Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.2019, 09:11:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22036
  • Letzte: bibo-hh
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 590672
  • Themen insgesamt: 47832
  • Heute online: 487
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Deutsche Sprache in englischsprachigem Mint - wie installieren?  (Gelesen 13329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Deutsche Sprache in englischsprachigem Mint - wie installieren?
« am: 24.03.2013, 19:12:15 »
Hallo

Auch wenn ich mich langsam als alten "Linux Hasen" bezeichnen darf ist Mint-Linux recht neu für mich. Ich installierte Mint vor wenigen Monaten und fühle mich hier so richtig wohl.

Meine Eltern (im Rentenalter) verwenden Ubuntu. Deshalb meine Frage: Ich installierte Mint mit der Sprache "deutsch". Trotzdem sind bei mir fast alle Anwendungen in englischer Sprache. Ich selbst empfinde dies als angenehm da ich gerne englischsprachigen Tutorials folge. Meinen Eltern möchte ich dies aber nicht zumuten.

Gibt es unter Mint die Möglichkeit zu sagen: "Vorzugsweise deutsche Sprachpakete installieren" (also auch bei 'apt-get install ...') ?
« Letzte Änderung: 24.03.2013, 19:17:26 von MyMint »

Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #1 am: 24.03.2013, 19:16:23 »
Mach mal ein Vollupdate im Terminal mit
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgradeDanach einmal neu starten.

Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #2 am: 24.03.2013, 19:42:55 »
Die Programme sind immer noch englisch. Deshalb möchte ich meine ursprüngliche Frage ändern:
"Wenn ihr Mint in deutscher Sprache installiert habt, werden dann eure neu installierten Programme vorzugsweise mit deutscher Sprache installiert, oder (wie bei mir) in englischer Sprache?"

Mit dieser Frage möchte ich klären ob es sich um einen Sonderfall auf meinem System handelt oder ob Mint-Linux eben so ausgeliefert wird wie ich es auf meinem Rechner vorfinde.


Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #3 am: 24.03.2013, 19:47:12 »
In den Systemeinstellungen einmal auf Sprachen klicken, dann wird Dir angeboten, dass der Rest, der noch fehlt, nachinstalliert wird.
Hauptsächlich ist es
sudo apt-get install language-pack-gnome-de language-pack-de thunderbird-locale-de firefox-locale-de libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de  hunspell-de-dedas Du wahrscheinlich brauchen wirst. Sollte aber wohl alles kommen mit Vorgehensweise wie gesagt.
« Letzte Änderung: 24.03.2013, 19:52:04 von leonidas »

Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #4 am: 24.03.2013, 20:02:09 »
That's it!  ;D

Mann, Mann, Mann! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können mal unter "Sprache" nachzuschauen wenn ich ein Problem mit der Sprache habe...   :-[

Vielen Dank. Mein System werde ich nicht umstellen (wie gesagt: ich bevorzuge englisch) aber demnächst hat Mint Linux zwei weitere User, nämlich meine Eltern.

Vielen Dank an "DocHifi" für mein jetzt aktuelles System
Vielen Dank an "leonidas" für die Lösung des Problems.






« Letzte Änderung: 24.03.2013, 21:16:12 von MyMint »

chakko

  • Gast
Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #5 am: 24.03.2013, 20:22:52 »
Mann, Mann, Mann!

Und Mann, Mann, Mann, dass das in jeder Version immer wieder das gleiche ist...

Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #6 am: 24.03.2013, 20:27:41 »
Ach! Heißt das, dass ich nicht das erste Opfer bin?

Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #7 am: 24.03.2013, 20:40:53 »
Ach! Heißt das, dass ich nicht das erste Opfer bin?
Hättet ihr die "de" Iso's von Atze genommen, wäre das nicht passiert. ;D

DeVIL-I386

  • Administrator
  • *****
Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #8 am: 24.03.2013, 21:15:10 »
Auf der Startseite sind die deutschsprachigen ISOs auch verlinkt: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #9 am: 31.03.2013, 09:35:21 »
Das mit der Sprache war bei mir genauso,.................ich dachte wenn die Aktualisierungssoftware gestartet wird und die Aktualisierung dann durchgeführt wurde, daß alles behoben ist aber dem war nicht so. Aber wie schon beschrieben einmal auf Sprachen geklickt und der Wehg über das Terminal haben dann jede Menge Aktualisierungen durchgeführt.

Finde ich aber persönlich erstmal sehr umständlich


Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #10 am: 09.01.2014, 17:18:56 »
Hat jemand Erfahrung mit SUSE und der deutschen Sprache ?

Ich such immernoch ein deutsches Linux -wer kann mir helfen , denn ich kann kein English

Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #11 am: 09.01.2014, 17:56:05 »
Mit Suse hab ich jetzt nicht so die Erfahrung.

In Kubuntu ist alles deutsch, man muß nur im installer als erstes deutsch angeben.

toorox, basierend auf gentoo,  ist 'ne deutsche Distro mit deutschem forum & support, ob die Distribution ansich sofort in deutsch ist kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ein paar Jahre her.
http://toorox.de/index.php/de/

Re: Deutsche Sprache in Mint
« Antwort #12 am: 09.01.2014, 18:07:12 »
Zitat
Ich such immernoch ein deutsches Linux -wer kann mir helfen
Kanotix ist eine deutsche Distro, basiert auf Debian-Weehzy.
Funzt bei mir alles auf Anhieb.

Re: Deutsche Sprache in englischsprachigem Mint - wie installieren?
« Antwort #13 am: 10.01.2014, 10:05:53 »
Anschlußfrage:
Hab soweit alles in deutsch, außer:
Lightning spricht englisch, TB selbst aber in deutsch  :o

Da läßt sich bisher nirgends was ändern ... hab auch schon danach geguckt: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=2833.0 ohne Erfolg.

LM Cinnamon 15 64bit

Re: Deutsche Sprache in englischsprachigem Mint - wie installieren?
« Antwort #14 am: 10.01.2014, 10:19:25 »
Hat die Lösung, die martin dort vorschlägt nicht geholfen?
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=2833.msg21801#msg21801