Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.11.2019, 21:20:56

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22835
  • Letzte: Goffrey
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 620194
  • Themen insgesamt: 50068
  • Heute online: 698
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.  (Gelesen 1544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachdem ich ein neues Motherboard ( Asus P8B75-MLX ) und einen neuen Prozessor ( Intel Core i5 ) mit 8 GB Speicher eingebaut habe geht mit Linux ( Mint und Ubuntu ) nichts mehr. Win7 läuft nach Treiberupdate einwandfrei.
Nach dem Einlegen der Live-CD läuft die Installation zuerst einwandfrei bis zum Startbildschirm. Bei Mint wird der Bildschirm schwarz, Tastatur und Maus sind abgeschaltet.
Bei Ubuntu ist der Hintergrund klar aber Fenster und Schrift total in die Breite verzerrt. Auch hier sind Tastatur und Maus abgeschaltet.
Die Installations-CDs sind beide von 2012. Bei Ubuntu habe ich noch die Nummer 4 beigeschrieben.
Da der Prozessor auch einen Grafikkern hat nehme ich an, das Linux diesen nicht erkennt.
Mein Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 931BF.
Ich bitte um eine Antwort ob und wie ich Linux Mint oder Ubuntu installieren kann.

Gruß Ulrich

Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #1 am: 18.07.2013, 11:45:03 »
Hey,
das klingt mir total nach einem Treiberproblem.. Probier doch mal mit einem aktuellen/neuen Installationsmedium zu installieren..
Und das Tastatur und Maus nicht funktionieren wird an fehlenden USB-Treibern liegen.. Probier unterschiedliche USB-Buchsen, das hat des öfteren bei mir geholfen.

Das Grafikproblem bei Ubuntu liegt ebenfalls am fehlenden Grafikkarten/-chipsatztreiber.

Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #2 am: 18.07.2013, 16:37:28 »
Hallo Daemon.
Du hattest recht. Ich habe Linux Mint 15 heruntergeladen, auf DVD gebrannt und siehe da, die Live-DVD startet einwandfrei. Vielen Dank für deine Ratschläge.
Damit hat sich die Sache erledigt.

Gruß Ulrich
PS: Die LT-Version werde ich auch mal ausprobieren da diese Version nur bis Januar nächsten Jahres unterstützt wird.

Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #3 am: 18.07.2013, 19:49:29 »
Nachtrag.

Die LTS Version ( Mint 13 ) kann ich leider nicht installieren.

Gruß Ulrich

Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #4 am: 18.07.2013, 19:55:10 »
Hi,
was passiert denn? startet nicht, oder was anderes?

WOD

  • Gast
Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #5 am: 18.07.2013, 20:53:03 »
Sollte mit Ubuntu 12.04 laufen  ::)

https://friendly.ubuntu.com/12.04/ASUSTeK%20COMPUTER%20INC./P8B75-M%20LX/I:Ez7CM/

kann es sein, dass deine Biosversion für den i5 nicht passt? schau auf der Asus website

http://www.asus.com/Motherboard/P8B75M/#support_CPU und vergleiche...
« Letzte Änderung: 18.07.2013, 20:59:48 von WOD »

Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #6 am: 18.07.2013, 21:03:11 »
Zitat
Sollte mit Ubuntu 12.04 laufen  ::)
Sollte dann aber auch mit Mint 13 laufen, basiert ja drauf.

WOD

  • Gast
Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #7 am: 18.07.2013, 21:06:09 »
Zitat
Sollte mit Ubuntu 12.04 laufen  ::)
Sollte dann aber auch mit Mint 13 laufen, basiert ja drauf.

Nicht unbedingt  ::) auf meinem Gigabyte Board läuft Ubu 12.04 aber LM 13 will nicht installieren  :-X

Hat das Board vom TE Uefi  :'(

Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #8 am: 18.07.2013, 21:09:02 »
Zitat
Nicht unbedingt  ::) auf meinem Gigabyte Board läuft Ubu 12.04 aber LM 13 will nicht installieren  :-X
Kauf dir ein anständiges Board, dann klappt das auch. ;D ;D

WOD

  • Gast
Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #9 am: 18.07.2013, 21:11:35 »
Zitat
Nicht unbedingt  ::) auf meinem Gigabyte Board läuft Ubu 12.04 aber LM 13 will nicht installieren  :-X
Kauf dir ein anständiges Board, dann klappt das auch. ;D ;D
Dünnes Eis Doc  :o du hast mir zu dem Gigabyte Board geraten  :P da Asus in letzter Zeit nur Müll baut --> deiner Meinung nach  :'(

Re: Nach Hardware-Upgrade Linux Installation nicht mehr möglich.
« Antwort #10 am: 18.07.2013, 21:13:45 »
Hi,
nochmal die frage.. was heist .. will nicht installieren?