SMFWikiHowToTEMP

Artikel

Erstellen eines Artikels

Zum erstellen eines neuen WIKI-Artikels, soll diese Seite hilfreiche Informationen bieten. Es empfiehlt sich diese Seite während einer Artikelerstellung mit zu nutzen, so können Vorlagen direkt von hier kopiert werden. Im WIKI-Artikel auf Leerzeilen verzichten, diese werden jeweils durch Codes und Überschriften gesetzt Neue Mitglieder müssen erst eine geraume Zeit angemeldet sein, um WIKI-Artikel erstellen zu können.

Um dieses Wiki verwenden zu können, muss als erster Schritt ein neuer Artikel erstellt werden. Der einfachste Weg um dies zu tun ist, indem man den folgenden Link klickt.

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Main_Page

Nun wird in der Adresszeile "Main_Page" in den zukünftigen Artikelnamen abgeändert, nachfolgend wird die Enter-Taste gedrückt.

In der sich daraufhin öffnenden Seite klickt man einfach auf 'Seite erstellen'.

Hinweis: Es muss vor dem ersten speichern mindestens "Getestet mit", die "Kategorie" und die erste "Überschrift" eingetragen werden! Nicht längere Zeit die Bearbeitung unterbrechen, ist dies notwendig den WIKI-Artikel speichern!

Vor dem speichern in der Zeile einen Kommentar über die Änderung eingeben, so kann man es in der Historie gut überblicken.

Erstellen eines Artikels / bekannt geben

Ein neuer WIKI-Artikel wird erstellt, um nicht Zeit und Mühe zu verschwenden, ist der WIKI-Artikel bekannt zu geben.
Somit wird vermieden das Artikel doppelt erstellt werden.
Dazu werden folgende Eintragungen getätigt und gespeichert:

  • Getestet mit:
  • Kategorie
  • Überschrift-1
  • WIKI-Artikel "Beispiel" wird local vorbereitet.

Bei der Bekanntgabe wird "Beispiel" durch den Namen des neuen Artikels ersetzt, die "Überschrift-1" erhält den Namen das neuen WIKI-Artikels.
Zur Erstellung kann local ein Text-Editor verwendet werden, im Artikel kann die Funktion "Vorschau" und "Bilder hochladen" schon genutzt werden.

Bearbeiten eines Artikels

Das Bearbeiten eines Artikels ist dem Erstellen eines Artikels sehr ähnlich. Wenn man in der Navigation auf einen Link klickt, lädt die Seite des betreffenden Artikels und kann von dort aus über einen Link "Bearbeiten" in der Menü-Box auf der rechten oberen Seite bearbeitet werden.

Möchte man bei der weiteren Erstellung eines Artikels die Funktion "Auswählen" für die Vorlagen nutzen, so ist diese Funktion im Moment nur mit folgenden Browsern möglich.
Ein Klick mit der linken Maustaste auf "Auswählen" dann in der Zeile mit der rechten Maustaste das Menü aufrufen und kopieren wählen.
Die Browser können über die Anwendungsverwaltung installiert werden.

  • Epiphany-browser
  • Chromium-browser

Hinweis: Der Beispiel-Artikel, hier klicken, kann am Ende als "Spielplatz" genutzt werden! Nach den Tests die Eintragungen löschen!

Die Seite zum Bearbeiten des Artikels sieht der Seite beim Schreiben eines Post hier im Forum sehr ähnlich und funktioniert auch auf der gleichen Weise. Die wichtigsten Unterschiede im Aussehen sind das 'Edit Summary'-Textfeld, das für eine kurze Beschreibung über die Änderung eines Artikel genutzt werden kann, und die 'Lock Page'-Checkbox um die Seite zu sperren, sodass nur Wiki-Administratoren die Seite bearbeiten können (nicht für den normalen Gebrauch empfohlen).

