Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
02.03.2021, 02:23:46

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25330
  • Letzte: s1rv1val
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 719201
  • Themen insgesamt: 58167
  • Heute online: 470
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 433
Gesamt: 434

Autor Thema:  "Rebecca MATE" live sichern?  (Gelesen 2696 mal)

"Rebecca MATE" live sichern?
« am: 06.01.2015, 20:50:10 »
Wenn ich ein "Rebecca MATE live" mit eigenen Änderungen (weitere Programme, Einstellungen, etc...) auf einem Stick habe, den ich vorübergehend für andere Dinge nutzen möchte, wie mache ich aus dem Livesystem am besten ein ISO, um es hinterher wieder auf dem Stick installieren zu können?

Re: "Rebecca MATE" live sichern?
« Antwort #1 am: 06.01.2015, 20:51:52 »
Ist das wirklich ein Livesystem, oder richtig auf dem Stick installiert ?

« Antwort #2 am: 06.01.2015, 22:28:57 »
Genauso wie es möglich ist ein Betriebssystem auf der Festplatte mit Hilfe einer Image-Kopie zu sichern und wieder zurück zu schreiben, geht das auch mit einem Betriebssystem auf einem USB-Stick.

Bei einem Live-System mit persistentem Speicher ist die Sachlage eine andere, da geht das so nicht, vermute ich - habe es allerdings auch noch nicht versucht.
Die mittlere Haltbarkeitsdauer ist bei diesen Live-Systemen ohnehin gering.
« Letzte Änderung: 06.01.2015, 22:35:01 von aexe »

« Antwort #3 am: 07.01.2015, 00:00:56 »
Eine ISO braucht man auf einem LiveUSB-Stick nicht. Es reicht der Inhalt der ISO, speziell der Inhalt des Ordners "casper" mit der Datei "filesystem.squashfs".

Updates..usw. die auf einer "persistenten" casper-rw-Partition gespeichert sind können problemlos in die "filesystem.squashfs" des Live-USB-Sticks übernommen werden....

Dazu wird die "filesystem.squashfs" - auf einem Rechner mit fest installiertem Linux - read-only gemontet. Die casper-rw-Partition wird per aufs/overlay über die "filesystem.squashfs" gemontet.
Anschließend wird mit "mksquashfs" eine neue  "filesystem.squashfs" erstellt und auf den Stick kopiert.

Das dauert bei mir be einer mittlerweile über 6GB großen  "filesystem.squashfs" ca. 20Min.

« Antwort #4 am: 07.01.2015, 00:11:23 »
@Centauri39
Du brauchst keine ISO und auch kein Clonzilla... partimage ... oder sonstiges Backup-Tool. Du kannst den Inhalt des USB-Sticks einfach in einen temp-Ordner auf einer Festplatte kopieren  und später wieder zurück auf den Stick...

NUR einen Ordner darfst du vom Stick nicht löschen. Nämlich den Ordner mit dem Bootloader.. der heißt vermutlich "isolinux"..
Außerdem würde ich (nur) die Dateien im Root-Verzeichnis des Sticks auch nicht löschen... wegten dem Bootloader..

« Antwort #5 am: 07.01.2015, 10:22:19 »
Es ist ein Live-System (u.a. erkennbar an dem Mint installieren-Icon) mit einem persistenten Speicher (deswegen erwähnte ich eingangs weitere Programme und Einstellungen) mit UNetBootIn und dem Rebecca MATE ISO installiert.
Ich brauche den Stick vorübergehend (bevor ich dafür eine extra USB-Platte kaufe) als Test-Speichermedium für einen neuen TV-Reciever (mit Aufnahme-Option) und will den Stick anschließend wieder für das Live-System nutzen, ohne es wieder vorn vorne installieren zu müssen.

Deswegen suche ich eine geeignete Methode, um das System vorübergehend auf meinem PC zu "parken".

« Antwort #6 am: 07.01.2015, 11:18:24 »
Hmh, jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr  ???
Es ist ein Live-System ... mit einem persistenten Speicher ... Rebecca MATE ISO installiert ...  und will den Stick anschließend wieder für das Live-System nutzen ...
Du hast also auf einem Stick ein Live-System, welches Du auch weiterhin nutzen willst. Warum dann diese umständliche Aktion ?

Wenn Du ein "Test-Speichermedium für einen neuen TV-Reciever" brauchst, warum besorgst Du Dir nicht einfach einen anderen USB-Stick oder eben gleich eine USB-Festplatte? Die kosten doch wirklich kein Vermögen mehr und so ein Ding kann man immer gebrauchen.

Dein Plan des vorübergehenden Auslagerns erscheint mir ein wenig sinnlos und mit ungewissen Ergebnis.
Siehe oben die Anmerkungen von 0x00ff00
Da steht doch Nutzen und Aufwand in keinem akzeptablen Verhältnis.
« Letzte Änderung: 07.01.2015, 11:28:17 von aexe »

« Antwort #7 am: 07.01.2015, 12:17:56 »
Zitat
Du hast also auf einem Stick ein Live-System, welches Du auch weiterhin nutzen willst. Warum dann diese umständliche Aktion ?

Weil ich wie gesagt den Stick (mit 64GB) für den Reciever brauche, ich heute Abend etwas aufnehmen will und ich nicht vorher zum Kauf einer Platte komme.

