Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.07.2019, 11:17:17

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22281
  • Letzte: lokygod
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 599819
  • Themen insgesamt: 48577
  • Heute online: 519
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Wie bekomme ich Duplexdruck?  (Gelesen 4002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #15 am: 24.05.2015, 15:27:01 »
Habe unterdessen den Epson-inkjet-printer-escpr1.4.5-1lsb3.2_amd64.deb runterfischen können. Auf alle anderen Treiber von 2015 muss ich im Moment warten, denn die Epson-Seite meldet
"The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later."
was ich mir mit meinem bisschen Englisch als einen überlasteten Server übersetze. Das scheint auch vorhin das Problem gewesen zu sein, nur kam da noch keine Fehlermeldung, sondern die Anfrage wurde eben einfach nicht bearbeitet.

Ein Versuch, mit dem nun vorhandenen irgendwas umzustellen, scheiterte. Bei der Seiten-Einstellung kommt nach wie vor als einzige möglichkeit one sided.

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #16 am: 24.05.2015, 16:48:19 »
Das geht vermutlich deshalb nicht, weil Du noch nicht das Utility in der passenden Version hast.
Das Utility liefert Dir erst das Fenster, womit Du den Drucker bzw. dessen Optionen einstellen kannst.

Du musst erst alle Komponenten installieren, dann sicherheitshalber den Rechner rebooten, und dann nochmal probieren.

Ich habe gerade eben die Downloads getestet. Die sollten laufen.
Laut Deiner Meldung war wohl der Server gerade offline, wegen Überlastung und/oder Servicearbeiten.

EDIT:
Vielleicht solltest Du erst mal den alten Drucker entfernen.
Geh dahin, wo ich es in Beitrag #13 beschreibe und lösche den alten Drucker erst per Rechtsklick.
« Letzte Änderung: 24.05.2015, 16:52:53 von Centauri39 »

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #17 am: 24.05.2015, 18:18:51 »
Ich hoffe, ich habe nun alles zusammen. Ich habe nun auf meiner Platte:

  • epson-inkjet-printer-escpr
  • printer-driver-escpr
und ausserdem auch noch
    epson-printer-utility_1.0.0-1lsb3.2_amd64.deb


Auch nach Neustart sowie Entfernung von Drucker und Neuanschluss des Druckers tat sich nichts. Er ist nach wie vor auf one-sided und lässt sich nicht verstellen, es ist die einzige angebotene Option.

Langsam bin ich ganz ratlos und verwirrt. Wie bringt man denn nun dem Ding bei, dass es mal auf die neue Software anspringen soll? Gibts da irgendwelche zauberhaften Terminalbefehle (die ich natürlich nicht kenne?)

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #18 am: 24.05.2015, 18:59:22 »
Wird der Drucker nach der aktuellen Installation im Kontrollzentrum unter "Printers" genannt?

Falls ja, rechtsklicke den mal und geh auf "Eigenschaften".
Suche dort mal die linke Liste ab und schau jeweils rechts nach, ob da irgendwo eine Option bezügl. Duplex oder so ähnlich auftaucht.
Evtl. muss das erst noch aktiviert werden.

EDIT:
Bei meinem HP ist da eine Einstellung namens "Installierbare Optionen" -> "Duplexer installed", die aktiviert ist und ich kann eine Zeile tiefer bei den "Druckeroptionen" den Duplexdruck noch mal extra einschalten und steuern.
Vielleicht ist das bei Dir ähnlich.
« Letzte Änderung: 24.05.2015, 19:04:49 von Centauri39 »

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #19 am: 24.05.2015, 20:25:55 »
Es ist nur one-sided eingetragen. Eine Auswahl- oder Änderungsmöglichkeit gibt es nicht. Ich versuche mal, noch ein Foto nachzureichen, mache das aber zum ersten mal, das kann etwas dauern.
« Letzte Änderung: 24.05.2015, 20:34:02 von kanarie »

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #20 am: 24.05.2015, 20:31:16 »
dies ist das Bildschirmfoto. duplexer installed habe ich selber hinzugefügt, aber es verknüpft sich leider mit keiner funktion. Ich krieg das nicht hin!

