Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.12.2019, 20:57:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22917
  • Letzte: Tuxolino
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 623310
  • Themen insgesamt: 50333
  • Heute online: 844
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht  (Gelesen 47391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeVIL-I386Threadstarter

  • Administrator
  • *****
Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
« am: 31.05.2014, 20:08:51 »
Linux Mint 17 ist eine LTS-Version (Long Term Support) und wird bis Juli 2019 mit Aktualisierungen versorgt.

Linux Mint 17 mit Cinnamon 2.2.13
Linux Mint 17 mit Cinnamon 2.2.13
 
 
 
 
Eine Übersicht der Neuerungen:

  • MDM 1.6.7
    • Cinnamon 2.2.13
      • Aktualisierungsverwaltung
        • Zeigt mehr Informationen an
        • Prüft nicht mehr auf eine Internetverbindung und wartet nicht auf den Netzwerkmanager
        • Der APT-Cache wird nicht mehr gesperrt
      • Treiberverwaltung
        • Spracheinstellungen
          • Anwendungspaketquellen
            • Willkommensbildschirm
              • Systemverbesserungen
                • Optische Verbesserungen
                  • Software-Ausstattung
                    • Kernel 3.13
                    • Firefox 28
                    • GIMP 2.8.10
                    • LibreOffice 4.2.3.3
                    • VLC media player 2.1.2
                  • LTS-Strategie
                    • Linux Mint will künftig nur noch auf Ubuntu-LTS-Versionen aufbauen

                   
                   
                   
                  Wichtige Links:


                   
                   
                   
                  Systemanforderungen:

                  • 32-Bit PAE-fähiger x86-Prozessor oder 64-Bit x86-Prozessor (Linux Mint 64-Bit benötigt ein 64-Bit-Prozessor. Linux Mint 32-Bit funktioniert sowohl auf 32-Bit PAE-fähigen Prozessoren und 64-Bit-Prozessoren)
                  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen für eine komfortable Nutzung)
                  • 5 GB Speicherplatz (20 GB empfohlen)
                  • Grafikkarte mit einer Auflösung von 800×600 Pixel (1024×768 empfohlen)
                  • DVD-ROM-Laufwerk oder USB-Anschluss

                   
                   
                   
                    Download (Englisch, ISO-Datei):

                  • Cinnamon
                         • DVD 32-Bit:    Download     • MD5-Hash: 00EF2BA7F377251852045664376ECEBF
                         • DVD 64-Bit:    Download     • MD5-Hash: 3D8C3C3E82916E2110F965111B0EE944

                   
                   
                   
                  Upgrade-Anleitung:
                  • Um von einer früheren Version von Linux Mint zu upgraden, befolge diese Anweisungen (englischsprachig).
                  • Um von Linux Mint 17 RC zu upgraden, müssen (sofern vorhanden) alle Aktualisierungen der Ebene 1 aus der Aktualisierungsverwaltung installiert werden.

                   
                   
                    Deutschsprachiges Benutzerhandbuch:

                   
                   
                   
                  Viel Spaß!

                  Wir wünschen Dir viel Spaß mit dieser neuen Version und freuen uns auf Dein Feedback!

                  Quelle: http://blog.linuxmint.com/?p=2626 (englischsprachig)

                  DeVIL-I386Threadstarter

                  • Administrator
                  • *****
                  Linux Mint 17 Cinnamon inkl. Updates
                  « Antwort #1 am: 31.05.2014, 20:16:07 »

                  ---------------------------------------------------------------------------
                    Linux Mint 17 inkl. Updates
                  ---------------------------------------------------------------------------
                    * Cinnamon 2.2.16

                    * Firefox 34.0
                    * GIMP 2.8.10
                    * Kernel 3.13.0-24
                    * LibreOffice 4.2.7.2
                    * MDM Display Manager 1.6.9
                    * VLC media player 2.1.4

                  Ahtan

                  • Gast
                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #2 am: 31.05.2014, 20:44:43 »
                  Vielen Dank für das Bereitstellen der deutschen ISOs.  :)

                  Frage: Warum ist die 64 Bit Version in deutsch ca. 100 MB kleiner als das Original?

