Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.04.2020, 07:16:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23724
  • Letzte: niderenzi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 651071
  • Themen insgesamt: 52706
  • Heute online: 478
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Frage zur Neuinstallation?  (Gelesen 735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage zur Neuinstallation?
« am: 03.04.2013, 22:22:10 »
Ich hab da mal eine Frage, hab mir die Tage eine andere Ubuntu-Distribution aufgespielt, hatte da aber mit dem Grub-Bootloader so einige Probleme.

Hab dann anschließend der Deinstallation den Grub neu überschrieben weil sonst Windows nicht mehr gebootet hätte.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich eine andere Distro aufspielen will brauch ich dann nur die Partition wo die alte Distro drauf ist formatieren und anschließend neu installieren und den Grub unangetastet lassen, oder gibt es da Komplikationen mit Grub?

Die Swap-Partition muss ich die auch neu erstellen oder kann ich da die alte nehmen?

Re: Frage zur Neuinstallation?
« Antwort #1 am: 03.04.2013, 22:32:06 »
Hallo,

Wenn ich eine andere Distro aufspielen will brauch ich dann nur die Partition wo die alte Distro drauf ist formatieren und anschließend neu installieren und den Grub unangetastet lassen, oder gibt es da Komplikationen mit Grub?

Die Swap-Partition muss ich die auch neu erstellen oder kann ich da die alte nehmen?

Wenn du bei der Installation die Option "Etwas anderes" auswählt, kannst du direkt zuordnen welche Partitionen verwendet werden sollen.
Hab das hier mal mit Bilder erklärt...
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=10919.msg102861#msg102861

Das musst du natürlich an dein System anpassen.

Die SWAP Partition wir bei der Installation automatisch erkannt und verwendet

EDIT: fast vergessen... Den Grub musst du bei der Installation in den MBR installieren, meistens ist das dev/sda ohne Zahl.
« Letzte Änderung: 03.04.2013, 22:41:56 von Marco77 »

Re: Frage zur Neuinstallation?
« Antwort #2 am: 04.04.2013, 23:48:44 »
Danke Marco77,

deine Anleitung hat mich gerettet.  :)