Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2019, 07:52:30

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 591057
  • Themen insgesamt: 47865
  • Heute online: 468
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mitgliedervorstellung  (Gelesen 431056 mal)

Re: Mitgliedervorstellung
« Antwort #3615 am: 26.02.2019, 21:30:54 »
Da muss mal eine neue Tastatur her. Punkt, Komma und Shift sind schon defekt. ::)

« Antwort #3616 am: 26.02.2019, 21:41:46 »
Off-Topic:
... oder wenigstens aus Brandenburg

Nichts gegen die Brandenburger...  :o :'( ;D
Wir sind die Guten  :D

« Antwort #3617 am: 26.02.2019, 21:43:29 »
Off-Topic:
... oder wenigstens aus Brandenburg

Nichts gegen die Brandenburger...  :o :'( ;D
Wir sind die Guten  :D
Vorsicht, dass schrammt schon knapp an einer PlauderNoGoRubrik #Politik  :P

« Antwort #3618 am: 02.03.2019, 23:40:51 »
Hallo zusammen,

ich bin soo froh, dass ich endlich gelandet bin - bzw. endlich der Umstieg auf Linux geklappt hat! Hätt ich gerne vor zehn Jahren schon gemacht, damals hat mein Mann nicht mitgezogen. Nun konnte ich ihn überzeugen, dass Win10 keine Alternative ist :)

Ich sitze nun also an meinem neuen Nitro5 und habs nach unzähligen Fehlschlägen schließlich doch geschafft, Mint 19 Mate (64-bit) zu installieren. Meine mehr oder weniger erste Amtshandlung war dann die Anmeldung hier - ich bin mir sicher, dass noch viele Fragen von mir auftauchen werden.

In Sachen EDV bin ich nicht ganz unbewandert, meine ersten Schritte waren noch mit UNIX und bin halt immer so mitgewachsen. Erst beruflich, dann irgendwann auch privat. Bislang immer Windows, mit Linux immer mal geliebäugelt, Live-Systeme getestet, auch mal als Dual-Boot. Aber den ganzen Umstieg hab ich erst jetzt vollzogen.

Ich bin Mitte 40, online zu finden unter zauberweib.de und zaubsie.wordpress.com (zählt das als Werbung? Ich hoffe nicht...) - alles zum reinen Privatvergnügen.

Achso, meine Fehlschläge:
- Sobald ich beim Live-Stick das Passwort fürs WLAN eingetippt hatte, hat es sich aufgehängt. Der Fehler war reproduzierbar. Notlösung war erstmal die Installalation halt ohne Inetverbindung.
- Obwohl ich das Laptop _ohne_ BS gekauft hatte, waren gefühlte tausend Partitionen eingerichtet. Hab alles gelöscht - via gpartet im Live-Stick - und nach meinen Vorstellungen neu partioniert. Vor der eigentlichen Installation hab ich im UEFI auch brav den SecureBoot ausgeschaltet - und doch kam am Ende die "berühmte" Fehlermeldung dass grub-efi-amd64-signed nicht installiert werden konnte und damit dann gar nichts mehr ging. Es wurde nicht mal angezeigt (gparted), dass ein LM19 irgendwo drauf wär. Bei der Suche nach Lösungen (zum Glück läuft der alte Rechner ja noch!) tauchten nur noch mehr Fragezeichen auf. So dass ich in meiner Verzweiflung  beim erneuten Installieren "hau alles wech und mach Linux drauf" gewählt hab.

Ich konnts kaum glauben, nach vielleicht zehn Minuten hieß es: fertig. Beim Klick auf "Neustart" hat sichs wieder erst mal aufgehängt. Dachte ich. Nach weiteren zehn Minuten war dann doch der Bildschirm weg, nur noch das Prompt. Also ausgeschaltet. Stick entfernt, eingeschaltet. Und da bin ich. WLAN geht auch. Einfach so.

So viel wollte ich gar nicht erzählen, verzeiht meinen Überschwang, aber nach vielen Stunden der Fehlschläge plötzlich  innerhalb von zehn Minuten alles fertig. Das war jetzt schon... wow.

