Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.12.2018, 11:19:13

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21193
  • Letzte: Evanur
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 561065
  • Themen insgesamt: 45479
  • Heute online: 492
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mitgliedervorstellung  (Gelesen 397545 mal)

Re: Mitgliedervorstellung
« Antwort #3525 am: 05.10.2018, 10:48:07 »
Hallo,

ich werde diesen Monat 11 und bin froh, dass es dieses Forum gibt!
Vom Papa habe ich einen Rechner mit Linux Mint 19 Cinnamon 64 bit bekommen.
Weil für mich ziemlich alles neu ist, werden wir uns bestimmt noch öfter hier sehen.

Euch wünsche ich hier viel Erfolg und bis bald!

Friedrich

« Antwort #3526 am: 05.10.2018, 11:20:50 »
Herzlich Willkommen im Forum. Viel Vergnügen mit Linux, scheue dich nicht hier Fragen zu stellen oder gar die Suchfunktion zu benutzen. Toll dass du den Altersdurchschnitt hier senkst. Peter

« Antwort #3527 am: 14.10.2018, 06:32:19 »
...die Farbe grün mochte ich schon immer, daher bin ich hier.

Mit Linux beschäftige ich mich seit Anfang/Mitte der 90er. Vom C64 bin ich direkt auf PC umgestiegen, MS-DOS 6.x und Windows 3.x waren mir sehr schnell nicht genug und daher beschäftigte ich mich neben Windows mit SLS/Slackware, Debian, Suse, RedHat... was man damals eben so bekommen hat - Diskettenorgien.  Vielleicht kennt der eine oder andere das noch?

Die anfänglich noch regelmäßige Nutzung von Windows wurde immer weniger, mit erscheinen von Windows Me sah ich für mich keinen Grund mehr wervollen Plattenplatz zu vergeuden.

Ich selbst nutze eher schlichte Systeme mit Openbox oder i3 als WM und mache Dinge meist lieber mit CLI. Für Freunde installiere ich aber gerne (unter anderem) auch Mint mit großen DE...

Momentan beschäftigt mich die Frage ob ich einem Freund als neues OS Mint 19 (Cinnamon) oder doch eher noch 18.3 installieren sollte. Gerüchteweise soll 19 noch einige, nennen wir es mal "liebenswerte Eigenschaften", haben. Um mir selbst Stress zu ersparen informiere ich mich lieber vorher - daher bin ich wirklich hier.

Aber die Farbe grün mag ich wirklich :p
« Letzte Änderung: 14.10.2018, 06:38:09 von PieceOfMint »

« Antwort #3528 am: 14.10.2018, 11:40:54 »
Mint 19 ist das 1. Mint das offiziell BTRFS unterstützt.
Mint 19 ist das 1. Mint das trim unter der Haube ausführt und nicht nur mit explizitem cron-job.

Mint 19 V2 ist bugereinigt. Mint 19.1 steht vor der Tür.

« Antwort #3529 am: 14.10.2018, 12:13:58 »
Danke für die Zusammenfassung. Es war zwar eigentlich nicht als Frage gedacht, aber du hast mir damit natürlich bereits geholfen. Ich werde es wohl einfach mal mit Mint 19 V2 ausprobieren.

« Antwort #3530 am: 29.10.2018, 16:45:44 »
daher beschäftigte ich mich neben Windows mit SLS/Slackware, Debian, Suse, RedHat... was man damals eben so bekommen hat - Diskettenorgien.  Vielleicht kennt der eine oder andere das noch?

Oh ja, da wird es mir gleich ganz warm ums Herz ;) Nach den gewaltigen Diskettenstapeln kam dann das erste CD-ROM Laufwerk. Es musste unbedingt ein Mitsumi (mit Steckkarte) sein, weil Linux zu dieser Zeit noch keine anderen Hersteller unterstützte. Eine Diskette zum booten brauchte man trotzdem noch. Die CD wurde nach erfolgter Installation als Live-CD eingebunden, um Platz auf der (40MB) Festplatte zu sparen. Ich kann mich auch noch gut an die Installationsvariante mit Diskette plus QIC-80 Tape erinnern. Heute unvorstellbar...

« Antwort #3531 am: 29.10.2018, 20:57:31 »
Es musste unbedingt ein Mitsumi (mit Steckkarte) sein, weil Linux zu dieser Zeit noch keine anderen Hersteller unterstützte.
Ich hatte zwar auch irgendwann ein Mitsumi, aber mein erstes CD-Rom war, wenn ich das noch richtig weiss, von der Firma "Dolphin" (mit Isa-Karte), das lief auch irgendwie.

Und das Iomega Ditto und mein MO-Laufwerk hatte ich bis gerade eben total verdräng.   :)

Mitgliedervorstellung
« Antwort #3532 am: 30.10.2018, 10:43:22 »
Hallo,

dann will ich mich mal vorstellen: Ich bin Yet Another Michael, womit Yam schon erklärt wäre. Ich habe mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel, begann meine Computer-Karriere in den 80ern mit Atari ST wegen der Nähe zum Apfel, aber der weit günstigeren Preise. Aufrüstungen erfolgten da noch mit dem Lötkolben... Ja, das waren noch Zeiten! Als ich fürs Studium einen PC brauchte, setzte ich zunächst auf einen Emulator. Der basierte noch auf Hardware, brauchte aber für die Funktion ergänzende Software. Trotzdem: Lötkolben...

