Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.07.2019, 12:41:10

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22264
  • Letzte: robertcl
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 599172
  • Themen insgesamt: 48527
  • Heute online: 535
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 6 oder 7 auf Netbook Hercules ecafe (EC-800) inst  (Gelesen 4586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,
ich habe das Netbook -Hercules ecafe (EC-800)-. Da mir das Mandriva-Linux welches drauf ist überhaupt nicht zusagt möchte ich gern Linux Mint 6 oder 7 drauf installieren.
Habe hier im Forum gesehen, das einige das wohl hinbekommen haben.
Mit der Live-CD von Linux Mint 6 Finalversion fehlt mir der untere Teil des Desktop. Sound geht glaube ich soweit.
Bei der Live-CD kann ich die Bildschirmauflösung nicht verändern.
Kann mir jemand Tips geben wie ich Linux Mint dort Ordentlich zum Laufen bekomme z.B. Grafik- u. WLan und was ich sonst noch beachten muß.

Gruß Klaus

Linux Mint 6 oder 7 auf Netbook Hercules ecafe (EC-800) inst
« Antwort #1 am: 13.08.2009, 14:09:53 »
Moin, was für eine Grafikkarte ist da drin?
gib mal in der Konsole [Terminal]
lspci ein
danach Poste den Inhalt hier

Gruß
dolorane

Linux Mint 6 oder 7 auf Netbook Hercules ecafe (EC-800) inst
« Antwort #2 am: 13.08.2009, 20:59:21 »
hallo,
es ist eine AMD Geode LX, läuft in Mandriva mit einer Auflösung von 1024x600\".

Gruß Klaus

Linux Mint 6 oder 7 auf Netbook Hercules ecafe (EC-800) inst
« Antwort #3 am: 14.08.2009, 04:39:46 »
http://www.congatec.com/clx-drivers.html?&no_cache=1&L=1&tx_congafilebase_pi1[component]=571 [
cgoslx.tar.gz2008-03-10 / 42281 Bytes]

einfach der Readme folgen.

Gruß

Dolorane

Linux Mint 6 oder 7 auf Netbook Hercules ecafe (EC-800) inst
« Antwort #4 am: 14.08.2009, 16:59:32 »
Hallo Dolorane,
danke für den Tip. Weißt du ob es damit funzt?
Werde sonst mal eine Ubuntu-Version probieren die wohl extra für Netbooks mit der Auflösung abgeändert wurde.

Gruß Klaus

Linux Mint 6 oder 7 auf Netbook Hercules ecafe (EC-800) inst
« Antwort #5 am: 14.08.2009, 18:23:09 »
Zitat
danke für den Tip. Weißt du ob es damit funzt?
ja wenn das die Grafikkarte ist die du gepostet hast dann lüpts.


Zitat
Werde sonst mal eine Ubuntu-Version probieren die wohl extra für Netbooks mit der Auflösung abgeändert wurde
naja, wenn du den Treiber nicht installierst kannste 100 U-Versionen installen, wirst immer die gleichen Probs haben, denn wenn es bei der neuen U-Version nicht geht haste mit den alten noch weniger Chancen.

Gruß
Dolorane

Linux Mint 6 oder 7 auf Netbook Hercules ecafe (EC-800) inst
« Antwort #6 am: 17.08.2009, 19:20:02 »
Hallo Dolorane,
habe den Treiber installiert. Haut blos auch nicht hin oder ich habe was falsch gemacht, bin auch nicht so doll in Linux.bekomme folgende fehlermeldung.
\"modprobe cgosdrv FATAL: Error inserting cgosdrv (/lib/modules/2.6.28-11-generic/kernel/cgosdrv.ko): Operation not permitted \".
Kannst mir da weiterhelfen? Die Grafik auf Internetseiten hat jetzt auch fehler.
Achso, hatte noch Linux \"Easy Peasy\" probiert, soll extra für Netbooks mit der Auflösung sein. Lief aber auch nicht.
Gruß Klaus