Wenn das Live-System auf dem PC geparkt wäre, könnte ich das auch auf einen geeigneteren bzw. kleineren Stick übertragen.
Die weitere Verwendung des Live-Systems ist zu Testzwecken geplant.
Wo bzw. auf welchem Stick genau ich dieses System letztlich drauf haben wlil, weiß ich noch nicht (ist noch nicht beschlossen).

« Antwort #8 am: 07.01.2015, 12:48:22 »
64 GB sind für ein live-Sys auf USB-Stick auch etwas übertrieben.
Man kann natürlich dieses auch auf einer Partition des Sticks (vorzugsweise am Ende, rechts, Partitions Nr. >1) unterbringen. Da wären dann ca 4 GB ausreichend (1GB für das ISO, 3GB persistenter Speicher).
Den Rest (Part.Nr. 1) nimmt man dann als Datenspeicher.

Wenn der Stick ohnehin nicht optimal eingerichtet ist, warum nicht platt machen, zum Testen verwenden und anschließend wieder neu einrichten ?
Es gibt dafür viele nette Möglichkeiten.
Ich vermute, das wäre auch deutlich weniger Arbeit und nicht so riskant wie diese komische zeitweise Auslager-Aktion.

Wenn der Stick so groß ist und ordentlich freier Speicherplatz zur Verfügung steht, könnte es evtl auch gehen, die geplante Test-Speicherung einfach in einem neu angelegtem Verzeichnis oder noch einfacher als Datei auf dem Stick unterzubringen ?

Letzlich wirst Du aber doch um die Anschaffung einer USB-Festplatte nicht herumkommen, wenn Du TV-Mitschnitte abspeichern willst (45 min ~ 1GB)
« Letzte Änderung: 07.01.2015, 13:02:47 von aexe »

« Antwort #9 am: 07.01.2015, 12:59:33 »
Warum nicht plattmachen und neu?
Weil da zusätzliche Dinge eingerichtet sind, die ich nicht nochmal von vorne einrichten will.

Ich habe gestern schon versucht, mit GParted eine weitere Partition für die gewünschte Aufnahme auf den Stick zu kriegen.
Nachdem mir Gparted dann das vierte Mal eingefroren ist, habe ich es aufgegeben.
Die Partition hat sich hartnäckig geweigert, auf den Stick zu gehen.

EDIT:
Genau genommen, ist es mir nicht mal gelungen, die vorhandene Partition auf die gewünschte Größe zu schrumpfen.

EDIT2:
Neue Platte?
Schon klar,... nur heute wird's halt nichts mehr bei mir.
« Letzte Änderung: 07.01.2015, 13:04:45 von Centauri39 »

« Antwort #10 am: 07.01.2015, 13:09:56 »
Die Partitionen musst Du anlegen, bevor Du den Stick mit dem Live-Sys ausstattest.
Hinterher an der Größe etwas zu ändern zu wollen, insbesondere Verkleinerung, ist ziemlich aussichtslos.
Speichere doch die TV-Aufnahme einfach auf dem Stick ab ...
Die wird sich doch auch wieder löschen lassen.
Oder sind alle 64 GB belegt ?

« Antwort #11 am: 07.01.2015, 13:23:23 »
Das Problem ist, dass ich noch nicht weiß, was der Reciever mit dem Stick macht. Der ist erst gestern geliefert worden.
Es könnte z.B. sein, dass der den Stick für sich umformatiert oder vielleicht irgendwelche Verwaltungsdateien drauf schreibt und dann ist u.U. das Live-System im Eimer.

« Antwort #12 am: 07.01.2015, 13:28:58 »
Nix is fix  ;D 
Soll heißen, probier es doch einfach aus
und wenn es schiefgeht, hast Du einen Grund mehr den Stick neu anzulegen.
Kann mir nicht vorstellen, daß das sooo viel Arbeit ist ... und keinen Sinn hätte.

« Antwort #13 am: 07.01.2015, 14:33:39 »
Also gut. Ich habe jetzt einfach mal alles vom Stick rübergeschaufelt, inkl. des versteckten .disk-Ordners.
Denn dummerweise ist der Stick FAT32, aber der Reciever will NTFS haben.
Bei FAT32 warnt das Handbuch, dass ich womöglich an der 3.9GB-Grenze scheitere.

Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
- Ich formatiere den Stick zu NTFS.
- Dann nutze ich den am Reciever. Hoffentlich gibt der die Aufnahme auch wieder her, ohne dass ich in nervend langsamer Echtzeit eine analoge "Aufnahme der  Aufnahme" machen muss. Laut Handbuch soll er das angeblich machen, zumindest bei SD-Aufnahmen. HD von den Öffis hoffentlich auch, da ich keine Smardcard besitze (die werbeverseuchten Privaten tue ich mir bestimmt nicht auch noch in HD oder noch schlimmer in HD+ an) und die Aufnahmen somit alle unverschlüsselt sein dürften.
- Dann werde ich das Live-ISO mit UNetbootIn noch mal neu drauf machen und mit den gesicherten Ordnern und Dateien überschreiben, soweit es mir hoffentlich nicht verweigert wird.

Was meinst Du?
Klingt das nach einem Plan? ;)
« Letzte Änderung: 07.01.2015, 14:40:24 von Centauri39 »

« Antwort #14 am: 07.01.2015, 14:46:17 »
Off-Topic:
Wenn du eine Sendung von den Öffentlich-Rechtlichen aufnehmen willst, kannst du es auch einfacher haben. Die Sendungen sind bis 7 Tage nach Ausstrahlung in deren Mediatheken abrufbar und können mit Mediathekview heruntergeladen werden.