Ein WIKI-Artikel weiter bearbeiten

Ein WIKI-Artikel wurde begonnen, getestet mit, die Kategorie und der Artikelname sind eingetragen, der neue WIKI-Artikel wurde
bereits zum ersten mal gespeichert.
Nun soll weiter am Artikel gearbeitet werden. Hierzu wieder den Artikel wie oben erklärt versuchen zu erstellen.
Der begonnene WIKI-Artikel wird jetzt natürlich gefunden und geöffnet. Hier ein linken Mausklick auf "Bearbeiten" ausführen, schon öffnet der Editor und
die Seite kann weiter bearbeitet werden.
Das öffnen des neuen WIKI-Artikels über die Chronik des Browsers ist ebenso möglich.
Der "Beispiel-Artikel" ist wieder geöffnet. LMUW

Getestet mit

Ein neuer WIKI-Artikel wurde angelegt, die erste Eintragung ist für welche Version von Mint dieser Artikel getestet ist. Diese Information ist von großer Bedeutung für den Betrachter eines Artikels, folgenden Code für die Anzeige "Getestet mit" kopieren, im Artikel oben als erstes einfügen und anpassen.
Im Code wird "??.?" durch die getestete Version ersetzt.

Getestet mit: ☑ LM ??.?

Ansicht im "Beispiel-Artikel" LMUW

Getestet mit mehreren

Ein neuer WIKI-Artikel wurde angelegt, die erste Eintragung ist für welche Version von Mint dieser Artikel getestet ist. Wurde der Artikel für mehrere Versionen getestet, so den folgenden Code für die Anzeige "Getestet mit mehreren Versionen" kopieren, im Artikel oben als erstes einfügen und anpassen. Hierbei gilt die Reihenfolge der Versionen von links nach rechts, älter-alt-aktuell.
Im Code wird "??.?" durch die getesteten Versionen ersetzt.

Getestet mit: ☑ LM ??.? | ☑ LM ??.?

Ansicht im "Beispiel-Artikel" LMUW

Getestet wurde ein PPA

Ein PPA bietet eine komfortable Installation, oft sind aber nicht viele Versionen über ein PPA unterstützt.
Wurde die Installation über ein PPA getestet, so den folgenden Code für die Anzeige "Getestet mit Installation über ein PPA" kopieren, im Artikel oben als erstes einfügen und anpassen. Hierbei gilt die Reihenfolge der Versionen von links nach rechts, älter-alt-aktuell.
Im Code wird "??.?" durch die getesteten Versionen ersetzt.

Getestet mit: Installation über ein PPA: ☑ LM ??.? | ☑ LM ??.?

Getestet wurde eine manuelle Installation

Ist eine Anwendung nicht Verfügbar und die manuelle Installation wurde getestet,
so den folgenden Code für die Anzeige "Getestet mit manueller Installation" kopieren, im Artikel oben als erstes einfügen und anpassen. Hierbei gilt die Reihenfolge der Versionen von links nach rechts, älter-alt-aktuell.
Im Code wird "??.?" durch die getesteten Versionen ersetzt.

Getestet mit: manueller Installation: ☑ LM ??.? | ☑ LM ??.?

Getestet für viele Versionen zu verwenden

Ein WIKI-Artikel wurde erstellt, Anwendungen die in vielen Versionen fast gleich arbeiten erhalten ein weiteres "Getestet"
Hierzu den folgenden Code nutzen,

Getestet: Für viele Versionen zu verwenden.

Kategorien

Im WIKI sind links, in der Navigation "Kategorien" gelistet. Zu einer von diesen Kategorien, wird ein neuer WIKI-Artikel zugeordnet.
Kann man das nicht zuordnen, so wird eine neue Kategorie vorgeschlagen und eingetragen, sie wird dann im WIKI-Artikel rot angezeigt.

Erstellen einer Kategorie

Ein WIKI-Artikel wurde angelegt, der erste Eintrag "Getestet mit" ist vorhanden, nun wird die Kategorie für den WIKI-Artikel zugefügt.
Das Erstellen einer Kategorie ist sehr einfach. Wenn man einen Artikel bearbeitet, folgenden Code für eine Kategorie kopieren, im Artikel unter "Getestet mit" einfügen und anpassen.
Der Code wird ohne Leerzeichen in 2 eckige Klammern gesetzt, jeweils 2 am Anfang und 2 am Ende.  Nun wird "Beispiel" durch die Bezeichnung der Kategorie ersetzt. Das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt beachten.

