Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.05.2021, 16:13:28

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25568
  • Letzte: Noelpferd
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 733838
  • Themen insgesamt: 59132
  • Heute online: 647
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Telefon und bluetooth  (Gelesen 2232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Telefon und bluetooth
« am: 29.05.2015, 11:08:28 »
Linux Mint 17 Cinnamon 64-bit

Hallo,

leider schaff ich es bislang nicht, per bluetooth Daten vom Mobil-Telefon auf den Rechner zu senden (die umgekejrte Richtung möchte ich jetzt erstmal NICHT behandeln. Der Rechner erkennt das Telefon, das Telefon lässt sich mit dem Rechner verbinden. Die Verbindung, im Bild sichtbar, springt erst auf "An", nach wenigen Sekdungen wieder auf "Aus". Auf dem Telefon sichtbar: Verbindung mit Telefonaudio. Was muss ich tun, damit das Versenden in die Richtung: Telefon zu PC funktioniert?

LG

FF
« Letzte Änderung: 29.05.2015, 13:35:18 von FeilenFett »

mrrbr

  • Gast
Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #1 am: 29.05.2015, 11:14:23 »
Vom PC zum Telefon funktioniert es bei mir auch ohne Probleme, anders rum eben nicht.

Ist mir aber relativ egal, da ich entweder das Kabel nehme oder AirDroid nutze. Ich halte generell von solchen "Bluetooth-Experimenten" nicht viel.

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #2 am: 29.05.2015, 12:14:21 »
hallo FeilenFett,

habs zwar selbst noch nicht gemacht, weil ich es wie mrrbr handhabe, aber die Ubuntuwiki bietet Hilfe dazu.

hast Du die Anleitungen dazu schon mal gelesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/GNOME-Bluetooth
https://wiki.ubuntuusers.de/gnome-user-share#Dateien-ueber-Bluetooth-empfangen

Insbesondere ist der Teil Bluetooth Dateien mit PC empfangen für Dich wichtig.

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #3 am: 29.05.2015, 12:24:44 »
Bluetooth unter Linux ist immer noch ein Krampf, leider.

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #4 am: 29.05.2015, 12:33:31 »
Hi :)
die persönliche dateifreigabe (im menü)
hast du gesetzt?

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #5 am: 29.05.2015, 13:07:55 »
Vom PC zum Telefon funktioniert es bei mir auch ohne Probleme, anders rum eben nicht.

Ist mir aber relativ egal, da ich entweder das Kabel nehme oder AirDroid nutze. Ich halte generell von solchen "Bluetooth-Experimenten" nicht viel.

Also ich muss schon sagen, dass ich außerordentlich entsetzt bin, was Du schreibst. FETT gedruckte Hinweise, die mind. 1x vorkommen, ob fett gedruckt oder nicht, sind dir dann ebenfalls egal. Bleib bitte weg.

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #6 am: 29.05.2015, 13:20:59 »
...Also ich muss schon sagen, dass ich außerordentlich entsetzt bin, was Du schreibst...
Und ich von dem, was Du schreibst. Was genau ist denn jetzt an mrrbrs Aussage so schlimm?
Er sagt, dass das bei ihm auch nicht geht und er deshalb immer das Kabel oder AirDroid verwendet. Das sind in meinen Augen brauchbare Informationen.

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #7 am: 29.05.2015, 13:22:40 »
hallo FeilenFett,

habs zwar selbst noch nicht gemacht, weil ich es wie mrrbr handhabe, aber die Ubuntuwiki bietet Hilfe dazu.

hast Du die Anleitungen dazu schon mal gelesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/GNOME-Bluetooth
https://wiki.ubuntuusers.de/gnome-user-share#Dateien-ueber-Bluetooth-empfangen

Insbesondere ist der Teil Bluetooth Dateien mit PC empfangen für Dich wichtig.

