach Änderung der official-package-repositories.list von "Rafaela" auf "Rebecca"?

Oder gibt es andere Wege?
« Letzte Änderung: 02.09.2015, 15:46:39 von achim52 »

Nijel

• Gast
Re: Probleme mit LM nach upgrade von 17.1 Rebecca auf 17.2 Rafaela
« Antwort #1 am: 25.08.2015, 14:34:08 »
Erstmal eine blöde Frage. Warum installierst du mint-meta-cinnamon, wenn XFCE nicht funktioniert? Was soll das helfen? Wäre mint-meta-xfce nicht besser?

Ich kann gleich mal in Cinnamon booten, XFCE und Rafaela nachziehen und schauen, ob bei mir das gleiche Problem besteht. Please hold the line ...

« Antwort #2 am: 25.08.2015, 15:41:57 »
Ist nicht das erste Mal, daß mehrere Desktops in einem System Probleme machen, soweit ich mich erinnern kann.
Ich wüsste auch keinen einfachen Weg, dies wieder rückgängig zu machen.
In diesem Fall erscheint mir eine Neuinstallation mit einem Desktop die vernünftigste Lösung.

Schließlich machen sich die Entwickler nicht ohne Grund die Mühe, für jeden Desktop eine eigene Edition bereit zu stellen.
Wer einen anderen Desktop ausprobieren will, benutzt am besten ein Live-System oder installiert sich ein Zweitsystem damit.

Eine Datensicherung lässt sich ja sicher vorher noch machen, wenn nicht ohnehin ein Backup vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 25.08.2015, 15:45:27 von aexe »

mrrbr

• Gast
« Antwort #3 am: 25.08.2015, 15:43:32 »
Bloß nicht!

Ich hatte MATE installiert und dann Cinnamon nachinstalliert. Das war totaler Murks. Ein Mischmasch mit XFCE und MATE klappt z.b, aber sobald irgendwo Cinnamon dabei ist gibt es kollektiv "Ärger". Alleine das Upgrade von 17.0 auf 17.1 war schon dramatisch. Später habe ich dann LM 17.1 Cinnamon alleinig installiert.

*edit* aexe war schneller ;)

« Antwort #4 am: 25.08.2015, 15:46:50 »
Aber wir sind uns einig : Murks !  :'(  ( Cinnamon + Xfce )

Nijel

• Gast
« Antwort #5 am: 25.08.2015, 17:20:31 »
Ein Fall von Rebecca-Mythos?

Ich habe XFCE nachinstalliert und Rebecca in Rafaela verwandelt. Beide Desktopumgebungen lassen sich bei mir wählen und starten.

Hast du das Kernelupdate gemacht (von 3.13.x auf 3.16.0-38)? Die Aktualisierungsverwaltung schlägt das in Ebene 5 vor. Mit
uname -akannst du den aktuell laufenden Kernel anzeigen.
Hast du zusätzliche Paketquellen?

mrrbr

• Gast
« Antwort #6 am: 25.08.2015, 18:04:46 »
@Nijel: Viel Spaß beim Lesen -> https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=23510.msg310115#msg310115

PS: Mit dem Mythos hat das gar nichts zu tun, es ist einfach Murks gewesen.

« Antwort #7 am: 25.08.2015, 19:41:32 »
Weiß auch nicht, wo da ein Mythos sein soll.
Das ist doch ein paar Nummern zu groß gesprochen.
Cinnamon : GTK 3
MATE, Xfce : GTK 2

Manchmal geht es ja eine Weile gut, aber wenn dann ein paar PPAs und persönliche Einstellungen und zusätzliche Software dazu kommen und vor allem Updates oder gar ein System-Upgrade, kann es auch schnell ein ziemliches Durcheinander geben.
Mag ja als Spielerei ganz nett zu sein, aber für ein stabiles, produktives System würde ich mich mit einen Desktop begnügen.