Kategorie: Beispiel

Ansicht im "Beispiel-Artikel" LMUW

Überschriften

Ein WIKI-Artikel hat gegliederte Überschriften, diese sollen wie folgt verwendet werden um eine möglichst einheitliche Ansicht zu erzielen.
Die Überschriften dienen dazu, im Inhaltsverzeichnis schnell zur entsprechenden Stelle im Artikels zu gelangen.

Überschrift-1 Artikelname

Ein WIKI-Artikel wurde begonnen, getestet mit und die Kategorie sind eingetragen.
Für den Artikelnamen wird die große Überschrift verwendet, folgenden Code kopieren, im Artikel einfügen und anpassen.
Im Code wird "Beispiel" durch den Artikelnamen ersetzt.

== [b][font=trebuchet ms]Beispiel[/font][/b] ==

Ansicht im "Beispiel-Artikel" LMUW

Artikel Vorschau und speichern

Ein WIKI-Artikel wird erstellt, nun sind die ersten 3 benötigten Eingaben vorhanden. Jetzt sollte der neue WIKI-Artikel erstmals
in der Vorschau angesehen werden und nachfolgend wird der neue WIKI-Artikel zum ersten mal gespeichert.
Als erster Hinweis wird in der Zeile unten, für die Historie "Beispiel-Artikel wurde erstellt" eingegeben. Hier wird "Beispiel" durch den neuen Artikelnamen ersetzt. Ein Klick mit der linken Maustaste auf Vorschau, öffnet die Artikelvorschau welche über dem Editor zu sehen ist.
Nun sind die Eintragungen zu sehen "Getestet mit, Kategorie, Artikelüberschrift" ebenfalls wurde automatisch das Inhaltsverzeichnis angelegt.
Alles sieht gut aus, folgend einen linken Mausklick auf "Speichern" dies erstellt den neuen Artikel und er wird angezeigt.

Vorschau und Erstellen vom "Beispiel-Artikel". LMUW Der "Beispiel-Artikel" ist jetzt erfolgreich erstellt. LMUW

Überschrift-2 Absatz

Ein WIKI-Artikel wurde begonnen, getestet mit, die Kategorie und der Artikelname sind eingetragen.
Der Artikel wird, zur besseren Übersicht in Absätze unterteilt, folgenden Code für einen Hauptabsatz kopieren, im Artikel einfügen und anpassen.
Im Code wird "Beispiel" durch die Bezeichnung des Absatzes ersetzt.

=== [b][font=trebuchet ms]Beispiel[/font][/b] ===

Der "Beispiel-Artikel" ist jetzt erfolgreich, um eine Überschrift-2 erweitert worden. LMUW Der "Beispiel-Artikel" ist wieder gespeichert. LMUW

Überschrift-3 erweiterter Absatz

Ein WIKI-Artikel wurde begonnen, getestet mit, die Kategorie, der Artikelname und ein Absatz sind schon vorhanden.
Im WIKI-Artikel kann es vorkommen, dass ein 3. erweiterter Absatz erforderlich wird, folgenden Code für einen erweiterten Absatz kopieren, im Artikel einfügen und anpassen.
Im Code wird "Beispiel" durch die Bezeichnung des erweiterten Absatzes ersetzt.

==== [b][font=trebuchet ms]Beispiel[/font][/b] ====

Der "Beispiel-Artikel" ist jetzt erfolgreich, um eine Überschrift-3 erweitert worden. LMUW Der "Beispiel-Artikel" ist wieder gespeichert. LMUW

Ein Terminalbefehl anbieten

Sehr hilfreich in einem WIKI-Artikel sind Terminalbefehle, sie werden als Code angegeben.
Im Editor die "Rautetaste" an der Stelle im Text verwenden,
wo der Befehl eingefügt werden soll. Der Befehl muss so eingegeben werden das er im Terminal funktioniert, ohne "" usw.

