Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.08.2020, 19:07:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24367
  • Letzte: xyz
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676151
  • Themen insgesamt: 54806
  • Heute online: 584
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Mint 15: "error: file '/boot/grub/i386-pc-normal.mod' not found"  (Gelesen 5288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Mint 15: "error: file '/boot/grub/i386-pc-normal.mod' not found"
« am: 01.06.2013, 17:28:13 »
Moin.

Jetzt hab ich das P in den Augen: Neuinstallation mit Mint 15 Mate, die zweite.
Und zum zweiten Mal habe ich dieselbe Fehlermeldung beim ersten Boot nach der Installation:
error: file '/boot/grub/i386-pc-normal.mod' not found
grub rescue> _

So langsam sind meine Nerven alle.
Was sag ich ihm bloß?
« Letzte Änderung: 01.06.2013, 20:35:12 von mungo »


crizzly

  • Gast
NAja, die normal.mod befindet sich normalerweise in /usr/lib/grub/i386-pc/ und wird durch grub-install ins richtige Verzeichnis kopiert

crizzly@baer ~ $ diff /boot/grub/i386-pc/normal.mod /usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod
crizzly@baer ~ $ file /boot/grub/i386-pc/normal.mod /usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod
/boot/grub/i386-pc/normal.mod:    ELF 32-bit LSB relocatable, Intel 80386, version 1 (SYSV), not stripped
/usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod: ELF 32-bit LSB relocatable, Intel 80386, version 1 (SYSV), not stripped
crizzly@baer ~ $
Vermutlich reicht das Kopieren von /usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod nach /boot/grub/i386-pc/

Einfach mal ausprobieren.

Danke.

Ich hab es inzwischen auch gefunden und repariert: Schlicht die Live-CD zu Hilfe genommen, grub neu installiert und gut is'.

Ist bloß elendig doof, weil ich kein DSL habe, sondern übers Mobiltelefon als Hotspot surfen muß, und das dauert...

Der Fehler ist selbstgemacht, was die Life-CD angeht, denn grub sagt allen, wo es liegt, bloß sich selber nicht.
Das sollte mal gefixt werden, denke ich.
Wem muß man das sagen?