Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.07.2019, 05:01:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22259
  • Letzte: charblu
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 599043
  • Themen insgesamt: 48517
  • Heute online: 459
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 326
Gesamt: 333

Autor Thema: [erledigt] Installation von Linux Mint bleibt nach ca. 1min ohne Fehlermeldung hängen  (Gelesen 5254 mal)

AbeThreadstarter

• *
Ich besitze einen Laptop Targa Visionary XP10.
Darauf lassen sich die Systeme Windows XP oder Windows 7 oder Suse 10.2 unabhängig von einander installieren und laufen dann auch.
Wenn ich Linux-Mint installieren will bleibt die Installation nach ca. 1 Minute ohne irgendeine Fehlermeldung einfach hängen.
Ich habe sowohl die CD- als auch die DVD-Version probiert beides ohne Erfolg.
Beide Versionen habe ich sowohl mit Alcohol als auch mit Imageburner sehr langsam gebrannt, die DVD sogar nur 1-fach auf einem Verbatin Rohling.
Hat jemand einen Rat?

Gruß  Alfred

Re: Installation funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 06.12.2010, 13:08:22 »
Wie weit kommst Du denn im Installationsmenü? Bleibt der Statusbalken immer an der gleichen Stelle stehen?

Korfox

• Global Moderator
« Antwort #2 am: 06.12.2010, 13:50:06 »
Du könntest auch nochmal versuchen die .iso erneut herunter zu laden und das ganze dann von einem USB-Stick aus probieren, was Brennprobleme von anfang an ausschließt...
Benutzt du DVD-/+R oder RW?

AbeThreadstarter

• *
« Antwort #3 am: 06.12.2010, 15:38:03 »
erstmals Danke für die schnellen Antworten,

die Installation läuft ca. 1 min. dann bleibt der Statusbalken beim zweiten grünen Punkt stehen und läuft nicht mehr weiter.

Ich benutzte bei den Installversuchen sowohl + als auch - DVD,s, keine RW.
Komisch ist es nur daß der Fehler sowohl bei Dvd als auch bei CD auftritt.

Ich habe gerade zum Hardware testen Windows 7 von DVD installiert, ging ohne Probleme.

Gruß  Alfred

« Antwort #4 am: 06.12.2010, 16:26:29 »
Dann steht doch über dem Balken wo der gerade ist, bei der Installation.

« Antwort #5 am: 06.12.2010, 16:39:44 »
Läuft denn der Live-betrieb?

AbeThreadstarter

• *
« Antwort #6 am: 06.12.2010, 17:17:24 »
die Install bricht schon vorher ab. Unter dem Linux-Mint Schriftzug erscheinen 5 Punkte die sich von weiß nach grün verfärben, hier wird schon abgebrochen.

Wenn ich im Compalitymode (ich glaube so heißt es) starte, kommt nach einiger Zeit die Meldung: " (process: 269): GLiB-Warning**: getpwuid_r ( ): failed du to unknown user id (0) 

Bis zur Auswahl der Installationsart komme ich gar nicht.

Gruß  Alfred

« Antwort #7 am: 06.12.2010, 17:20:07 »
Vielleicht auch vorher mal eine Datenträgerüberprüfung machen. 
Ich mein von Windows heraus.
Sollte es auf deiner Festplatte schon ein paar Fehler geben, kann es gut sein, das
es dadurch hängt. Wenn bei der Überprüfung Fehler auftauchen kann es unter Umständen
sehr lange dauern bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wie lange hast du denn gewartet, bis du der Meinung warst, dass der Installer hängt?
Vielleicht mal länger warten?

« Antwort #8 am: 06.12.2010, 17:21:37 »
Zitat
Unter dem Linux-Mint Schriftzug erscheinen 5 Punkte die sich von weiß nach grün verfärben, hier wird schon abgebrochen.

Das ist doch aber noch gar nicht die Installation, sondern der Start der CD / DVD.

Zitat
ie Meldung: " (process: 269): GLiB-Warning**: getpwuid_r ( ): failed du to unknown user id (0) 

Ist nix beunruhigendes. Habe genau die selbe Meldung auf meinem System, hat mich aber noch nie gestört.
Ich denke das ist normal.
PS: Falls einer was genaueres darüber weiß  soll er sich doch bitte mal hier einbringen und mir nen Link schicken. Danke ;)
« Letzte Änderung: 06.12.2010, 17:32:20 von Mintnix »

« Antwort #9 am: 06.12.2010, 17:27:11 »

Das ist doch aber noch gar nicht die Installation, sondern der Start der CD / DVD.

mein Reden ;) USB-Stick noch nicht probiert? Vielleicht im BIOS (falls vorhanden) Disketten-Laufwerk de-aktivieren...

Korfox

• Global Moderator
« Antwort #10 am: 06.12.2010, 19:34:57 »
Ach das Booten klappt noch nichtmal... das ist eine andere Situation... Tut sich was, wenn du - wenn er dann hängt - auf Esc. drückst? Kommt da zufällig eine Fehlermeldung zutage?

AbeThreadstarter

• *
« Antwort #11 am: 07.12.2010, 04:49:56 »
Hallo zusammen,

kann leider erst jetzt wieder antworten, die Arbeit  >:(
Ich habe bis zu einer halben Stunde gewartet, es kam keine Reaktion mehr.
Da mein Laptop etwas älter ist gibt es die Möglichkeit zum Booten von USB leider nicht.
Wenn sich der PC beim Booten aufhängt kommt mittels Esc keine Fehlermeldung.
Betätigen der Tasten Esc oder Strg-Alt-Entf rufen keine Reaktion hervor, ich kann den Laptop nur noch über die Eintaste ausschalten.
Die von mir auf verschiedenen Medien und mit verschiedenen Brennern gebrannten DVD,s oder CD,s funktionieren auf meinem Desktop alle.
Was mich ganz verwirrt ist, daß ich auf dem Laptop sämtliche Arten von Windows und auch Suse 10.2 installieren kann, aber Linux-Mint will sich weder in Version 9 noch in Version 10  installieren lassen. Irgendwie scheint es zwischen der Bootsoftware und der Hardware des Laptops nicht so recht zu funktionieren.
Gibt es eine andere Möglichkeit zu Booten?

Gruß  Alfred
« Letzte Änderung: 07.12.2010, 04:53:28 von Abe »

« Antwort #12 am: 07.12.2010, 06:18:44 »
Hallo ,

bevor du jetzt eine Unmenge an CDs verbrauchst versuch doch nochmal die Installation vom USB-Stick aus. Laut Targa scheint es zu gehen (siehe Bild)

Gruß bovidae

AbeThreadstarter

• *
« Antwort #13 am: 07.12.2010, 09:46:04 »
Hallo,

herzlichen Dank für deinen Tip.
Mit den Dateien der Startdisk und dem Programm UNetbootin klappte es wunderbar. ;D
Der Fehler scheint eventuell doch an meinem alten DVD-Laufwerk zu liegen.
Ich werde es bei Gelegenheit austauschen und die Discs noch mal testen.

Gruß  Alfred

Korfox

• Global Moderator
« Antwort #14 am: 07.12.2010, 12:23:52 »
Fein, sonst hätte ich als nächste Option Mal eine ältere Mint empfohlen (Mint 9 wahrscheinlich, da man dank LTS hier ja auch gut fährt).