LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Hardware => Hardware stellt sich quer? => Thema gestartet von: stef02 am 11.01.2021, 17:11:21

Titel: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: stef02 am 11.01.2021, 17:11:21
Grüße
in die Runde.
Habe gestern das Linux auf 20.1. aktualisiert da die rede ist, das sich Drucker und Scanner leichter installieren lassen.Habe einen HP Laser MFP 135wg.
kann mir einer Helfen.
freundliche Grüßen
Stefan
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: Wolfgang58 am 11.01.2021, 17:58:35
Guten Tag,
schau dir das mal an: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63787.msg840023#msg840023 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63787.msg840023#msg840023).
Ich habe da kurz die Installation eines HP-Druckers beschrieben.

Schön wäre natürlich auch zu erfahren um welchen Drucker es ich handelt und wie er angeschlossen werden soll (USB/WiFi).
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: mensch. am 11.01.2021, 18:22:47
Schön wäre natürlich auch zu erfahren um welchen Drucker es ich handelt

@Wolfgang58 : HP Laser MFP 135wg ... :-)
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: Wolfgang58 am 11.01.2021, 18:43:47
olfgang58 : HP Laser MFP 135wg .
Ein MFP 135 finde ich hier nicht: https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index (https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index)
Und wie wird er angeschlossen?
Vielleicht sollten wir einfach mal die Antwort des TE abwarten...
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: Wolfgang58 am 12.01.2021, 04:51:01
Moin,
ja nun habe ich doch nochmal nachgeschaut, der HP MFP 135wg wird nicht von der >hplip< unterstützt. Das heißt aber nicht, dass du ihn nicht verwenden kannst. Die Beschreibung die ich dir per Link in meinem ersten Post angegeben habe funktioniert daher bei dir nicht!!!
Wenn du LM 20.1 installiert hast (kein upgrade) sollte der Drucker, wenn Bonjour etc. nicht deaktiviert ist, von Mint automatisch erkannt werden und als "ipp-Drucker" verfügbar sein sofern du die Verbindung über >WiFi< herstellst. Möchtest du den Drucker über >USB< verbinden musst du >ipp-usb< installieren. Wie das geht habe ich hier beschrieben: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=65369.0 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=65369.0).
Eins noch der Druckername ist unter WiFi und der ipp-Verbindung meist etwas "sperrig", den Druckernamen kannst du aber im Webinterface deines Druckers ändern, dazu einfach die TCP-IP Adresse des Druckers in einen Browser eingeben, dort kannst du viele Einstellungen vornehmen.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: stef02 am 12.01.2021, 10:40:20
Servus
Danke für deine Antwort. Der Drucker soll im heimischen Netzwerk laufen(WiFi).
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: mensch. am 12.01.2021, 11:07:34
moin ...
na dann mal los ... rechner an ... drucker/scanner an ... wlan/wifi an ... und dann einfach mal versuchen etwas zu drucken ... :-)

Off-Topic:
genau SO hat es bei mir funktioniert

ein paar informationen von deiner hardware ... router etc wären natürlich von vorteil ... je mehr infos für uns ... desto besser die möglichkeit helfen zu können ...
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: stef02 am 12.01.2021, 16:36:07
Hallo
AVM 6591 C, Drucken tut er auch
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: mensch. am 12.01.2021, 19:28:30
Drucken tut er auch

und wie siehts mit dem scanner aus ... ?
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: Wolfgang58 am 12.01.2021, 19:38:18
Moin,
funktioniert nun alles?
Wenn ja setzt das Thema noch auf gelöst.
Danke!
Wolfgang
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: stef02 am 13.01.2021, 15:07:24
Das Problem besteht immer noch
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: mensch. am 13.01.2021, 15:26:01
und was GENAU ist das problem ?
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: stef02 am 13.01.2021, 19:05:47
Ich habe vom PC keinen zugriff auf dem Scanner
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: Wolfgang58 am 13.01.2021, 19:37:47
Moin,
führ dies mal aus:
sudo apt-get purge ippusbxdund
zeig hier mal die Ergebnise von:
inxi -Fzund
export SANE_DEBUG_DLL=255 && scanimage -LBitte im Codeblock - wie das geht steht in der Hilfe...
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: HP Drucker und Scanner
Beitrag von: mensch. am 14.01.2021, 08:07:32
moin ...
schalte deinen drucker / scanner einfach mal an ... öffne das programm "dokument-scanner" ... und guck mal ob er auf diesem wege gefunden wird ...
bei mir hat das auf anhieb funktioniert ...