Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.03.2021, 05:23:13

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 719629
  • Themen insgesamt: 58199
  • Heute online: 444
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 335
Gesamt: 336

Autor Thema:  Mint 13 Mate, Installations- DVD springt nicht an  (Gelesen 2602 mal)

Boelcke

• Gast
Mint 13 Mate, Installations- DVD springt nicht an
« am: 23.12.2013, 11:06:57 »
Guten Tag zusammen!

So, wollte heute Windows XP durch Mint 13 ersetzen, gibt aber Probleme:
Habe  die ISO Datei von hier runtergeladen (linuxmint-13-mate-dvd-32bit-de.iso) und mit Md5Sum gecheckt, war ok. Dann die Datei mit imgburn auf DVD gebrannt und verifiziert, auch ok. In den DVD Schacht gesteckt, kam Mint-Auswahlfenster (Installation/testen), Knöpfchen gedrückt, Bildschirm wurde schwarz, dann in der oberen linken Ecke weisses Rechteck, danach tat sich nichts mehr. DVD liess im Schacht nur noch leises Ruckeln von sich hören. DVD wieder raus, erschien Liste auf Bildschirm, dass Sektoren oder so was nicht gelesen werden konnten.
An anderem PC ausprobiert, gleiches Spiel, also vielleicht DVD mit Fehlern gebrannt. ISO Datei daher auf anderen PC kopiert, neue DVD diesmal mit Nero gebacken (beide Male mit langsamer Geschwindigkeit), wieder Test und dasselbe Theater.
Was kann da falsch laufen? Ich möchte nicht noch mehr DVD Rohlinge verplempern, sollte ich eine fertige Installations DVD kaufen (hatte ich doch hier irgendwo angeboten gesehen)? Oder Installation von USB Stick aus? Habe aber hier gelesen, dass dies komplizierter ist. Gibt's denn dafür eine punktgenaue Anleitung, damit auch echte Laien eine Installation vom USB aus hinbekommen können?

Beste Grüsse
Boelcke

Re: Mint 13 Mate, Installations- DVD springt nicht an
« Antwort #1 am: 23.12.2013, 11:16:13 »
Installation von USB-Stick ist ganz einfach:

Das Tool "Unetbootin" herunterladen z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html
Das dann starten und im unteren Teil des Fensters das schon heruntergeladene ISO auswählen.
Dann einen (leeren) USB-Stick auswählen und OK drücken.

Danach funktioniert die Installaton genau gleich wie von DVD, nur das eben von USB gebootet werden muß.

Boelcke

• Gast
« Antwort #2 am: 23.12.2013, 12:08:40 »
OK, vielen Dank für die Auskunft, scheint ja auch für mich beherrschbar zu sein. Dann werde ich das jetzt mal ausprobieren.

Boelcke

• Gast
« Antwort #3 am: 23.12.2013, 12:35:20 »
Da stimmt immer noch was nicht: habe dieses Unetboot installiert, und das fängt auch ordentlich an, die Datein auf den USB Stick zu entpacken, bleibt dann aber bei 13 von 30 Dateien hängen (43%) und geht keinen Schritt mehr weiter. Mysteriös. Md5Sum der iso Datei stimmt aber. Woran kann das nun haken?

« Antwort #4 am: 23.12.2013, 12:39:25 »
Dauert manchmal ein bisschen, da wird ja immerhin über 1GB auf den Stick kopiert...

Unter Linux bleibt der bei mir auch manchmal hängen, läuft aber dann wieder weiter. Mit Windows hab ich schon lange keinen Stick mehr erstellt, kann es sein das man da Adminitrator-Rechte braucht?

Boelcke

• Gast
« Antwort #5 am: 23.12.2013, 13:19:40 »
Immer noch wie verhext. Die Iso Datei habe ich also nun auf dem Stick, wenn ich boote, kommt zuerst die Mint Auswahl wo ich "Mint testen" wählte. Dann passiert erst mal lange gar nichts und der Schirm bleibt schwarz. Nach einer Minute kam dann folgende Nachricht:

"Als Server-Authentifizierungsverzeichnis (daemon/servAuthDir) wurde /var/lib/mdm festgelegt, der Besitzer ist jedoch nicht Benutzer 116 und Gruppe 128. Bitte korrigieren Sie die Besitzerrechte oder die MDM-Konfiguration und starten Sie MDM neu."

