Alben Erstellen

Das Useralbum ist ein Bestandteil des Galerie-Moduls unseres Forums und Du hast es vielleicht schon mal in einigen Posts oder unseren Release Notes in Aktion gesehen.
Mit dieser neuen Funktion kannst Du bequem Bilder hochladen, verwalten und auf eine schicke Art in deine Beiträge einbinden.

Alben erstellen & Bilder hochladen
Wenn Du eingeloggt bist, klicke auf der Startseite im linken Block auf "Meine Bilder".
Du gelangst automatisch in deine Usergalerie.

Mit einem Klick auf "Neues Album" erscheint eine Formularseite, in der du die Einstellungen für dein Album mache kannst.
Beachte, dass das Album für alle sichtbar ist:
Nach einem Klick auf "Absenden" kannst du bereits Bilder hochladen.
Den Link "Eintrag zu diesem Album hinzufügen" überspringe ich an dieser Stelle, da das Hochladen einer einzelnen Datei recht intuitiv ist:
Mit dem "Massenupload" kannst du mehrere Dateien in einem Schwung hochladen.
Klicke zuerst auf "Wähle Dateien" und markiere die gewünschten Bilder. Es erscheint eine einfache Voransicht (nur der Dateiname wird angezeigt); einzelne versehentlich markierte Dateien kannst du mit einem Klick auf "Abbrechen" aus der Liste entfernen:
Bist du mit der Auswahl fertig, klicke auf "Upload". Über den Status deines Uploads wirst du mit den beiden Statusbalken informiert. Gleichzeitig werden die Vorschau-Thumbnails generiert:
Bestätige den Upload mit einem Klick auf "Absenden" und du wirst automatisch in dein Album weitergeleitet: