Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.03.2020, 00:24:48

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 649899
  • Themen insgesamt: 52614
  • Heute online: 433
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte  (Gelesen 1762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eckie1208

  • Gast
Hallo an alle!

Ich würde gerne auf meinem Dell XPS17 Laptop Linux Mint installieren.
Es sind 2 Festplatten mit jeweils 320GB verbaut. Auf der ersten Platte läuft Windows 8.
Ich hatte von der Live CD gebootet und die Installation gestartet.
Dort hatte ich dann "Neben Windows installieren" ausgewählt.
Anschließend wird mir ein Regler angezeigt, mit dem ich den Festplattenspeicher teilen kann. Ich habe hier keine Möglichkeit zwischen den zwei Platten zu wählen. Standardmäßig ist sdab ausgewählt, was ja die zweite Festplatte ist.  ???
Bin jetzt etwas verwirrt, da ich Linux ja komplett auf die zweite Platte installieren will und diese nicht teilen will.
Ich kenne mich mit der Installation von Linux leider nicht so gut aus, um das ganze von Hand zu machen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank schon im voraus?
PS: Bin auf der Arbeit, kann also etwas dauern bis ich antworte..
« Letzte Änderung: 22.01.2013, 13:20:53 von eckie1208 »

Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #1 am: 21.01.2013, 14:32:10 »
SDAB gibt es nicht, entweder /sda oder /sdb.
In deinem Fall, wenn es audf die 2. soll, /sdb.

eckie1208

  • Gast
Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #2 am: 21.01.2013, 15:19:54 »
Sorry, hab mich verschrieben, meinte natürlich sdb...

Finde es halt seltsam das ich dort sda gar nicht wählen kann und er sdb teilen will.

Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #3 am: 21.01.2013, 15:21:28 »
Oben rechts, ist üblicher Weise ein Klappmenu, zum wählen der Platten.

Frieder108

  • Gast
Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #4 am: 21.01.2013, 16:07:26 »
Hi Doc, wenn ich Win8 höre, dann klingelt bei mir sofort die UEFI-Sirene, auch hier sollte man erstmal mit "parted" die Partitionierung abfragen.  ;)

Nur so viel mal, des weiteren halt ich mich hier aber raus, ein Installationsthread reicht mir  :)

eckie1208

  • Gast
Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #5 am: 21.01.2013, 16:58:38 »
Das Klappmenü oben rechts zeigt mir nur sdb an, ich kann dort sonst nichts auswählen.

Windows 8 ist auf jeden Fall auf sda installiert, da sdb komplett leer ist.

Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #6 am: 21.01.2013, 17:00:48 »
Soll Linux denn auf sdb ?

eckie1208

  • Gast
Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #7 am: 21.01.2013, 17:03:20 »
Das wäre mir am liebsten.
Eine Platte komplett für Win8, die andere komplett für Linux.
Mit der manuellen Partitionierung kenne ich mich leider nicht aus, sonst hätte ich es damit gemacht.

Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #8 am: 21.01.2013, 17:06:17 »
Mein Tipp, Win Platte abklemmen, Linux installieren und Win Platte wider ran.
Danach im Bios die Linuxplatte als Startplatte wählen, Linux starten und Grub updaten, dann sollte er Win finden und alles ist gut.

eckie1208

  • Gast
Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #9 am: 21.01.2013, 17:08:59 »
Gibt es keine andere Möglichkeit? :o
Es muss doch möglich sein, Mint neben Windows zu installieren, ohne die ganze Platte abzukklemmen?

Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #10 am: 21.01.2013, 17:15:34 »
Wenn ich auf der sicheren Seite sein möchte, mach ich es immer so.
Du kannst natürlich auch einfach auf sdb installieren, wahrscheinlich wird das funktionieren.
Aber wenn man unsicher ist, ist es halt besser, wenn Win erst mal nicht dabei ist.
So schwer ist es nun nicht, die Platte abzuklemmen.

eckie1208

  • Gast
Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #11 am: 21.01.2013, 17:17:53 »
Dann werd ich es mal so versuchen, danke vorerst mal. Du hast gemeint, danach Grub updaten. Wie mache ich das denn?
Hab irgendwo gelesen das Grub auf der ersten Platte sein soll...

Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #12 am: 21.01.2013, 17:21:07 »
Wenn im Bios die 2. zum starten ausgewählt ist, dann passt das schon.
Wenn Linux läuft, melde dich, dann machen wir den Rest.

eckie1208

  • Gast
Re: Installation von Mint neben Win8 auf 2. Festplatte
« Antwort #13 am: 21.01.2013, 17:22:07 »
OK, dann vielen Dank schon mal!
Werd das heut Abend nach der Arbeit mal versuchen.


Update:

So, Hallo nochmal.
Mein Problem hat sich eben erledigt.
Hab von der Live CD mal gparted gestartet, dabei war mir aufgefallen das auf sdb eine ntfs Partition war. Nachdem ich die gelöscht hatte, klappte auch die Installation von Mint auf der 2. Platte wunderbar.  :D
« Letzte Änderung: 22.01.2013, 13:21:08 von eckie1208 »