Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.02.2020, 13:13:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23457
  • Letzte: Trenkel
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 640722
  • Themen insgesamt: 51917
  • Heute online: 638
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Gespeichertes WLan Passwort einsehen?  (Gelesen 4584 mal)

Re: Gespeichertes WLan Passwort einsehen?
« Antwort #15 am: 17.10.2019, 21:59:50 »
Hallo,
die Verbindungsprofile liegen unter /etc/NetworkManager/system-connections/. PSK auslesen:
sudo cat /etc/NetworkManager/system-connections/Errornet | grep -i psk=Geht natürlich auch mit einem Editor mit Root-Rechten oder cat ohne Filter.

Alle Verbindungsprofile (auch Ethernet usw.):
ls -l /etc/NetworkManager/system-connections/*
sudo cat /etc/NetworkManager/system-connections/*
Profile (alle) mit den wesentlichen Merkmalen:
nmcli -f NAME,TYPE,AUTOCONNECT,ACTIVE,DEVICE conProfile / Filter Typ WIFI:
nmcli -f NAME,TYPE,AUTOCONNECT,ACTIVE,DEVICE con | grep 802-11
« Letzte Änderung: 17.10.2019, 22:09:28 von Flash63 »

« Antwort #16 am: 17.10.2019, 22:15:43 »
Geht bei mir nur (Distro: Arch Xfce) mit folgendem Befehl:
sudo cat /etc/NetworkManager/system-connections/TP-Link_0777_5G.nmconnection | grep -i psk=...also noch nmconnection an den Netzwerknamen anhängen, dann gehts!
« Letzte Änderung: 17.10.2019, 22:19:17 von Hollex »

« Antwort #17 am: 17.10.2019, 22:23:20 »
Nimmst Du einfach eine Wildcard und leitest in Textdatei um, dann hast Du alle Kennwörter:
sudo cat /etc/NetworkManager/system-connections/* | egrep -i '802-11|ssid=|psk=' > gespeicherte_WLAN-Kennwoerter.txt

« Antwort #18 am: 17.10.2019, 22:46:02 »
Mag sein, dass ich mich blöd anstelle, aber ich komme mit euren Befehlen leider kaum klar. In den meisten Fällen macht die Konsole gar nichts. Aber ich habe das folgendes Kauderwelsch auslesen können, wobei ich die eindeutigen Angaben mit einem "[xxx]" ersetzt habe:

[connection]
id=Errornet
uuid=[xxx]
type=wifi
permissions=user:[xxx]:;
secondaries=

[wifi]
mac-address=[xxx]
mac-address-blacklist=
mac-address-randomization=0
mode=infrastructure
seen-bssids=
ssid=Errornet

[wifi-security]
auth-alg=open
group=
key-mgmt=wpa-psk
pairwise=
proto=
psk-flags=1

[ipv4]
dns-search=
method=auto

[ipv6]                                                                                                                                                                                       
addr-gen-mode=stable-privacy                                                                                                                                                                 
dns-search=                                                                                                                                                                                 
method=auto                                                                                                                                                                                 
[connection]                                                                                                                                                                                 
id=Neue Verbindung 802-3-ethernet                                                                                                                                                           
uuid=[xxx]                                                                                                                                                   
type=ethernet                                                                                                                                                                               
permissions=user:[xxx]:;                                                                                                                                                                   
secondaries=                                                                                                                                                                                 

[ethernet]                                                                                                                                                                                   
mac-address-blacklist=                                                                                                                                                                       

[ipv4]                                                                                                                                                                                       
dns-search=                                                                                                                                                                                 
method=auto                                                                                                                                                                                 

[ipv6]                                                                                                                                                                                       
addr-gen-mode=stable-privacy                                                                                                                                                                   
dns-search=
method=auto

Dem kann ich das Passwort aber nicht entnehmen, oder?

« Antwort #19 am: 17.10.2019, 22:57:01 »
Im Abschnitt [wifi-security] wird es eingetragen. Fehlt hier allerdings, da durch den Eintrag auth-alg=open als „offenes“, unverschlüsseltes Netzwerk gekennzeichnet. Deshalb ist auch in der grafischen Oberfläche kein Kennwort abzulesen.
auth-alg=open
group=
key-mgmt=wpa-psk
pairwise=
proto=
psk-flags=1
Was zeigt ein Scan?
nmcli dev wifi list
« Letzte Änderung: 17.10.2019, 23:01:41 von Flash63 »

« Antwort #20 am: 17.10.2019, 23:04:04 »
Das hier:

*  SSID               MODUS  CHAN  RATE       SIGNAL  BARS  SICHERHEIT
*  Errornet           Infra  11    54 Mbit/s  83      ▂▄▆█  WPA2       

Plus ein paar weitere Netze von den Nachbarn.

P.S.: Jetzt wo du es sagst, kann ich mich erinnern, dass ich das WLAN wegen meines Fernsehers auf "offen" stellen musste. Anders war mit der Kiste leider keine Verbindung herzustellen.
« Letzte Änderung: 17.10.2019, 23:07:32 von Milchbart »

thebookkeeper

• aka AnanasDampf
« Antwort #21 am: 17.10.2019, 23:06:13 »
Kannst du es nicht am Router abfragen ...

Per Browser öffnen => http://router

« Antwort #22 am: 17.10.2019, 23:14:20 »
@Milchbart
Etwas Eigenartig. Überprüfe das über die WLAN-Konfiguration deines Routers:
firefox $(ip r | grep def | awk {'print $3'})&> /dev/nullAnmelden und die Konfiguration aufrufen.

Lösche anschließend das WLAN-Profil, wenn Du das Kennwort über die Konfiguration deines Routers herausgefunden hast, und baue die Verbindung neu auf. Ein entsprechendes neues Verbindungsprofil muss aut. angelegt werden und das Kennwort sollte auch abgespeichert werden.

Zitat
P.S.: Jetzt wo du es sagst, kann ich mich erinnern, dass ich das WLAN wegen meines Fernsehers auf "offen" stellen musste. Anders war mit der Kiste leider keine Verbindung herzustellen.
Um was für ein TV-Modell handelt es sich? Was für einen WLAN-Router hast Du (Modell/Typbezeichnung)?

Möglicherweise hier ansonsten ein Sonderfall und ggf. ein Bug bei der Speicherung des Profils wenn das WLAN (offensichtlich) WPA2 verschlüsselt ist.
« Letzte Änderung: 17.10.2019, 23:39:43 von Flash63 »

« Antwort #23 am: 18.10.2019, 22:38:10 »
Ich hab's! Zwar nicht vom Laptop/Linux, sondern vom Smartphone mit 'ner App ausgelesen, aber ich hab's.
Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!

« Antwort #24 am: 18.10.2019, 23:37:32 »
Setze bitte noch auf erledigt!

« Antwort #25 am: 21.10.2019, 22:03:55 »
Setze bitte noch auf erledigt!
Kann ich das, wenn's gar nicht mein Thread ist?

« Antwort #26 am: 21.10.2019, 22:12:48 »
Nö! geht sowieso nicht, da der Thread aus 2015 ist.  :o :o