Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.09.2020, 05:21:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683492
  • Themen insgesamt: 55335
  • Heute online: 349
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 318
Gesamt: 320

Autor Thema:  Anwendungen auf deutsch umstellen/neu Installieren (z.B. ope  (Gelesen 3564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,
ich komme aus der \"deutschen\" Windows Welt und habe versuchsweise mal Linux mint installiert. Hat alles wunderbar geklappt, komme auch über mein gesichertes WLan ins Internet und mache nun meine ersten Gehversuche mit Linux.
Bei der Installation wurden ja bereits viele nützliche Programme installiert, wie z.B. open Office, Firefox, Thunderbird usw.
Hier nun meine Fragen:
-  Wie kann ich die installierten Anwendungen auf deutsch umstellen bzw. wie deinstalliert man die englischen Programme und wie installiert man danach die deutschen Versionen?
- Des weiteren habe ich eine ext. Festplatte an meinem Router, die würde ich auch gerne einbinden. Wie gehe ich da vor?

Bin wie gesagt Neuling und unter Linux ist doch manches etwas anders als unter Windows!

Im Voraus schon besten Dank für eure Hilfe!  :D

Re: Anwendungen auf deutsch umstellen/neu Installieren (z.B.
« Antwort #1 am: 19.02.2008, 19:06:45 »
Hi,

erstmal: du musst die \"englischen\" programme nicht deinstallieren, du musst nur die deutschen Sprachpakete installieren.
Ich bin zwar grad auf nem Windows Rechner und habe hier grad kein Mint,aber ich glaube unter
System --> Systemverwaltunggibt es Sprachuntertsützung oder Sprache wie auch immer. Diese Anwendung öffnen und dort die gewünschte Sprache auswählen. Dann zieht er dir die Sprachpakete für die komplette Desktop-Umgebung. Beim nächsten Start sind die Programme dann auf deutsch.

PS: ich hoffe, dass es das nicht nur unter Ubuntu gibt, aber ich glaube diese Funktion gibt es in Mint auch! (wie gesagt, sitz an nem Windows Rechner).

Gruß wubuntu

Re: Anwendungen auf deutsch umstellen/neu Installieren (z.B.
« Antwort #2 am: 20.02.2008, 13:25:55 »
Hallo wubuntu,

habe die deutschen Sprachpackete installiert; hat funktioniert! Vielen DANK!

Das System gefällt mir und nun tauchen da weitere Fragen auf:

- Ich habe ich eine ext. NAS Festplatte an meinem Router, die würde ich auch gerne einbinden. Wie gehe ich da vor?
- Wie könnte man einen SITECOM 510 Bluetooth-USB Stick installieren? ...um danach
- ein Nokia E51 Business Handy anzusprechen?

Viele Grüße
edbil

neo67

  • Administrator
  • *****
Re: Anwendungen auf deutsch umstellen/neu Installieren (z.B.
« Antwort #3 am: 20.02.2008, 17:31:38 »
Blauzahn:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung?highlight=%28Bluetooth%29
..als erster Ansatz....

Ich habe zwar keine, aber eine NAS Platte stellt doch über einen Server Plattenplatz bereit.
Meistens ein Samba Server und dafür gibt es http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/FuseSMB?highlight=%28smb%29

neo67

Re: Anwendungen auf deutsch umstellen/neu Installieren (z.B.
« Antwort #4 am: 21.02.2008, 11:17:50 »
Hallo neo67!

Besten Dank :D  für die Links; werde es die Tage ausprobieren!

Gruß
edbil