                  DeVIL-I386Threadstarter

                  • Administrator
                  • *****
                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #3 am: 31.05.2014, 20:59:21 »
                  Clem ist zurückgewechselt zum Kompressionsalgorithmus lzma, weil da das System etwas scheller von DVD booten soll.
                  Ich nutze weiterhin xz-lzma, weil die ISO-Dateien dadurch weniger Speicherplatz belegen.

                  Ahtan

                  • Gast
                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #4 am: 31.05.2014, 21:07:11 »
                  Ah OK, danke für die Erklärung.  :)

                  Nächste Frage: Ich habe mir daraus einen bootbaren USB-Stick erstellt. Da das ISO dabei entpackt wird, dürfte das Live-System doch ohne Geschwindigkeitseinbußen starten, oder?

                  DeVIL-I386Threadstarter

                  • Administrator
                  • *****
                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #5 am: 31.05.2014, 21:22:25 »
                  Da das ISO dabei entpackt wird, dürfte das Live-System doch ohne Geschwindigkeitseinbußen starten, oder?
                  Es betrifft die Datei filesystem.squashfs. Diese wird nicht auf dem USB-Stick entpackt.

                  Ich selbst habe keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Merkt man wohl nur auf Systemen mit einem sehr, sehr langsamen Prozessor.

                  Aber schon allein weil ich dieses Detail erwähnt habe, ist es für einige jetzt sicher eine Kopfsache...  ;)

                  Ahtan

                  • Gast
                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #6 am: 31.05.2014, 21:33:39 »
                  Ich habe nach dem Starten des Live-Systems vom USB-Stick keine Geschwindigkeitseinbußen vom Gefühl her feststellen können.

                  Aber jetzt wo du das erwähnt hast, sagt mir mein Kopf: Das Livesystem ist 1,2427 Sekunden langsamer als es theoretisch sein könnte.  :D Dafür aber mit komplett deutscher Oberfläche. Es war also die richtige Entscheidung.  ;)

                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #7 am: 31.05.2014, 21:40:53 »
                  Ohje... das ist wohl die letzte Version für meinen PC (15 Jahre auf'm Buckel) Die Grafik (NVIDIA GeForce 6200) ist unter Mint17 wesentlich bescheidener als mit Mint 16! Aber Abhilfe ist schon in Sichtweite  ;D

                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #8 am: 31.05.2014, 21:41:55 »
                  Danke für den Download Link. Ich möchte auch bald mal ein "frisches" Mint mein eigen nennen.  ;D Lade gerade die 64 Bit Version 8)

                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #9 am: 01.06.2014, 10:59:38 »
                  Moin an alle,

                  ich möchte gern mein Mint Cinnamon 15 gegen das neue 17 tauschen. Gibt's eine Update-ähnliche Möglichkeit oder muss ich neu installieren? Welche Verzeichnisse sollte ich sichern, um sie nach Neuinstallation wieder zu speichern?

                  Neulich las ich hier im Forum, dass man ein Update/Upgrade machen kann, indem man die Quelle wechselt?

                  Vielen Dank für Eure Hilfe.

                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #10 am: 01.06.2014, 11:02:22 »
                  Guggst du hier.
                  https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=19281.0
                  Weiter unten stehen Ergänzungen von anderen Usern.

                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #11 am: 01.06.2014, 13:12:46 »
                  Gibt es irgendwo einen Blog der mitteilt, wann die KDE Version von Mint 17 veröffentlicht wird?
                  (Mir ist bekannt, dass ich mir das selbst nachinstallieren kann)  :D
                  « Letzte Änderung: 01.06.2014, 13:55:50 von gas103 »

                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #12 am: 01.06.2014, 13:25:19 »
                  Off-Topic:
                  Gibt es irgendwo einen Block der mitteilt,....

                  Hier spricht der Block-Wart: Sie meinen wohl eher "Blog"!?  ;D

                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #13 am: 01.06.2014, 13:27:57 »
                  Off-Topic:
                  Zitat
                  Hier spricht der Block-Wart:
                     ;D ;D

                  Re: Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon veröffentlicht
                  « Antwort #14 am: 01.06.2014, 13:32:30 »
                  Off-Topic:
                  Gott erhalte uns die *freu*dschen Tippfehler