Der Beispiel-Artikel wurde um eine Installationsvorlage erweitert. LMUW
So sieht das dann im Artikel aus. LMUW

Erforderliche Pakete angeben

Ein WIKI Artikel wird erstellt, für die Installation einer Anwendung sind oft Pakete erforderlich.
Pakete werden unter einer Überschrift-3 angegeben. Die Installation von Paketen, soll sich deutlich vom umliegenden Text hervorheben.
Um ein einheitliches Bild im WIKI zu erlangen, den folgenden Code dafür nutzen.
Hierbei wird Beispiel durch die Anwendung ersetzt und Paket durch das Paket, bei mehreren die Zeile kopieren und einfügen.
Bein Befehl zur Installation ein Leerzeichen zwischen den Paketen lassen.

==== [b][font=trebuchet ms]Erforderliche Pakete[/font][/b] ====
[b]Paketinstallation für die Anwendung: Beispiel:[/b] [b][color=blue]Folgende Pakete werden installiert![/color][/b]
  • [b]Paket[/b]
  • [b]Paket2[/b]

Befehl für die Installation von Paketen im Terminal anbieten

Der Befehl dazu wird als Code im  WIKI eingetragen.

sudo apt-get install Paket Paket2

Der Beispiel-Artikel wurde um eine Installationsvorlage erweitert. LMUW
So sieht das dann im Artikel aus. LMUW

Bilder hochladen

Um Bilder in das WIKI zu setzen, die Anleitung "Bilder hochladen Anleitung" verwenden.
Bilder nach Möglichkeit am Ende eines WIKI-Artikels unter einer Überschrift 1 "Vorschaubilder" eintragen,
oder Bilder mit dem Absatz "Bild mit Direktlink" im Text eintragen.
Die Bilder sollten die Standardansicht widerspiegeln, so wie sie nach der Installation von Mint ist,
keine angepassten Desktop-Ansichten verwenden, dass kann den Betrachter verunsichern.
Für eine Eintragung von Bildern folgenden Code im Artikel einfügen und anpassen.
Im Code werden die "Fragezeichen" durch die Nummer des Bildes ersetzt.
Für ein Vorschaubild

[table]
[tr]
[td][smg id=???][/td]
[/tr]
[/table]

Für bis zu 5 Vorschaubilder
[table]
[tr]
[td][smg id=???][/td][td][smg id=???][/td][td][smg id=???][/td][td][smg id=???][/td][td][smg id=???][/td]
[/tr]
[/table]

Der "Beispiel-Artikel" ist um die letzte Überschrift "Vorschaubilder" erweitert worden. LMUW
Im "Beispiel-Artikel" sieht das dann so aus. LMUW

Bilder hochladen Anleitung

Um Bilder für das LMUW hochzuladen, wird wie folgt vorgegangen.

Hinweis: Bilder die sensible persönliche Daten zeigen, müssen vorher neutralisiert werden, z.B. mit Gimp!

Der neue WIKI-Artikel wurde geöffnet zur Weiterbearbeitung, ein Bild ist vorbereitet und liegt im Verzeichnis Bilder.
Der Code aus der Vorlage, "Bilder mit Direktlink" befindet sich schon an der entsprechenden Stelle im neuen WIKI-Artikel.
Zum Ende des WIKI-Artikels gehen, Hier 2 weitere Leerzeilen mit der Entertaste erzeugen. Der Cursor befindet sich in einem freien Bereich ohne Text.
An dieser Stelle wird der automatisch, generierte Code eingefügt, später wieder gelöscht.
Ein Klick mit der linken Maustaste  auf das Bild-Icon "Aeva Media" in der Editor Auswahl, öffnet das Upload Fenster.
Oben das Verzeichnis LMUW auswählen, Titel für das Bild angeben so 2-3 Worte.
Eine Beschreibung kann optional zugefügt werden.
Bilddatei auswählen, der Dateiname wird dann angezeigt.
Im Fenster nach unten rollen und einen Klick mit der linken Maustaste auf "Absenden" lädt das Bild hoch und erstellt automatisch den Code am Platz des Cursors.
Die generierte Zahl "id=XXXX" kann nun in den Bildercode übernommen werden, die Zeile am Ende des WIKI ist nun nicht mehr erforderlich und kann gelöscht werden.
Das Upload Fenster. LMUW