Fragen sind aber noch reichlich vorhanden!  :o ;D

« Antwort #3619 am: 02.03.2019, 23:48:18 »
Dann mal herzlichst Willkommen hier im Grünen!  :)

« Antwort #3620 am: 07.03.2019, 16:45:56 »
Hallo,
ich möchte mich auch mal vorstellen. Bin der Klaus und schwirre hier im Forum schon über ein Jahr (unregistriert) herum. Habe die ganze Zeit nur mit Windows gearbeitet.
Angefangen mit Win 3.1 bis heute win 10. Daran erkennt man, das ich etwas älter bin (62).
Habe dann 2017 auf zwei Hardware schwachen Netbooks Linux Mint aufgespielt. Alle dabei aufgetretenen Probleme konnten, durch Lesen hier im Forum, beseitigt werden. Habe dann eine Weile mit den Dingern herumgespielt und sie letztendlich verschenkt. Es ist dann bei mir um Linux etwas ruhiger geworden bis im Netz zu hören war das Microsoft an einem Windows Abo arbeitet das auch private Nutzer betreffen soll. Das war für mich der Grund meinen alten Amilo xi3670
aus dem Schrank zu holen ihn abzustauben Hardwaremäßig etwas aufrüsten und Linux mint 19.1
Cinamon aufzuspielen. Lief auch sehr gut, bis ich versuchte mein TV anzuschließen. Starke Startschwierigkeiten und teils schwarzer Bildschirm. Lag am NVIDIA Treiber. Hatte viel versucht ohne Erfolg. Da ich gerne ausprobiere, installiere usw. habe ich mich entschlossen es mit LMDE zu versuchen. Es läuft hervorragend genau so, wie ich es will. Habe mich auch schon gut in die Materie eingearbeitet. So seitdem bin ich mit Linux unterwegs. Mit meinem Hauptrechner, auf dem immer noch Win 10 ist arbeite ich seitdem sehr wenig.
Das ist so im großen und ganzem mein Linux Werdegang. Allerdings habe ich mich nun dazu entschlossen mich hier im Forum zu registrieren. Was hiermit geschehen ist.

Gruß an alle.

« Antwort #3621 am: 07.03.2019, 17:16:20 »
"Sie befinden sich nun im grünen Bereich" ;)

Herzlich willkommen Klaus!

Deine Linuxkarriere ist nicht untypisch.
Bei mir wars nicht ein befürchtetes Abomodell, sondern die versuchte Zwangsbeglückung mit Windows 10 seitens Microsoft, die mich in die flauschigen Pinguinarme getrieben haben.

« Antwort #3622 am: 15.03.2019, 06:52:25 »
Morgen

Gruß an die Forumsmitglieder

Kurze Vorstellung von mir Username ist real und das nach dem Unterstrich ist das Geburtsjahr.
Warum bin ich hier ? setzte mich z.Z mit Linux auseinander weil ich eine alternative
zum alten XP suche bzw Win7.
Mit Win 10 kann ich mich gar nicht mehr anfreunden dazu kommt das ich im Hobby (Amateurfunk)
auch den Raspi einsetzte.
Zur Zeit habe ich mehrere Rechner am Netz unter anderem eben Linux Mint und Win 7.

Auf dem Rechner mit Linux Mint laufen Afu Programme (Wsjtx , Fldigi und Gqrx) es soll noch einiges dazu kommen.
Aufsetzen von Systemen ist z.Z kein Problem eher der Feinschliff bzw konfigurieren der Oberflächen Prog installieren
die nicht in den Paketen sind (ist leider bei AFU teilweise nötig da Programme in den Paketen zu alt sind).
Zum Beispiel letztens war das Prob warum kann ich den Sender nicht über die Serielle Schnittstelle tasten?
Lösung nach langen suchen:Der Nutzer muss in der Gruppe Dialout sein ;D

So dann noch was mach ich beruflich nach langer Zeit als Fermelderevisor bin ich die letzten 14 Jahre
als Lehrer für Fachpraxis tätig  an einer Berufsbildenden Schule.

Gruß Bernd

Colifat sagt hallo erst mal
« Antwort #3623 am: 15.03.2019, 13:14:43 »
Hallo
habe mich Colifat genannt weil der Name so schön selten ist und viele Leute schon gesucht haben.... WER oder WAS ein Colifat ist.
Hatte dann mal ein Haustier danach benannt und Fotos ins Netz gestellt.... dann hatten sie wenigstens was zu finden *LOL*
Sind dann fast alle irgendwann bei Threads und Bildern von meinem Tierchen gelandet... Colifat gibt es halt sehr selten.

Ich bin jenseits der 50 Jahre und in Rente... benutze jedoch fast täglich Rechner für viele Dinge.
Mein Laptop hat mich jedoch die Woche ausgesperrt und ich komme nicht mehr an meine Daten.
Nach einiger Suche bin ich dann auf das Forum gestoßen und habe mich dann angemeldet.

Ich mag LinuxMint weil es das macht was ich benötige...

