LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Newbie Fragen => Thema gestartet von: Nuki am 23.10.2020, 15:55:30

Titel: ulyana cinnamon Anwendungsverwaltung
Beitrag von: Nuki am 23.10.2020, 15:55:30
Hallo zusammen,

ich kann nicht mehr mit meiner Anwendungsverwaltung  arbeiten, gebe ich was ins Suchfeld ein, schliesst die Anwendungsverwaltung wenn ich den 4. Buchstaben im Suchfeld eingebe.

was könnte das sein ?

wenn nicht lösbar, könnte ich synaptik Verwaltung nehmen, oder timeshift probieren
Titel: Re: ulyana cinnamon Anwendungsverwaltung
Beitrag von: skoopy am 23.10.2020, 17:47:30
Starte die Anwendungsverwaltung doch übers Terminal mitmintinstallund zeige hier mal die Ausgabe während des Absturzes.
Titel: Re: ulyana cinnamon Anwendungsverwaltung
Beitrag von: Nuki am 23.10.2020, 18:24:19
MintInstall: Detected system architecture: 'x86_64'
Installer: User pkgcache too old, skipping
Installer: System pkgcache is most recent, using it.
MintInstall: Deleting old screenshots
MintInstall: No new reviews

da ist wohl was zu alt

hab den threat gefunden

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=54135.15 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=54135.15)

Installer: System pkgcache is most recent, using it.
MintInstall: Cannot open reviews cache: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/home/nuki/.cache/mintinstall/reviews.json'
MintInstall: Deleting old screenshots
MintInstall: Downloaded new reviews
Titel: Re: ulyana cinnamon Anwendungsverwaltung
Beitrag von: skoopy am 23.10.2020, 19:21:38
Hast du vorher ein bestimmtes Paket installiert oder eine Installation abgebrochen? Bei welcher Ausgabe schließt sich das Programm? Mach vorher mal ein sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Außerdem würde ich den Spiegelserver wechseln und unter Anwendungspaketquellen --> Wartung --> MergeList-Probleme beheben und Zurückgebliebene Konfigurationen entfernen.
Titel: Re: ulyana cinnamon Anwendungsverwaltung
Beitrag von: Nuki am 23.10.2020, 19:33:22
jo hab mit der virtualbox gearbeitet und installiert
und libreoffice 7 installiert die 6 deinastalliert

Spiegelserver hatte ich schon gewechselt

Merge Probleme grade behoben

ich hatte schon einen Stick in der Hand und wollte home sichern und neu installieren, alle 5 timeshift Sicherungen probiert ... nix, keine Änderung

aber

sudo apt-get update sudo apt-get distupgrade hab ich gemacht, war viel zu tun weil ich grade mit ältesten timeshift Sicherung unterwegs bin. Nun ist alles fertig und Anwendungsverwaltung stürzt nicht mehr ab.

Vielen Dank skoopy  :-*