Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.07.2019, 04:54:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 598892
  • Themen insgesamt: 48502
  • Heute online: 480
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 403
Gesamt: 404

Autor Thema: [gelöst]  Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht  (Gelesen 14920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« am: 23.12.2014, 13:03:07 »
Moin,

ich nutze LM 17.1 Cinnamon (64-bit). Ich versuche ein Pairing mit einem Bluetooth-Lautsprecher hinzukriegen (Modell: Edifier Extreme Connect). Da klappt leider gar nichts. Die Suche (egal ob im Terminal oder mit GUI) findet den Speaker gar nicht erst. Er taucht in keiner Liste auf. Mein TELEFON findet den Lautsprecher sofort und spielt auch Musik über ihn ab. Außerdem findet mein Linux wiederum auch das Handy. Bluetooth funktioniert also generell. Nur eben den Lautsprecher findet es nicht! Irgendeine Idee? Danke!
« Letzte Änderung: 24.12.2014, 07:38:54 von Jotam »

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 23.12.2014, 17:06:07 »
Jetzt bin ich einen Schritt weiter und mein Problem hat sich "verschoben". Der Lautsprecher taucht nun unter den Bluetooth-Geräten auf und kann gepaired werden. In der GUI-Bluetooth-Verwaltung taucht er als "Headset" auf und der Dienst "Audio-Ausgabe" ist verbunden. Aber trotzdem kann ich einfach keinen Sound über den Speaker wiedergeben.

Ich habe in den Systemeinstellungen unter "Klang" als Ausgabeziel das BT-Gerät ausgewählt. Aber das System ignoriert diese Einstellung einfach. Egal, ob mit VLC, Clementine oder jedem anderen Player. Benutzt werden immer nur die internen Lautsprecher des Laptops. Woran kann das liegen?

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 23.12.2014, 23:09:45 »
Mmmm..... Keine Ahnung.
Aber
-( Link )-

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 23.12.2014, 23:17:18 »
Hallo Jotam
Hast du schon mal im Terminal
alsamixereingegeben?

Edit: Mit F6 kannst du die Soundkarte auswählen.

Linux_4_Ever

  • Gast
Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 24.12.2014, 02:32:17 »
@Jotam, BlueTooth unter Mate 17 / Mate17.1 ist ein Problem.
Der Bluetooth-Manager ist nicht mehr automatisch enthalten (im Bugreport aufgeführt).
Dieser ist zuerst nachzuinstallieren (blueman).
Des Weiteren wird das Audioprotokoll (A2DP) für Kopfhörer/Lautsprecher nicht richtig unterstützt.

Abhilfe schafft diese Änderung (im Terminal eingeben).
sudo apt-get purge pulseaudio-module-bluetooth bluetooth bluez-* bluezsudo apt-get install blueman bluez pulseaudio-module-bluetooth --install-suggestspactl load-module module-bluetooth-discover
Erklärung dazu hier: http://blog.gadr.me/quick-tip-bluetooth-a2dp-on-linux-mint-17-qiana-mate/

Ich habe ein Logitech-Audio-Adapter damit zum Laufen bekommen.
« Letzte Änderung: 24.12.2014, 02:35:19 von Linux_4_Ever »

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 24.12.2014, 07:32:02 »
pactl load-module module-bluetooth-discover
Ich habe ein Logitech-Audio-Adapter damit zum Laufen bekommen.

Vielen Dank für den Input. Der letzte Befehl produziert folgende Fehlermeldung:

~ $ pactl load-module module-bluetooth-discover
Fehlgeschlagen: Modulinitialisierung fehlgeschlagen

Linux_4_Ever

  • Gast
Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 24.12.2014, 07:38:15 »
Das war bei mir auch der Fall. Hat aber trotzdem funktioniert.

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 24.12.2014, 07:38:30 »
WOW! Es funktioniert trotz dieser Fehlermeldung!

Tatsächlich läuft jetzt das Pairing ganz leicht anders ab (es wird nach einer Authorisierung gefragt - das kam bisher nie) und wenn das Gerät gekoppelt ist, kann ich es in den Klang-Einstellungen des Systems den Modus für dieses Gerät auf "High Fidelity Playback A2DP" setzen. Auch diese Option gab es vorher nicht.

Was soll ich sagen? Jetzt klappt's einfach! Tausend Dank an Linux_4_Ever - das war die Lösung!

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 13.10.2015, 16:49:00 »
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, doch leider haben die vorangegangenen Schritte nicht zum Erfolg geführt.
Bei mir besteht eine Verbindung(auch mit anderen Geräten, scheinbar alles gut), aber kein Ton über Lautsprecher und kein Senden und Empfangen an ein anderes Gerät.
Nach einigen hin und her kam diese Meldung: GDBus.Error:org.openobex.Error.Failed: Unable to find service record. Hier wollte ich probehalber eine Datei an ein anderen PC senden.
Diese Meldung kam, nachdem ich die Schritte von Linux_4_Ever machte: Gerät erfolgreich hinzugefügt, aber Verbindung fehlgeschlagen.

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 13.10.2015, 17:04:02 »
Zitat
BlueTooth unter Mate 17 / Mate17.1 ist ein Problem.
Er nutzt aber Cinnamon.  :P

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 13.10.2015, 17:08:11 »
Trotzdem haben die Befehle offenbar bei Jotam auch mit Cinnamon funktioniert.
Blueman ist bei Cinnamon nämlich auch nicht von Haus aus dabei.
Nur cinnamon-bluetooth und bluez
« Letzte Änderung: 13.10.2015, 17:13:56 von aexe »

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #11 am: 13.10.2015, 17:12:28 »
Ich nutze Linux Mint 17.2 mit Cinnamon, hatte ich vllt vergessen einzufügen.

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #12 am: 13.10.2015, 17:22:51 »
Etwas noch zur Hardware, ganz grob: USB Bluetooth-Stick V4.0, LG-Soundbar, Linux läuft auf einem alten Rechner. Ca. 8J. Und hier hätte ich gern die Kommunikation.
Es treffen unterschiedliche Versionen von Bluethooth zusammen, das sollte aber kein Problem sein.

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #13 am: 21.02.2016, 19:47:51 »
EDITh: hat sich erledigt, läuft nun wieder
« Letzte Änderung: 22.02.2016, 16:17:23 von Westpole »

Re: Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nicht
« Antwort #14 am: 30.04.2016, 12:58:48 »
Ich lasse diesen Thread wieder aufleben, weil ich meinen Bluetooth-Lautsprecher ebenfalls nicht koppeln kann. Ich benutze LM 17.3, Mate, 64-Bit. Erkannt wird er soweit, das Problem ist, dass mir Mate eine Zahlen-Code vorgibt, den ich ins Partnergerät eingeben soll, geht natürlich nicht, ist ja ein Lautsprecher. Hat jemand eine Lösung? Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Nachtrag
Ich habe nur einen Zahlen-Code den ich auf meinem Netbook eingeben kann, der ist vom Hersteller des Lautsprechers vorgegeben.