Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.09.2020, 12:42:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24562
  • Letzte: waldo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 684947
  • Themen insgesamt: 55430
  • Heute online: 707
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Zweiter Bildschirm "Unbekannt" vorhanden, wie entfernen??  (Gelesen 2623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Umstieg von Ubuntu auf Mint das Problem, dass grundsätzlich ein zweiter Bildschirm angezeigt wird, der nicht vorhanden ist (s. Screenshot).


Im Normalbetrieb ist dies nicht weiter schlimm. Wenn ich allerdings z.B. den Fernseher über HDMI anschließe kann ich die Option "Bildschirme spiegeln" nicht nutzen, da die Auflösung des unbekannten Bildschirm begrenzt ist. Somit geht nur noch 640x480 (4:3), was nicht so der Renner ist  ;)

Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich den Bildschirm im Normalbetrieb deaktiviert (sonst fährt die Maus aus dem Bildrand heraus). Habe ich allerdings ein Gerät über HDMI angeschlossen kann ich den Bildschirm nicht deaktivieren...

Somit bräuchte ich also Hilfe, wie ich dieses Dummy-Ding rausbekomme.

Meine Version ist 17.1 Cinnamon.

Danke und Gruß

Re: Zweiter Bildschirm "Unbekannt" vorhanden, wie entfernen??
« Antwort #1 am: 30.12.2014, 20:00:20 »
Schreib mal was zur Hardware. Eventuell ist noch ein dezidierter Grafikchip (nVidea oder ATI) vorhanden.

Re: Zweiter Bildschirm "Unbekannt" vorhanden, wie entfernen??
« Antwort #2 am: 30.12.2014, 20:04:08 »
Wie sieht denn das Bild aus, wenn das TV-Gerät via HDMI angeschlossen ist?
Wenn das TV-Gerät Full-HD hat (1920x1080) würde ich Bildschirme spiegeln ausgeschaltet lassen.
Dann sollte das ein erweiterter Desktop sein, wo jeder Bildschirm mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird.

Re: Zweiter Bildschirm "Unbekannt" vorhanden, wie entfernen??
« Antwort #3 am: 30.12.2014, 20:54:10 »
Schreib mal was zur Hardware. Eventuell ist noch ein dezidierter Grafikchip (nVidea oder ATI) vorhanden.

Nvidia GeForce GT 450M.


Wie sieht denn das Bild aus, wenn das TV-Gerät via HDMI angeschlossen ist?
Wenn das TV-Gerät Full-HD hat (1920x1080) würde ich Bildschirme spiegeln ausgeschaltet lassen.
Dann sollte das ein erweiterter Desktop sein, wo jeder Bildschirm mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird.

Der Fernseher ist nicht direkt angeschlossen. Es läuft über den AVR und meist höre ich lediglich Musik darüber; ich brauche also nur den Ton. Welche Auflösung da rüber geht ist mir also egal, sofern mein Laptop seine normale Auflösung hat.
Spiegeln tue ich, da sonst Programme oder der Mauszeiger manchmal nach drüber verschwinden und mich das stört :)

Re: Zweiter Bildschirm "Unbekannt" vorhanden, wie entfernen??
« Antwort #4 am: 30.12.2014, 21:09:37 »
Hm, das müsste Switchable-Grafiks sein, lass im Kontrollzentrum noch mal die Treibersuche durchlaufen.

Das heißt: der 2.Bildschirm ist die andere Grafik"karte";
Du hast einmal die Onboard-Grafik "INTELoderWasAuchImmer" und zweitens die GT 450M.
Du kannst dann die zweite (unbekannt, da der Treiber noch fehlt) mit der Maus nach links ziehen
und zum Standartbildschirm machen.

Aber zuerst mal den Treiber...

Du kannst wahrscheinlich auch im Bios festlegen, ob nur dezidierte, onboard, oder switchable (was im Moment ist) aktiviert wird.

Was issn das jetzt für ne Maschine?

P.S. bin mal eben für 2 Stunden auf Tauchstation... Film gucken (Krauses Braut  :D )
« Letzte Änderung: 30.12.2014, 21:18:11 von Jakobus »

Re: Zweiter Bildschirm "Unbekannt" vorhanden, wie entfernen??
« Antwort #5 am: 30.12.2014, 21:43:40 »
In der Treiberverwaltung gab es tatsächlich einen Nvidia-Treiber zur Auswahl. Bei 16.x war das bei mir nicht der Fall.
Nun ist auch nur noch ein Bildschirm vorhanden :)

Maschine: Acer Aspire 4830TG

Danke!

Re: Zweiter Bildschirm "Unbekannt" vorhanden, wie entfernen??
« Antwort #6 am: 30.12.2014, 23:04:14 »
siehste, hastet ohne mich jeschafft  8)

Jetzt wäre halt interessant, was beim Anschliessen des 2. Bildschirms passiert...

Re: Zweiter Bildschirm "Unbekannt" vorhanden, wie entfernen??
« Antwort #7 am: 31.12.2014, 00:34:41 »
Interessant wäre auch nach Installation des Treibers (verm. 331.113) und Neustart mal zu sehen, was das Terminal bei inxi -G ausgibt.