Nijel

• Gast
« Antwort #8 am: 25.08.2015, 20:24:12 »
Off-Topic:
@mrrbr
Ich erinnere mich an das Thema, aber vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen?
...
AHHHHHHH!!!!! Ich bin der Meinung ich war auf 16 MATE und ein Bekannter hatte mir das irgendwie auf 17 CINNAMON hochgezogen. Da liegt der Hund also begraben.
Ich sehe da einen Unterschied zu einem bewusst hinzugefügten XFCE, kann aber nicht beurteilen, wie planvoll dein Bekannter vorgegangen ist.

Ich habe die Listen der installierten Pakete sowohl von LM 17.1 Cinnamon als auch LM 17.1 XFCE erfasst, verglichen und dann die "fehlenden" Pakete zu Cinnamon hinzugefügt, damit es ein vollwertiges XFCE wird.
Außerdem habe ich keine zusätzlichen Paketquellen drin. Soll ich da auch zitieren?
« Letzte Änderung: 26.08.2015, 05:57:29 von Nijel »

« Antwort #9 am: 25.08.2015, 21:50:59 »
Danke für die Tipps  :) auch wenn Ihr auf den Murks einer Parallelinstallation von Cinnamon und Xfce verweist  :(
In der Literatur (Linux-Zeitschtriften) findet man aber durchaus Hinweise auf solche Doppelinstallation ...

@Nijel:
mint-meta-cinnamon hatte ich noch installiert , weil ich bei meinen Recherchen zur Fehlerbehebung hier den Hinweis auf dieses Paket fand:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=25637.msg335569#msg335569
mint-meta-xfce war schon installiert.

Kernel habe ich noch nicht nachgezogen - hier läuft noch 3.13.0-37. Änderung auf empfohlenen 3.16.0-38 werde ich testen.

Das sind meine Paketlisten:
deb http://packages.linuxmint.com rafaela main upstream import
deb http://extra.linuxmint.com rafaela main
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu trusty main restricted universe multiverse
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu trusty-updates main restricted universe multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-security main restricted universe multiverse
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ trusty partner

Nijel

• Gast
« Antwort #10 am: 25.08.2015, 22:32:35 »
Die Paketquelle sind schon mal Standard. Natürlich macht es einen Unterschied, wenn ich XFCE und Rafaela am selben Tag ziehe, oder wie bei dir ein paar Tage dazwischen liegen.

Wie dringend brauchst du XFCE? Ich würde mich morgen im Laufe des Tages durch die Systemdateien hangeln um mögliche Fehlerquellen ausfindig machen zu können. Wenn du lieber neu installierst und eine Datenwiederherstellung machen möchtest, schenke ich mir natürlich den Aufwand.
Weißt du noch welche Pakete du ausgewählt hast um XFCE zu installieren? Welches Programm hast du verwendet (Anwendungsverwaltung, synaptic, apt-get, ...)?
« Letzte Änderung: 25.08.2015, 22:37:17 von Nijel »

« Antwort #11 am: 26.08.2015, 01:03:31 »
Laut Eröffnungsbeitrag war die Reihenfolge etwas diffizieler:

Erst war es Xfce. Da kam dann Cinnamon dazu. Aus Cinnamon heraus das Upgrade auf 17.2.
Dann ein "mint-meta-cinnamon" und dann eine "Neuinstallation von xfce".

Viel Spaß! ;)

Nijel

• Gast
« Antwort #12 am: 26.08.2015, 05:59:04 »
Off-Topic:
Jetzt weiß ich auch, warum ich nicht ruhig schlafen kann. ;) Da habe ich was überlesen und die Reihenfolge vermischt.

« Antwort #13 am: 26.08.2015, 06:24:52 »
Off-Topic:
Kein Grund zur Schlaflosigkeit !
Bei einem Mischmasch ist die Reihenfolge der Zutaten doch egal  ;)

« Antwort #14 am: 26.08.2015, 08:14:02 »
geobart stellt in seinem Beitrag die Reihenfolge der Installationen korrekt dar! Cinnamon hatte ich über synaptic nachinstalliert.

@ Nijel: Sapr Dir erst mal die Arbeit mit dem Check der Systemdateien. Ich gehe heute Abend zum Linux-Stammtisch. Da testen wir mal, ob die Umstellung des Kernels die Lösung bringt - oder evt. auch andere Ideen der dort Anwesenden.