LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Systemverwaltung => Thema gestartet von: Enricone am 11.01.2021, 22:19:53

Titel: Mint Rechte von zwei Dateien
Beitrag von: Enricone am 11.01.2021, 22:19:53
Hallo
Ich hatte ausversehen mit Meinem Mint Mist angestellt mit den Rechten... Nun bin ich soweit wieder richtig unterwegs...
Jedoch sind noch zwei Dateien auf 777 bei denen ich nicht weiss was sie tun und ob sie wichtig sind:

/usr/share/glib-2.0/schemas/com.linuxmint.backup.gschema.xml
 /tmp/mintUpdate
und diverse Flatpak Ordner hier drinn: /var/tmp/
Welche Rechte haben die ursprünglich und wie gebe ich sie ihnen zurück?

LG
Titel: Re: Mint Rechte von zwei Dateien
Beitrag von: tam am 12.01.2021, 00:37:21
Code: [Auswählen]

 /usr/share/glib-2.0/schemas/com.linuxmint.backup.gschema.xml

und diverse Flatpak Ordner hier drinn:
Code: [Auswählen]
/var/tmp/

/usr/share/glib-2.0/schemas/com.linuxmint.backup.gschema.xml hat die Rechte 0644 und gehört root.
 /tmp/mintUpdate gehört dir und hat die Rechte 0666.
Flatpak weiß ich nicht.
Titel: Re: Mint Rechte von zwei Dateien
Beitrag von: Enricone am 15.01.2021, 19:10:53
Ok vielen Dank!