Bildunterschrift und Artikeltext

Im WIKI-Artikel kann im Text ein Vorschaubild erwähnt werden, dies erfolgt durch Anführungszeichen und kursive Schrift.
Für eine Eintragung von einem Bildverweis folgenden Code im Artikel einfügen und anpassen.
Im Code wird "Beispiel" durch den Namen des entsprechenden Vorschaubildes ersetzt.
Der Betrachter kann bei Bedarf sich nun zum besseren Verständnis, dass entsprechend beschriftete Vorschaubild ansehen.

[i]"Beispiel"[/i]

Das Bild mit Beschriftung wird dann so eingetragen.
Für eine Eintragung von einem Bild mit Bezeichnung folgenden Code im Artikel einfügen und anpassen.
Im Code wird "Beispiel" durch die Bildbeschreibung ersetzt. Bildbeschreibung und Bildverweis sind natürlich gleich!
Für ein Bild mit Beschreibung
[table]
[tr]
[td][smg id=??? caption="Beispiel"]
[/tr]
[/table]

Für 3 Bilder mit Beschreibung
[table]
[tr]
[td][smg id=??? caption="Beispiel"][/td][td][smg id=??? caption="Beispiel"][/td][td][smg id=??? caption="Beispiel"][/td]
[/tr]
[/table]

Der Beispiel-Artikel wurde um Bilder mit Beschreibung erweitert. LMUW
So sieht das dann im Artikel aus. LMUW

Bild mit Direktlink

Ein WIKI-Artikel wird erstellt, oft ist es hilfreich zum besseren Verständnis ein Bild im Text mit einem Direktlink zu setzen.
Ein Betrachter eines Artikels, kann somit gleich das Vorschaubild ansehen ohne Vorschaubilder zu nutzen. Hierdurch wird das WIKI durch eingefügte Bilder nicht zu sehr in die Länge gezogen.
Das Bild muss zuvor in das WIKI hochgeladen werden.
Der Code wird im Text hinter dem Bildverweis gesetzt. Nun wird zu erst "Beispiel" durch LMUW ersetzt, steht für "Linux-Mint-User-Wikibild". Nachfolgend wird "Webseite" durch den gewünschten Bildlink ersetzt.

[url=Webseite]Beispiel[/url]

Weitere Vorlagen

Hier findet Ihr für einen Artikel weitere Vorlagen zum kopieren.

Hinweis eintragen

In einem WIKI-Artikel ist oft ein wichtiger Hinweis erforderlich um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erhöhen.
Um einen Hinweis einzufügen, folgenden Code für einen Hinweis kopieren, im Artikel einfügen und anpassen.
Im Code wird "Beispiel" durch die Beschreibung des Hinweises ersetzt. Vor und nach dem Hinweis ist eine Leerzeile.

[b]Hinweis:[/b] [b][color=red]Beispiel![/color][/b]

Ein WIKI-Artikel wird erstellt, oft ist es hilfreich zum besseren Verständnis auf einen anderen WIKI-Artikel zu verweisen.
Der Code wird ohne Leerzeichen, im Text in 2 eckige Klammern gesetzt, jeweils 2 am Anfang und 2 am Ende.  Nun wird "Beispiel" durch den gewünschten WIKI-Artikel ersetzt.

Beispiel|Beispiel LMUW

Der Beispiel-Artikel wurde um einen int. Link erweitert. LMUW
So sieht das dann im Artikel aus. LMUW

Ein WIKI-Artikel wird erstellt, oft ist es hilfreich zum besseren Verständnis auf eine Webseite zu verweisen.
Der Code wird ohne Leerzeichen, im Text gesetzt oder an entsprechender Stelle am Artikelende unter "Links". Nun wird zu erst "Beispiel" durch den gewünschten Namen ersetzt. Nachfolgend wird "Webseite" durch die gewünschte Webseite ersetzt.
Die Webseite wird als vollständige Webadresse eingesetzt z.B. "https://www.linuxmintusers.de".