Da hätte mir jemand auch ein Gedicht auf Chinesisch aufsagen können, ich hätte genausoviel davon verstanden.
Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass diese alte Windows XP-Kiste (früheres Firmengerät) ehemals für mehrere Benutzer eingerichtet worden ist. Ob es damit zusammenhängt, dass ich darauf Mint nicht ans Laufen bekommen kann? Falls niemand einen besseren Vorschlag hat, müsste ich mit der Brechstange rangehen und die Festplatte neu formatieren und dann versuchen, Mint zu installieren.
Für weniger rabiate Vorschläge wäre ich Euch aber sehr dankbar.

Gruss
Boelcke

« Antwort #6 am: 23.12.2013, 13:22:59 »
Versuch doch erstmal die Festplatte "nur" auszustecken, ist weniger rabiat.

Ansonsten hab ich so eine Fehlermeldung noch nie gesehen.

BIOS zurücksetzen würde ich auch mal probieren...

Boelcke

• Gast
« Antwort #7 am: 23.12.2013, 16:18:24 »
Also an der Kiste liegt es nicht, ich hab's bei einem anderen Apparat probiert und da klappt es auch nicht:
F9 Taste zur Bootauswahl drücken > Boot von USB > Mint-Auswahl erscheint > Mint ausprobieren gewählt  >  Bildschirm wird schwarz und bleibt auch so  >  nach 5 Minuten entnervt abgebrochen.
Also mit DVD und USB Stick an 2 verschiedenen PC's getestet und die Installation läuft einfach nicht an.
Was bleibt als Grund dafür übrig? Klingt zwar unwahrscheinlich, aber ob in der Datei der Wurm steckt? Obwohl die M5Sum übereinstimmte?
Ich werde mal von einer anderen Quelle die Datei runterladen und wieder auf den Stick speichern. Das muss doch irgendwie zum Laufen gebracht werden können!

« Antwort #8 am: 23.12.2013, 16:25:56 »
Nimm das ISO direkt von Linuxmint.
von hier: http://www.linuxmint.com/release.php?id=18
oder das hier (deutsche Version): https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=7312.0

Beim zweiten Link hast du den Vorteil das das Iso aktueller und gleich deutsch ist. Beim Original von Mint hast du nach der Installation erstmal ein Update mit 600MB, das fällt bei dem anderen (fast) weg.

« Antwort #9 am: 23.12.2013, 16:28:59 »
Man könnte es mal mit der Bootoption nomodeset versuchen.

Boelcke

• Gast
« Antwort #10 am: 24.12.2013, 11:33:01 »
Ich hatte jetzt die ISO neu heruntergeladen, und zwar wie vorgeschlagen die deutsche Version. Einen dritten PC zum Testen hatte ich auch noch aufgetrieben. USB ausprobiert: bei allen 3 Kisten wieder dasselbe Theater: klappte einfach nicht.
Also überlegt: an den Geräten kann's nicht liegen, denn die laufen mit Windows XP einwandfrei, die ISO Datei wird auch in Ordnung sein, die Übertragung derselben auch, da mit Md5Sum gecheckt. Das einzigste, was nicht kontrolliert wurde war das Speichern der Datei auf den Stick durch dieses "Unetbootin" Tool. Gegoogelt für alternatives Tool, dabei eine hilfreiche Seite mit Tutorial gefunden:
http://www.computersnyou.com/211/2012/05/making-linuxt-mint-13-maya-live-usb/
Da wird das Tool "Universal USB Installer" empfohlen. Dieses runtergeladen, dann mit dessen Hilfe die ISO auf den USB übertragen, wieder Test UND:
Simsalabim!! Funktioniert! Könnte vor lauter Freude weinen!
Der Wurm war also in diesem "Unetbootin".
Egal, jetzt läuft Mint auf einer der Kisten und ich werde mich mal ans Lernen geben.
Danke und beste Grüsse
Boelcke

« Antwort #11 am: 24.12.2013, 11:35:38 »
Sehr gediegen, ich arbeite nur mit Unetbootin und hatte noch nie Probleme.
Allerdings immer unter Linux.

« Antwort #12 am: 24.12.2013, 13:12:44 »
meiner Erfahrung nach kontrolliert unetbootin nicht, ob der Stick passend formatiert ist. wenn nicht, klappt das Booten nicht trotz korrekt kopierter Daten.

« Antwort #13 am: 24.12.2013, 13:21:51 »
Es steht doch geschrieben, das er Fat32 sein soll und leer, wo ist das Problem.

« Antwort #14 am: 24.12.2013, 13:25:33 »
@toffifee: Genauso ist es.
Ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem. Unetbootin hatte zwar einen bootfähigen Stick erstellt, der sich aber nicht starten ließ. Erst nachdem ich auf dem Stick eine 2GB Partition eingerichtet und mit fat16 formatiert hatte, lief es wie geschmiert.