LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Systemverwaltung => Thema gestartet von: maksimilian am 06.01.2021, 19:30:42

Titel: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 06.01.2021, 19:30:42
Hallo Ihr,
ich möchte mit Grub den Kernel wechseln, erhalte aber beim Booten nach Eingabe von ESC nur den bash Prompt. Wie erreiche ich es, dass das Auswahlmenü erscheint ? Das ist der Fall auf einem Notebook mit Kernel ist 4.15.0-129.

maksimilian
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: skoopy am 06.01.2021, 19:32:37
Hast du es alternativ mit Shift versucht?
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: red1900 am 06.01.2021, 19:34:14
bei Bios Installation die Shift Taste gedrückt halten
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 06.01.2021, 21:46:04
Shift funktioniert überhaupt nicht. Aber beim Notebook.
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: tommix am 06.01.2021, 22:03:25
Versuche bitte <ESC>
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: skoopy am 07.01.2021, 09:24:09
Vielleicht eine Frage des Timings? Das Grub Menü startest du durch Drücken von Esc oder Shift.
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 07.01.2021, 13:32:50
Ich tippe mir mit ESC oder Shift schon die Finger wund. Erfolglos. Kann man denn mit dem bash Prompt nicht weitermachen ?
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: toffifee am 07.01.2021, 13:44:54
Man kann Grub auch so konfigurieren, dass er immer angezeigt wird... ;)
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: skoopy am 07.01.2021, 14:18:42
Hast du noch andere Betriebssysteme installiert? Nur mal so ins Blaue geraten... Sind in Windows der Schnellstart und im UEFI Secure Boot deaktiviert?
Wenn das nichts bringt, lass dir Grub immer anzeigen, siehe Antwort #7.
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 07.01.2021, 20:48:35
#7
Ich habe in /etc/default/grub erst einmal folgende Änderungen vorgenommen
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_TIMEOUT=5
Das ändert aber nichts. Was sollte in Datei grub noch verändert werden ?
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: toffifee am 07.01.2021, 20:49:47
Du musst nach Änderungen immer ein
sudo update-grubmachen.
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 07.01.2021, 20:55:21
#8
Windows Schnellstart und UEFI Secure Boot sind deaktiviert.
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 07.01.2021, 21:18:19
#10
update-grub habe ich gemacht.

Spielt es eine Rolle, wenn das Dateiverzeichnis /boot/grub/i386-pc nicht vorhanden ist ? Auf dem Notebook, bei welchem sich das Grub-Menü aufrufen lässt, ist es vorhanden. Dort ist der Boot-Modus Legacy. Dort besitzt die Datei grub den gleichen Inhalt. Manipulationen an dieser Datei scheinen also nicht zielführend zu sein.
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: toffifee am 07.01.2021, 21:21:08
Bitte lasse alle Dateien außer /etc/default/grub in Ruhe! Sonst riskierst du nur mehr Probleme!
Wenn es nicht klappt, musst du nur andere Optionen dort wählen, nicht andere Dateien anfassen!
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 09.01.2021, 11:22:06
Kann man Grub neu installieren ?
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: toffifee am 09.01.2021, 11:27:43
Ja. Bei einem BIOS System mit einer Platte wäre das i.d.R. ein
sudo grub-install /dev/sdaBei Uefi kannst du das Ziel /dev/sda weg lassen.
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: tommix am 09.01.2021, 11:29:46
Ja, z.B.: mit Boot Repair.
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 09.01.2021, 20:02:35
Ja. Bei einem BIOS System mit einer Platte wäre das i.d.R. ein
sudo grub-install /dev/sdaBei Uefi kannst du das Ziel /dev/sda weg lassen.
Damit über das vorhandene Grub "drüberinstallieren" ?
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 09.01.2021, 20:05:57
Ja, z.B.: mit Boot Repair.
Da möchte ich nicht ohne Empfehlung rangehen. Gibt es dafür eine Anleitung ? Kann das von der Anwendungsverwaltung angebotene Boot-repair verwendet werden ?
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: tommix am 09.01.2021, 20:21:34
Kann das von der Anwendungsverwaltung angebotene Boot-repair verwendet werden
Nutze ein Live - System LM 19.2, 19.3, 20, 20.1 oder LMDE4.
z.B.:
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/pc/boot-fehler-beheben-boot-repair-disk-923815.html (https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/pc/boot-fehler-beheben-boot-repair-disk-923815.html)
Titel: Re: LM19.3+Cin: Grub Menü erscheint nicht
Beitrag von: maksimilian am 09.01.2021, 20:44:48
Danke. Ich hatte jedoch zuvor das von der Anwendungsverwaltung angebotene Boot-repair installiert und aufgerufen. Jetzt erscheint beim Systemstart das Grub-Menü, ohne es aufgerufen zu haben (was vorher nicht der Fall war). Wenn beim Systemstart ESC eingegeben wird, erscheint wieder der bash Prompt. Kann man Grub so konfigurieren, dass das Menü nicht standardmäßig erscheint aber durch Eingabe von ESC bei Systemstart ?