Hallo,

danke für die Infos. Darüber:

Dateien über Bluetooth empfangen

dateien_ueber_bluetooth_empfangen.png Damit Bluetooth-Geräte, wie z.B. Handys, Smartphones, Webcams usw. Dateien an den Computer schicken können, muss das Kontrollkästchen "Dateien im Download-Ordner über Bluetooth empfangen" aktiviert sein. Empfangene Dateien werden im Download-Ordner des Homeverzeichnisses gespeichert. Ist das Empfangen von Dateien eingeschaltet, lässt sich über "Dateien annehmen" einstellen, welchen Geräten das Senden von Dateien erlaubt sein soll.

    "Immer" – allen Geräten das Senden von Dateien erlauben

    "Nur für eingerichtete Geräte" – nur die Dateien eingerichteter Geräte akzeptieren

Um beim Empfang von Dateien über Bluetooth benachrichtigt zu werden, kann ein Haken bei "Über empfangene Dateien benachrichtigen" gesetzt werden.

gnome-user-share konkurriert bei den Bluetooth-Einstellungen mit dem Programm GNOME-Bluetooth und auch mit den Einstellungen, die im Hauptmenü über

    "System -> Einstellungen -> Bluetooth"

vorgenommen werden.

kann ich nirgends etwas einstellen, sorry. Ich sehe dort (im pop-up) das Telefon, hab Zugriff auf alle Ordner. Die wiederum sind jedoch leer.

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #8 am: 29.05.2015, 13:24:10 »
...Also ich muss schon sagen, dass ich außerordentlich entsetzt bin, was Du schreibst...
Und ich von dem, was Du schreibst. Was genau ist denn jetzt an mrrbrs Aussage so schlimm?
Er sagt, dass das bei ihm auch nicht geht und er deshalb immer das Kabel oder AirDroid verwendet. Das sind in meinen Augen brauchbare Informationen.

Danke.

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #9 am: 29.05.2015, 13:27:07 »
Off-Topic:
Ich bin auch entsetzt.
Aber hauptsächlich über das FETT auf der FEILE  ;D
Ist doch völliger Unsinn und hoffentlich kein Programm !

Edit:
 Nicht über der Diskussion zu Stilfragen die sachlichen Beiträge übersehen :
Hi :)
die persönliche dateifreigabe (im menü)
hast du gesetzt?
« Letzte Änderung: 29.05.2015, 13:32:14 von aexe »

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #10 am: 29.05.2015, 13:27:56 »
Ich mach es auch wie mrrbr, warum lange ärgern, wenn es doch auch einfach geht.

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #11 am: 29.05.2015, 13:29:25 »
Hi :)
die persönliche dateifreigabe (im menü)
hast du gesetzt?

DAS wars :-)

*FREU*

Die persönliche Datenfreigabe. Funktioniert! Vielen lieben Dank :-)

FF

 :-*

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #12 am: 29.05.2015, 13:30:09 »
Off-Topic:
Ich bin auch entsetzt.
Aber hauptsächlich über das FETT auf der FEILE  ;D
Ist doch völliger Unsinn und hoffentlich kein Programm !

Danke.

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #13 am: 29.05.2015, 13:32:55 »
Hi :)

fein :)

dann setze den thread mal auf gelöst/erledigt. dann ist für andere der abschluss des threads ersichtlich und keine hilfe mehr erforderlich. 
dein erster post > ändern > präfix setzen

Re: Telefon und bluetooth
« Antwort #14 am: 29.05.2015, 13:34:13 »
Ich mach es auch wie mrrbr, warum lange ärgern, wenn es doch auch einfach geht.

Nun, ich hab das Kabel nicht immer zur Hand, es muss ab und an einfach schnell gehen: bluetooth am Rechner: an. Am Telefon: an. Daten versenden: zack. Es dreht sich um Bilder, die sofort versendet (per eMail) werden müssen. Da ich Handwerker bin, hätte ich eher einen enormen Verschleiß an Kabeln, Stecker, etc. Grobmotorik. Dünne, weiße Hälse mögen sowas auch nicht, der Kopp darüber fängt ziemlich schnell an zu heulen.

Danke fürs mitmachen :-)