Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.08.2020, 11:05:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24360
  • Letzte: Dedc0re
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 675816
  • Themen insgesamt: 54773
  • Heute online: 552
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64  (Gelesen 1929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« am: 15.05.2014, 13:46:41 »
Hallo, ich möchte einen Ordner verschlüsseln, mit TrueCrypt wollte ich es versuchen, habe es runtergeladen, dann in Terminal ausführen, nun folgendes Problem:

"Before you can use, extract, or install TrueCrypt, you must accept the
terms of the TrueCrypt License"

OK, wie mache ich das ? Wie bestätige ich das  ? Sorry bin echt bischen blöd, sehe wahrscheinlich Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gibt es noch einen anderen Weg einfach einen Ordner zu verschlüsseln ? Für ganz behämmerte bitte.

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #1 am: 15.05.2014, 13:48:06 »
Zitat
OK, wie mache ich das ?
Wo machst du das, im Terminal ?

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #2 am: 15.05.2014, 14:02:37 »
Ich mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei und werde dann gefragt ob ich im Terminal ausführen möchte oder einfach nur ausführen. Habe im Netz die Anleitung bekommen im Terminal ausführen zu wählen. Dann kommt die Frage ob ich instalieren möchte ich bestätige und dann eben die Lizenzbedingungen die ich auch bestätigen soll und dann weiß ich nicht wie weiter...

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #3 am: 15.05.2014, 14:03:35 »
,,,also ich wei0 nicht wie ich die LInzensbestimmungen bestätigen soll...

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #4 am: 15.05.2014, 14:06:00 »
Wenn die Abfrage im Terminal kommt, mit Tab auf das Feld wechseln.

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #5 am: 15.05.2014, 14:12:50 »
 Wie "mit Tab auf das Feld wechseln " ? Tab Taste ? passiert nichts..

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #6 am: 15.05.2014, 14:22:27 »
oder irgendein anderes leicht zu instalierendes Programm, habe es auch mit encfs probiert aber kapiere ich auch nicht, bin echt absolut unfähig mit dieser ganzen PC Geschichte  :-\    ???

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #7 am: 15.05.2014, 14:24:13 »
Mach mal ein Foto von der Sache.

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #8 am: 15.05.2014, 15:53:31 »
Hallo wilderose!
Bist du sicher? LM 15? Das ist seit Anfang 2014 EoL (End of Life). Also praktisch tot.
Sei doch bitte so gut und installiere dir ein aktuelles Mint. Z.B. 13 LTS oder warte 1-2 Wochen, dann kommt LM 17 auch LTS.
Peter

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #9 am: 15.05.2014, 16:46:45 »
Unabhängig von der LinuxMint-Version, TrueCrypt muss nicht installiert werden,
sondern kann portabel betrieben werden.
Dazu lädt man sich zB (für 64bit System) das Paket truecrypt-7.1a-linux-x64.tar.gz herunter,
entpackt es im persönlichen Ordner. (Rechtsklick, Öffnen mit Archivmanager)
Dort befindet sich dann die Datei truecrypt-7.1a-setup-x64
Diese muss ausführbar gemacht werden ! (Rechtsklick > Eigenschaften > Zugriffsrechte : [ x ] Ausführen)

Dann diese Datei anklicken (Öffnen), im sich öffnenden Dialog-Fenster "Ausführen" wählen. (Bild 1)
Im dann sich öffnenden Fenster hat man nun die Wahl zwischen Installieren
oder extrahieren des Pakets truecrypt_7.1a_amd64.tar.gz. (Bild 2)
Vorher muss man die Lizenz-Bedingungen akzeptieren.

Extrahiert wird das Paket nach /temp. (Bild 5) Von dort holt man es sich in den persönlichen Ordner,
entpackt es zB in das Verzeichnis truecrypt. (Bild 6)
Mit Klick auf die Datei ~/truecrypt/usr/bin/truecrypt (Bild 7)
lässt sich nun das Programm starten (letztes Bild)
und man kann damit arbeiten.

Es sind natürlich auch Variationen möglich, (wo die Dateien letztlich abgespeichert werden)
auch einen Starter kann man erstellen.
« Letzte Änderung: 15.05.2014, 18:25:42 von aexe »

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #10 am: 15.05.2014, 17:31:05 »
OK habs also entpackt und nun einfach Ausführen dann kommt:

There was an error creating the child process for this terminal
Failed to execute child process "/home/wilderose/Downloads/PC" (No such file or directory)

 ???

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #11 am: 15.05.2014, 17:37:10 »
Ich habe bei meinem Beispiel oben kein Terminal erwähnt und auch keines benutzt.  :D
« Letzte Änderung: 15.05.2014, 17:42:53 von aexe »

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #12 am: 15.05.2014, 17:51:16 »
habe auch kein Terminal benutzt, öffent sich trotzdem

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #13 am: 15.05.2014, 17:56:09 »
Was genau hast Du denn überhaupt vorher gemacht ?
Bei der ganzen Geschichte kommt mehrmals entpacken und ausführen vor.
« Letzte Änderung: 15.05.2014, 18:09:38 von aexe »

Re: TrueCrypt instalieren / Linux Mint 15 olivia 64
« Antwort #14 am: 15.05.2014, 18:13:47 »
Wenn du es im terminal machst, mußt du so lange [enter] drücken, bis das ganze Kleingedruckte abgespult ist, dann kannst du yes oder ja zum Bestätigen eingeben.