Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.12.2019, 11:15:56

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22927
  • Letzte: EGMFocus
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 623820
  • Themen insgesamt: 50374
  • Heute online: 655
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...  (Gelesen 14877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #60 am: 23.04.2013, 15:10:00 »
@Drachi
Für einen Privat Anwender Unfug.
Es reicht völlig aus, seine Daten regelmäßig zu sichern und ab und an ein Image machen.

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #61 am: 23.04.2013, 15:30:15 »
@Drachi
Für einen Privat Anwender Unfug.
Es reicht völlig aus, seine Daten regelmäßig zu sichern und ab und an ein Image machen.

stell dir folgendes worse-case vor: du sitzt zu hause und stellst fest dein Os ist soweit hinüber das du es neu aufsetzten musst. statt CD / DVD jokey zu spiele für die datanrückspielung willst du es alles auf einmal wieder hergestellt ist mit allen inodes, rechten, verzeichnisssen und verweisen. was machste dann?

die daten zurückkopieren oder etwas aus einer .tar.gz datei zurückspielen was nicht gerade proffessionell ist abgesehen vom datenverlust durch die kompression durch gz

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #62 am: 23.04.2013, 15:32:03 »
Das zurück spielen meines Systems, dauert max 10.  min.. dann ist es so wie vor ca. 1 Woche.
Wo ist das Problem ?
Daten habe ich eh ständig gesichert,

Blindenhund

  • Gast
Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #63 am: 23.04.2013, 15:39:07 »
10 Min kommt hin. Daten sichere ich alle 2 Tage mal eben.

LPI ist ab vom Grundwissen wohl eher was für Serverfritzen - ich hab nen Desktop. Und deshalb habe ich hier auch keine separate /home oder son Murks. Was man überlegen kann, ist /tmp in den Ram zu schieben - der ist schneller, als die HDD aber das hängt vom verbauten RAM ab.

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #64 am: 23.04.2013, 15:42:00 »
Tmp hab ich auch im Ram, das passt schon.
Server hab ich auch nicht.

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #65 am: 23.04.2013, 15:42:25 »
LPI ist das Zertifikat des Linux Professional Institut, was sich mich den grundlagen von Linux, der sicherheit, installation, wartung datensicherung, diensten und in der 3. stuffe des zertifikat sich erst mit dem einsatz als Serverbetriebssystem beschäftigt

Blindenhund

  • Gast
Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #66 am: 23.04.2013, 15:54:45 »
Drachie - das ist mir klar und bekannt.

Man muss nur unterscheiden zwischen "theoretisch" richtig und "praktisch" zielführend. Das scheitert in sehr vielen Fällen schon an unüberlegter Partitionierung. Befehle muss ich nicht auswendig können - ich muss wissen, wo ich die wie nachlesen kann. Aber Partitionierung muss ich beherrschen. Und da baut die ganze LPI eigentlich eher auf Server als auf Desktop auf - total sinnentleert finde ich...

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #67 am: 23.04.2013, 16:12:34 »
Jedem das seine, mir das meiste. ;D

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #68 am: 24.04.2013, 17:57:09 »
Ich habe ein "ähnliches" Problem. Ich habe mein LM 13 Cinnamon installiert und habe folgende Aufteilung vorgenommen:

/ (root-Verzsichnes)
/home (separate home-Partition)
/daten (damit nicht alles in /home landet)
/projekte (für meine audioprojekte)

Nun habe ich das Problem, das /daten und /projekte nicht für mich als User benutzbar sind - sondern nur für root. Wie kann ich diese nun mir selber zuweisen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #69 am: 24.04.2013, 17:58:34 »
Das Zauberwort heißt "chmod"
http://wiki.ubuntuusers.de/chmod
sudo chmod -R  Benutzer /pfad zur Partition.
« Letzte Änderung: 24.04.2013, 18:01:36 von DocHifi »

mayleen

  • Gast
Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #70 am: 24.04.2013, 18:00:24 »
dafür gibt es den befehl
Zitat
chown

Das geht einfach:
1) wechsel in einem terminal in das Verzeichnis in dem projekte und daten liegt
2)
Zitat
sudo chown  -R -v  $BENUTZERNAME projekte
Und dann das gleiche mit daten

Da war wohl jemand schneller als ich xD

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #71 am: 24.04.2013, 18:02:16 »
@mayleen
Nun hat er gleich 2 Wege. ;D

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #72 am: 24.04.2013, 18:18:17 »
Danke für die schnelle Hilfe ... gleich mal testen ^^

Edit: geht nicht ... kann es sein, das es eigene Partitionen sind?

chown: Zugriff auf »daten“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
der Wechsel des Eigentümers von »daten“ in sylvester fehlgeschlagen

Edit2: nun habe ich es geschafft ;) somit ist mein Problem nun gelöst ...
« Letzte Änderung: 24.04.2013, 18:34:36 von Sylvester »

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #73 am: 24.04.2013, 18:32:32 »
Wie hast du die Partitionen denn eingebunden ?

Re: Festplatte wie Partitionieren / Aufteilen...
« Antwort #74 am: 24.04.2013, 18:37:41 »
Sie sind als /home/daten bzw.
                  /home/projekte eingebunden. Lieber wäre mir /daten bzw. projekte - ohne das home davor