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #21 am: 24.05.2015, 20:37:59 »
Lösche diese Option bitte wieder.
Selbst irgendwas einbauen wird meistens Murks.

Was ich meinte, suche bitte links die weiß unterlegte Liste ab.
Klicke jeden Eintrag nacheinander an und schau rechts nach, ob da schon irgendwas steht, was auf Duplex oder beidseitigen Druck hinweist.

EDIT:
Oder zeig mal bitte, was bei Druckeroptionen alles steht.
« Letzte Änderung: 24.05.2015, 20:42:05 von Centauri39 »

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #22 am: 24.05.2015, 20:42:32 »
um Fragen gleich vorab zu beantworten: unter Einstellungen und Druckeroptionen versteckt sich bei mir folgendes, also summa summarum für mein Problem nichts relevantes:

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #23 am: 24.05.2015, 20:44:08 »
Wir haben uns gekreuzt. Das habe ich gerade von mir aus auch schon getan. Einschliesslich wieder löschen des selbsteingefügten Unsinns.

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #24 am: 24.05.2015, 20:51:54 »
ich habe noch eine Idee. Lässt sich bei lokalhost 631 etwas ändern und wie geht das? (CUPS 1.7.2)

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #25 am: 24.05.2015, 20:52:47 »
Wenn Du in Printers (im Kontrollzentrum) auf "Hinzufügen" gehst und ca. eine Minute wartest, ist der Drucker dann irgendwo zu sehen (klappe ggf. "Netzwerkdrucker" bitte mal auf)?

EDIT:
Wo Du auch noch nachschauen kannst, ist in den Auftragsoptionen (siehe Screenshots von #20).
Klappe da bitte alles auf, wo "Mehr" steht.
Evtl. ist dort noch eine Option für zweiseitigen Druck versteckt.
« Letzte Änderung: 24.05.2015, 21:01:27 von Centauri39 »

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #26 am: 24.05.2015, 20:57:45 »
Also ich stelle duplex immer beim ausdrucken ein. Bei Liberre Office unter Drucken Eigenschafeten dann Duplex.

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #27 am: 24.05.2015, 21:01:53 »
Es kommen einige Fotos (ist das ok, den Server mit so vielen Fotos zu belasten?)

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #28 am: 24.05.2015, 21:08:50 »
Aha, da haben wir doch jetzt mal was.  ;D
Da wird der Drucker genannt.
Wenn Du den markierst und einen Moment wartest, werden Dir Treiber angeboten.

Installiere mal beide nacheinander.
Aber achte bitte Schritt für Schritt darauf, ob da irgendwo während des Dialoges eine Option für Duplex, oder Duplexer oder beidseitigen Druck angeboten wird.
Diese musst Du dann aktivieren.

Falls Du den Duplex gefunden hast, lösche alle Epson-Drucker und installiere den ersten Treiber in diesem Dialog von eben noch mal sauber.
Falls Du merkst, es fehlt noch was, geh den Dialog noch mal durch und installiere den zweiten auch noch.

Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
« Antwort #29 am: 24.05.2015, 21:10:27 »
@centauri:
Auftragsoptionen habe ich gründlichst durchgesucht. Nichts, ausser Seiten: one-sided. Der Vermerk kommt von dort (unter mehr), aber da ist nur der eine Eintrag, der sich nicht verstellen lässt. Dort aber müsste es wohl sein.

@gunair
Ich drucke (dies ist der Papierverschwender) immer mal einzelne Auszüge aus Internetsachen aus, um mir zum Beispiel zum besseren Probieren den Ausdruck neben die Tastatur zu legen. Das sind zum Beispiel Manuale. Lässt sich schwierig hin und herhopsen (wobei ich das ja jetzt bei Linux einschränken kann aufgrund der mehrfachen Schreibtische, also das wird wohl meine Druckfrequenz ein wenig runterschrauben). Trotzdem ärgere ich mich über jede leere Rückseite, die nicht hätte sein müssen.

In Libre Office steige ich auch erst ein, aber danke für den Tip. Werde mich dort umschauen. Ich drucke aber nun nicht mein Tagebuch aus. Das ist seltener, dass ich aus der Textverarbeitung was drucke.