Gruß Colifat

« Antwort #3624 am: 19.03.2019, 10:06:19 »
Hallo Zusammen,
ich bin ganz frisch hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rüdiger. Der Gedanke und das Konzept, dass hinter Linux steht, hat mir schon lange gefallen. Weil meine PC Kenntnisse aber echt bescheiden sind, habe ich den Schritt zu Linux mir nie zugetraut. Als das kostenlose Upgrade von Win7 auf 10 möglich war, habe ich Win10 installiert und nach zwei Tagen wieder deinstalliert, als mir klar wurde, dass ich noch mehr Kontrolle abgeben würde. Nun hat mein Win7 Notebook den Geist aufgegeben und ich habe mir einen Laptop ohne Betriebssystem gekauft, mich im Internet schlau gemacht, einen bootfähigen USB Stick bespielt und Linux Mint 19.1 mit Cinnamon Desktop installiert. Ich bin total begeistert. Auf dem Notebook nur was ich haben will, schlank, schön übersichtlich, logisch und komfortabel. Tolle Sache. Es gab anfangs ein paar kleinere Probleme, aber ich konnte alles alleine mit Hilfe verschiedener Internetbeiträge hinkriegen, was zeigt, wie gut die Unterstützung durch Linux Entwickler und User Foren ist. Jetzt funktioniert alles super und ich bin glücklich. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und möchte lernen und mithelfen.
Alles Roger

« Antwort #3625 am: 19.03.2019, 11:06:17 »
Herzlich willkommen im Grünen! :)

« Antwort #3626 am: 10.04.2019, 18:38:28 »
Moin Leudde!
Bin 51 Jahre, Niedersachse (LK DH) und nutze schon seit einigen Jahren Linux auf dem Desktop (Mint und Debian, neuerdings auch Manjaro).
Seit dem 64er dabei und über Amiga und Macintosh vor ca. 6 Jahren bei Linux gelandet. Mein Hauptrechner ist Dualboot mit Win8.1 (zocken only!) und Linux, der Laptop ist Linux only.

Das soll erst mal reichen.  :)

« Antwort #3627 am: 10.04.2019, 20:02:06 »
Dann herzlich willkommen.
Der Avatar ist doch hoffentlich ein Abbild deines "besten Freundes" - andernfalls mein Mitgefühl.  ;D

Strommeter
« Antwort #3628 am: 18.04.2019, 16:28:39 »
Hallo Leuts,

bei meiner Anmeldung habe ich etwas gepennt. "Bassmeter" wäre besser gewesen. Mit Bass spielen habe ich mehr am Hut als mit Strom, ist mir aber auch nicht völlig fremd.

Angestoßen durch eine Forenrunde auf heise.de, schaue ich mal wieder hier rein. Bisher opensuse 15.0 genutzt. Wer auf KDE steht, … Ich finde os nach wie vor richtig gut aber unter der Haube tickt es um einiges anders und teilweise fehlt mir die Zeit. Mit Ubuntu habe ich 2008(?) angefangen (Frühkindprägung) halt.

Nun also LM mit C installiert und durchaus überrascht und gespannt.

Strommeter

« Antwort #3629 am: 20.04.2019, 20:21:59 »
Hallo,
ich bin in Rente, benutze seit vielen Jahren Linux (auf nicht sehr hohem Niveau) - aber es reicht um (langsam) Linux zu installieren, ein wenig zu programmieren und mir (auch dank dieses Forums hier) bei kleineren Problemen selbst zu helfen. Bei größeren Problemen habe ich ja Euch - wie schön.
Es gibt so viele die dieses Forum mit Leben erfüllen, denen ich hier ein großes Danke schön sende. Besonders gilt dies für DeVIL-I386 der meine (also die von mir benutzte) LM-Version "erstellt" hat.

Jetzt muß (und will) ich Latex und Maple (für einige Jahre) benutzen (und Maple mag noch nicht mit mir zusammen arbeiten - aber das kommt noch) und habe daher in der letzten Zeit meinen Computer (ein "alter" Dual Core model: Intel Core i3-2310M bits: 64 type ca 2012 700GB Festplatte - der mir völlig genügt !)  "umgemoddelt", also neu partitioniert und nun LM (Cinnamon 4.0.8 Distro: Linux Mint 19.1 Tessa) installiert.

Ich folge diesem Forum schon länger (Monate) und es ist eine Freude, das Niveau und den Umgangston beim Lesen "zu genießen". Auch Linux Mint gefällt mir sehr.

Natürlich habe ich auch Fragen - geht in Deckung - denn die kommen dann schon noch (hoffentlich an der richtigen Stelle im Forum) !

einstweilen Grüße an Euch

sidoka