Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.11.2019, 03:11:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22802
  • Letzte: F7even
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619066
  • Themen insgesamt: 49963
  • Heute online: 624
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 487
Gesamt: 488

Autor Thema:  Wie Gnome updaten (Vers. 18.3 Cinnamon )  (Gelesen 1164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie Gnome updaten (Vers. 18.3 Cinnamon )
« am: 01.01.2018, 22:20:13 »
hallo zusammen!

ich bin in der linux bzw. mint-welt noch relativ neu und arbeite mich langsam in das neue betriebssystem ein. und weil mir gnome 3 besser gefällt als cinnamon oder mate, hab ich erfolgrech gnome3 installieren können. und ich muss sagen, es funktioniert ganz wunderbar. mit mate gab es diverse probleme, weswegen ich zurück zu cinnamon bin.

und nun zu meiner frage: aktuell ist gnome 3.18.5 installiert und ich hab vorhin erfahren, dass es mittlerweile neuere versionen gibt. wie gelange ich an diese? wird das automatisch geupdatet, oder muss ich evtl. neue paketquellen freischalten damit das möglich ist?

ps: zu ubuntu/cannonical möchte ich auf keinem fall

danke vorab und VG

Re: Wie Gnome updaten (Vers. 18.3 Cinnamon )
« Antwort #1 am: 01.01.2018, 23:27:41 »
ps: zu ubuntu/cannonical möchte ich auf keinem fall
Solltest du aber. Canonical lässt Unity sterben und ersetzt das durch Gnome.
Das ist besser, als Gnome auf Mint zu zwingen.

Willst du bei Mint bleiben, bleib bei Cinnamon. Mint ist nicht für den Wechsel zwischen/von Desktops gebaut.
« Letzte Änderung: 01.01.2018, 23:31:26 von geobart »

Re: Wie Gnome updaten (Vers. 18.3 Cinnamon )
« Antwort #2 am: 09.05.2019, 20:16:57 »
Hallo Mintler,

ich war so … und habe Gnome Desktop installiert, kurz reingeschaut und nun möchte ich es wieder los werden. Gründe wurden genannt. Gnome habe ich über ein Metapaket bekommen. Für eine saubere Deinstallation muss also mehr gemacht werden. Gibt es irgendwo eine Liste von Dateien oder in welche Log muss ich gucken? Alternativ gibt es vielleicht auch einen Befehl, der mir zu Gnome alle mitinstallierten Pakete anzeigt.

Danke euch

Strommeter

Re: Wie Gnome updaten (Vers. 18.3 Cinnamon )
« Antwort #3 am: 09.05.2019, 20:47:59 »
Das ist aber ein völlig anderes Thema. Mache beim nächsten Mal einen eigenen Faden auf.

https://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren/
Wenn das nicht hilft, dann unter /var/log/apt/history.log schauen (Falls die installation schon länger her sein sollte in einer der komprimierten, älteren Protokolldatei im gleichen Verzeichnis.)

Re: Wie Gnome updaten (Vers. 18.3 Cinnamon )
« Antwort #4 am: 09.05.2019, 21:28:22 »
Danke dir. Treffer!

Strommeter