Mit der Zeit wurde ich allerdings neidisch: Für die PCs bekam man eigentlich alles einfacher und wegen der Masse auch billiger. Zur Zeit vom Pentium I und den letzten 486ern stieg ich auf den PC um. Damaliger Standard: MS-DOS und MS Windows 3.11. Es folgten Win 95, 98 und 98 SE, ME, XP, Vista und 7. Windows 8 und 8.1 habe ich ausgelassen und bin inzwischen - leider! - bei Windows 10 gelandet. 7 war um Welten angenehmer. Ich habe mich über die Jahre auch viel mit Hardware beschäftigt und habe ein inzwischen nicht mehr aktuelles Grundwissen.

Die mehrfachen Änderungen bei den Treibern und die fehlende Unterstützung durch Windows 10 haben Unmengen an Elektroschrott produziert. Ich habe hier mehrere Scanner, die unter Windows allenfalls mit dem für Privatanwender viel zu teuren Vuescan laufen. Die Software ist teurer (!) als ein neuer Scanner.

Inzwischen stehen hier mehrere Scanner herum, die ich nicht nutzen kann. Mein Alltagsscanner ist leider ein Kombigerät mit Farbtintenstrahldrucker und Fax. Tolle Sache, nur drucke ich schon länger hauptsächlich mit einem Farblaserdrucker. Die Zahl der Fehler und Aussetzer beim Kombigerät stieg seither stetig an. Oft werden die Patronen nicht erkannt. Würde mich nicht stören, wenn Epson nicht ebenfalls eine Elektroschrottfunktion eingebaut hätte: Man kann nur scannen, wenn der Drucker bereit ist. Neue Tinte, damit man scannen kann?!? Klingt sehr logisch, oder? Sinn und Zweck ist es ebenso wie bei der fehlenden Treiberunterstützung, intakte Hardware unbrauchbar zu machen. Das Spielchen wollte ich aber nicht mitmachen!

Eine virtuelle Maschine musste her, damit ich unter Windows 7 scannen kann. Die VM von Windows ist recht kompliziert, ich wählte daher die VirtualBox von Oracle. Die war schnell und einfach eingerichtet und Windows 7 Ultimate war schnell installiert. Hurra! Geht! Nur kann man nicht scannen...  :'(  Es scheint wohl so zu sein, dass Windows 10 als Host irgendwelche für die Treiber wichtige Funktionen nicht zur Verfügung stellt.

Lösung: Ein anderes OS mit besserer Unterstützung musste her. Ich probierte die Live-Systeme Knoppix, Kubuntu und Mint Cinnamon und entschied mich für Linux Mint 19 Tara Cinnamon LTS. Dieses Linux ist noch recht neu, wird aber lange unterstützt. Das ist für mich als Linux-Neuling ein wichtiger Punkt. Zusätzlich nutzt meine jüngere Tochter in ihrem Studium schon länger Mint und kann mir evtl. mal helfen. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht einmal weiß, welche Version sie eigentlich hat. Ob sie mir wirklich helfen kann - ich weiß es nicht.

Mit den Live-Systemen konnte ich scannen, das war schon mal gut. Um es für den Alltag komfortabler und ständiges Booten überflüssig zu machen entschied ich mich für eine VM mit Linux Mint 19 Cinnamon. Funktioniert - und scannen kann man auch! Klasse, Ziel grundsätzlich erreicht. Aber es geht noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, es sind noch Fragen offen. Um diese zu klären und dabei zu lernen bin ich hier.

Gruß Michael

« Antwort #3533 am: 30.10.2018, 11:22:55 »
Dann mal ein willkommen im Grünen.  :)

« Antwort #3534 am: 07.11.2018, 10:01:54 »
Habe soeben eine Frage bezüglich Mint und Autocad gestellt und will mich nun auch vorstellen: Bernd, Wohnung auf Rügen, seit 40 Jahren Vermessungsing., Baujahr 1953 (deshalb mein Umstieg auf Linux-Geldfrage und meine Unbeholfenheit bezüglich Linux und allem anderen).
Danke noch mal an alle 

« Antwort #3535 am: 22.11.2018, 12:09:02 »
Hallo Freunde! Danke an @ehtron und admins, hat gefunzt. Bitte an Super @nudels: Meine PN beantworten wäre nett.

Bin zwar ein alter Linuxianer, habe mich aber nach längerem mitlesen registriert weil ich vorhabe LM-19 Tara 64 de Cinnamon auf heutigem Standard-PC als Desktop zu installieren und da sicher Fragen auftauchen. Grüße Michael/Mischa.

« Antwort #3536 am: 09.12.2018, 13:17:28 »
Ein herzliches Willkommen an die Neuen im grünen Bereich.

Kleiner Tip, lest Euch vor dem Einstellen von Beiträgen die Hinweise der Hilfe durch. Findet ihr auf der Hauptseite in der oberen Leiste unter dem [ Hilfe] Button