Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.07.2020, 19:16:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670381
  • Themen insgesamt: 54317
  • Heute online: 470
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  keine anzeige der festplatte bei installation  (Gelesen 709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] keine anzeige der festplatte bei installation
« am: 10.02.2014, 18:16:22 »
hallo forum,

ich wollte auf dem PC meiner frau mal linux mint 16 (64bit) ausprobieren (da ja XP bald im support ausläuft schien mir das eine gute alternative)

der boot über die dvd war problemlos und ich konnte auch auf die festplatte zugreifen - die festplatte ist partitioniert (windows auf 30GB, die zweite partition mit knapp 50 hab ich gelöscht, da sollte dann parallel linux drauf)

problem ist jetzt nur, das er beim installationsvorgang die festplatte nicht findet - er zeigt da einfach nix im fenster an. drücke ich auf +/-/und die dritte auswahl stürzt die installation einfach ab (er sagt das er fehlerbericht macht, aber da kommt dann auch nix)

war schon kurz davor die platte ganz zu putzen, aber ich befürchte, das er die dann eventuell auch nicht findet  :(

ich hab schon gesucht, aber bisher keine problemlösung in diese richtung gefunden...

gruss
tobi
« Letzte Änderung: 10.02.2014, 20:46:05 von sobritae »

chakko

  • Gast
Re: keine anzeige der festplatte bei installation
« Antwort #1 am: 10.02.2014, 18:21:14 »
Vielleicht hat das Livesystem aus irgendeinem Grund die Platten nicht unmounted. Aber zumindest müsste das Partitionierungsprogramm diese dann anzeigen. Hast du versucht, das Livesystem nochmal neu hochzubooten?

Re: keine anzeige der festplatte bei installation
« Antwort #2 am: 10.02.2014, 19:16:06 »
ja, klar / mehrmals versucht

anbei mal screenpics / da sieht man auch das er die platte links auf dem desktop hat, aber in der auswahl nix zeigt.
und die error meldung wenn ich auf + oder chance druecke

chakko

  • Gast
Re: keine anzeige der festplatte bei installation
« Antwort #3 am: 10.02.2014, 19:27:09 »
Sehr mysteriös. Du könntest mal versuchen, aus dem Livesystem GParted zu starten. Bin mir jetzt allerdings gar nicht sicher, ob das im Livesystem drin ist. Wenn dann findest du es im Hauptmenü unter Systemverwaltung -> GParted. Du kannst es natürlich auch über's Terminal mit

gparted
starten. Dann könntest du mal schauen, ob das deine Partitionen korrekt anzeigt.

Re: keine anzeige der festplatte bei installation
« Antwort #4 am: 10.02.2014, 19:29:29 »
Gparted ist im Livesystem immer vorhanden.

Re: keine anzeige der festplatte bei installation
« Antwort #5 am: 10.02.2014, 19:30:36 »
Bei diesem Problem auch immer
sudo apt-get purge dmraidim Terminal des Live-Systems und dann Neu-Öffnen des Installers probieren.

Re: keine anzeige der festplatte bei installation
« Antwort #6 am: 10.02.2014, 19:42:57 »
supi, das letzte scheint geholfen zu haben. er bietet mir jetzt paar optionen an - danke!!!   :D
« Letzte Änderung: 10.02.2014, 20:43:41 von sobritae »

Re: keine anzeige der festplatte bei installation
« Antwort #7 am: 10.02.2014, 19:45:12 »
Bitte noch ein gelöst setzen: 1. Beitrag "ändern" klicken und Präfix setzen, danke!