Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.12.2020, 03:48:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24840
  • Letzte: Foxinity
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 697731
  • Themen insgesamt: 56462
  • Heute online: 475
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 395
Gesamt: 398

Autor Thema:  Installation des grub fehlgeschlagen!! da komplizierte Hardw  (Gelesen 2911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moin zusammen,

ich habe versucht, Mint auf den großen PC zu installieren.....und dann gings los mit den Problemen.

ich habe auf der XP-platte Platz gemacht für Linux und auch sowohl ne swap als auch ne ex3 angelegt.

die Hardwarekonstellation ist so:

alle Laufwerke sind IDE-geräte

1x 80GB mit XP prof als c:; wird als SCSI angezeigt und als sda  ???
2x CDROM bzw DVD-RW
1x RAID-controller mit 1x 40GB und 1x 80GB Platten

die letzten beiden sind ebenfalls mit Daten beladen; diese werden als IDE erkannt und als hda angezeigt

beim Installieren muss ich die Platte angeben für grub, nun wirds ganz schwierig...originär steht da hd0 => das klappt aber nicht, es gibt keine Auswahl beim booten
ich habs dann auf sda1 gestellt, dann ist die Installation abgeschmiert.....

was muss ich denn nun eintragen?? oder sollte ich der Einfachheit halber mal die raid-Platten abstöpseln? die Inst soll eigentlich auf die XP-platte

irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt.  ::)

neo67

  • Administrator
  • *****
Re: Installation des grub fehlgeschlagen!! da komplizierte H
« Antwort #1 am: 17.03.2008, 16:49:24 »
Hi,

das sieht aber auch haarig aus und ja, natürlich. Wenn Du den Raid Kontroller nicht benötigst, raus damit oder deaktivieren während der Installation und dann mal sehen. Was zeigt den das Partitionstool an? Bild machen?

Re: Installation des grub fehlgeschlagen!! da komplizierte H
« Antwort #2 am: 17.03.2008, 17:42:16 »
heute wird das nix mehr, der Pc ist in Beschlag durch meine Tochter...bei ihr steht er. Morgen teste ich das nochmal, dann nehme ich vorher einfach die raids weg  ;D

dann schauen wir weiter.

Anonymous

  • Gast
Re: Installation des grub fehlgeschlagen!! da komplizierte H
« Antwort #3 am: 11.04.2008, 08:23:15 »
meine installationsversuche bevor ich glücklich wurde und ich auch versuchte Grub neu aufzuspielen - jedes Mal ein Misserfolg.

Sind denn deine Bioseinstellungen korrekt???? Das brachte bei mir die Lösung.

Ist nur ein Schuß ins Blaue aber vllt. treffe ich ins Schwarze?

Grüsse

Re: Installation des grub fehlgeschlagen!! da komplizierte H
« Antwort #4 am: 11.04.2008, 21:01:16 »
oh, diesen fred happich total vergessen...sorry.

ich hatte einfach wie gesagt die raidplatten kurzerhand abgestöpselt, dann ging alles glatt....warum umständlich, wenns auch so einfach geht  :D

 

1. Advent
1. Advent