Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.09.2020, 19:45:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 684832
  • Themen insgesamt: 55419
  • Heute online: 739
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Daryna KDE Community Edition BETA 044 Review I.  (Gelesen 2979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neo67Threadstarter

  • Administrator
  • *****
Daryna KDE Community Edition BETA 044 Review I.
« am: 22.01.2008, 18:35:44 »
Hallo,

heute kam die neue BETA 044 raus und da dachte ich mir, probierste das mal aus. Also die Virtual Machine angeworfen und mal sehen:

Testumgebung: VirtualBox 1.5 auf Windows XP SP2
Freigegebener Hauptspeicher: 774 MB
Grafik: 8 MB
Netzwerk: Über NAT
Sound: nein

Das gewohnte Bild des vertrauten Bildschirmes vor dem Boot (Bild1), nach Auswahl der Tastaturbelegung und der Bildschirmauflösung plus der Farbtiefe ging es los und die VM startete durch (Bild2) und endete in einem aufgeräumten Desktop (Bild3).
Also dieses Blau mit dem Schwarz hat schon was... :D

Ein Klick auf das Install Icon und die, auch so vertraute, Ubuntu Installations Routine meldete sich und fragte nach meiner Sprache. Schnell war ich bei der Partitionierung (Bild4). Da das nur zum Testen dient, bitte nicht abgucken! Die Aufteilung ist nicht ganz so gut gewählt.  8)

Nach den restlichen Angaben wurden die Bits und Bytes auf die virtuelle Platte geworfen (Bild5). Hier mal ein Dank an die Macher der Software \"Virtual Box\", die ganz famos läuft und das Testen wirklich enorm erleichtert!

Bei der Installation wurden gleich die deutschen Sprachpakete mit heruntergeladen (Bild6).

Dieses Bild ist immer gut, heisst es doch die Installation ist gut verlaufen (Bild7)

Nach dem Boot (Bild 8) empfängt mich ein schön gestaltetes Login (Bild 9)

Nach der Installation der deutschen KDE Files (Bild 10) und Änderung der Einstellungen (Ich dachte das wäre bei der Installation schon zeigt sich auch das Menü in deutscher Sprache. Diese KDE Version 3.5.8 scheint mir schon gewisse grafische Teile von 4.0 inne zu haben.




neo67Threadstarter

  • Administrator
  • *****
Re: Daryna KDE Community Edition BETA 044 Review II.
« Antwort #1 am: 22.01.2008, 18:50:57 »
So hatte ich nach Änderung der Einstellung bei KDE (Bild1) auch ein deutsches Menü. (Bild 2)
Ein Rechts-Klick mit der Maus auf einen Menü-Eintrag gab ein kleines Eigenschaften-Menü des Eintrages frei. (Bild 3). Sehr schön gemacht!
Einige Applikationen gestestet (Bild 4-6) und alles läuft gut und sehr flüssig, zudem keine Sprachprobleme.
Auch der versprochene Upload im Konqueror ist vorhanden (Bild 7).

Mit Bild 8 endet der kleine Ausflug in die Beta 044 und ich meine sehr gute Arbeit bis hier her!
Ich bin gespannt auf das Stable Release!

neo67

Re: Daryna KDE Community Edition BETA 044 Review I.
« Antwort #2 am: 22.01.2008, 18:52:59 »
Sieht echt gut aus!

Ich warte mal bis zur miniEdition - da ist nicht soviel Zeug dabei, das ich nicht brauche  ;)

neo67Threadstarter

  • Administrator
  • *****
Re: Daryna KDE Community Edition BETA 044 Review I.
« Antwort #3 am: 23.01.2008, 08:17:38 »
Hallo,

nach den guten Ergebnissen bei der Testinstallation auf der VM, wurde gestern Abend noch eine reale Installation auf einem ACER Laptop durchgeführt und das Ergebniss ist für eine BETA (!!!) Version mehr als zufriedenstellend. Im 4 Stunden Betrieb mit Internet/Office/Video wurde keine (!!) Fehler festgestellt.

Einmal gab es einen Abbruch der WLAN Verbindung, was aber manchmal an meinen Nachbarn liegt (Ich habe 8 verschiedene WLANs um mich rum).

Die Verbindung war sofort wieder da. Installation des NVIDIA Treibes gelang auf Anhieb. 3D Effekte sich einfach hinzu- oder abzuschalten.
Die Arbeit macht Spaß mit dieser KDE Version, alles läuft schnell und glatt und das gewählte Design ist sehr modern aber nicht unangenehm.

Wenn so die BETA aussieht, die für eine BETA viel zu gut läuft, sind wir gespannt auf die Stable Version!

neo67


Re: Daryna KDE Community Edition BETA 044 Review I.
« Antwort #4 am: 23.01.2008, 08:51:12 »
Kannst du mir sagen welche Kernel-Version da verbaut ist und welcher Firefox verwendet wird?

Re: Daryna KDE Community Edition BETA 044 Review I.
« Antwort #5 am: 23.01.2008, 09:25:52 »
Danke für den Review... Ich werde zumindest die Final Version dann herunterladen. Bis dann werde ich noch auf der Vorversion bleiben...

neo67Threadstarter

  • Administrator
  • *****
Re: Daryna KDE Community Edition BETA 044 Review I.
« Antwort #6 am: 23.01.2008, 11:36:23 »
Kannst du mir sagen welche Kernel-Version da verbaut ist und welcher Firefox verwendet wird?


http://www.linuxmint.com/rel_daryna_kde.php
FF: 2.0.0.6 aber was hindert Dich daran, einen anderen zu benutzen?

Re: Daryna KDE Community Edition BETA 044 Review I.
« Antwort #7 am: 23.01.2008, 11:38:18 »
Nichts ;-)

Danke für den Link - war nur aus Interesse. Hab's ja (noch) nicht installiert!