[url=Webseite]Beispiel[/url]

Pakete und Verzeichnisse hervorheben

Ein WIKI-Artikel wird erstellt, oft ist es hilfreich zum besseren Verständnis Pakete und Verzeichnisse hervorzuheben.
Im Code wird "Beispiel" durch das Paket oder das Verzeichnis ersetzt.

[b]Beispiel[/b]

Nummerierte versetzte Sätze

Ein WIKI-Artikel wurde begonnen, getestet mit, die Kategorie und der Artikelname sind eingetragen.
Der Artikel wird, zur besseren Übersicht in Absätze unterteilt, oft werden noch gesonderte Erklärungen benötigt.
Diese können dann versetzt und nummeriert angegeben werden, dazu folgenden Code nutzen, oder gleich direkt die "Rautetaste" eingeben.

#

Der Beispiel-Artikel wurde um 2 nummerierte, versetzte Sätze erweitert. LMUW
So sieht das dann im Artikel aus. LMUW

Hardware Links

Nützliche Links zu Hardware werden im WIKI unter einer Überschrift-3 angegeben.
Da die Hersteller oftmals die Links erneuern, immer dazu die Herstellerseite angeben.
Durch die Verwendung der Vorlage, können schön sortiert verschiedene Hersteller empfohlen werden.

Hinweis: Für Hardware Empfehlungen gilt, die Hardware ist direkt unterstützt oder hat mind. ein Treiber.DEB-Paket! Der empfehlende User hat die Hardware in Benutzung!

Der Code wird in der unmittelbaren Nähe des Absatzes über die Hardware angegeben. Nun wird zu erst "Beispiel" durch den gewünschten Namen ersetzt. Nachfolgend wird "Webseite" durch die gewünschte Webseite ersetzt. Die Links werden so einheitlich im WIKI mit Versatz dargestellt.
1. Hersteller Seite / 2. Hardware Seite

*[url=Webseite]Beispiel[/url]         

*#[url=Webseite]Beispiel[/url]       

Der Beispiel-Artikel wurde um Hardware Links erweitert. LMUW
So sieht das dann im Artikel aus. LMUW

Ein WIKI-Artikel wurde erstellt, am Ende können nützliche Links zum Artikel angegeben werden.
Der Code wird ohne Leerzeichen, am Artikel-Ende unter einer "Überschrift 1" mit dem Namen "Links" gesetzt. Nun wird zu erst "Beispiel" durch den gewünschten Namen ersetzt. Nachfolgend wird "Webseite" durch die gewünschte Webseite ersetzt.

• [url=Webseite]Beispiel[/url]

Vorschaubilder

Mit einem linken Mausklick auf ein Bild, wird dieses gewählt. Ein weiterer linker Mausklick auf "Details" öffnet das Bild, nun mit einem weiteren linken Mausklick auf das Bild öffnet die Vergrößerung, es ist im Bild ein Kreuz unten rechts zu sehen. Ein weiterer linker Mausklick auf das Kreuz, stellt das Bild scharf. Zurück mit den Navigationstasten des Browsers.

Fertiger Artikel

Ein WIKI-Artikel wurde erstellt, jetzt ist er fertig.
Im Forum unter:
linuxmintuser.de
einen neuen Beitrag eröffnen. Auch um Tests auf anderen Versionen bitten, sofern das nicht schon erfolgt ist.
Artikel im Forum: "WIKI-Artikel Artikelname ist fertig erstellt".
Nun kann sich über das Anzeigen im Wiki ausgetauscht werden.
Setze einen ext.Link zum neuen Artikel in deinem Post.
Ist der WIKI-Artikel in das WIKI aufgenommen worden,
wird der erstellte Vorstellungsbeitrag aus linuxmintusers.de gelöscht, da dieser nun nicht mehr benötigt wird.