LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Systemverwaltung => Thema gestartet von: chatersu am 26.07.2020, 20:37:22

Titel: Nach Update ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Beitrag von: chatersu am 26.07.2020, 20:37:22
Hallo,


Ich habe kürzlich mein System ganz normal und wie üblich und häufig upgedated (durch das Symbol im Tray).
Anschließend konnte ich mich nicht mehr anmelden: nach <ENTER> erscheint wieder das Anmeldefenster.

Vielen Dank im Voraus für mögliche Hinweise!

Mein System:
Linux Mint 19.3 64 Bit
Xfce.

Titel: Re: Nach Update ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Beitrag von: billyfox05 am 27.07.2020, 09:36:24
vermutlich vorher Warnungen wie "nur noch ... Speicherplatz" übersehen.
Versuche einmal
- nicht anmelden sondern "Strg+Alt+F1" drücken - es sollte sich die Konsole öffnen
- dort meldest du dich an - mit Benutzername und Passwort
- danach diesen Befehl
sudo apt-get cleanausführen und zum Neustart des Rechners den Befehl
sudo rebootausführen - Kannst du dich jetzt wieder anmelden ?

Edit: Habe den 2. Befehl korrigiert - siehe @toffifee
Titel: Re: Nach Update ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Beitrag von: toffifee am 27.07.2020, 10:23:04
sudo reboot  ;)

Wenn wieder im System, per Akt.verw. alte Kernel deinstallieren!
Titel: Re: Nach Update ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Beitrag von: chatersu am 27.07.2020, 15:36:03
Hallo,

Danke für die Hinweise.
Ich habe beide Befehle eingegeben, direkt danach bin ich in die Oberfläche reingekommen, alles erschien in Ordnung zu sein.
Dann habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet: der alte Effekt war wieder da. Folgende Versuche mit apt-get führten zu keinem Erfolg mehr.

Weitere Hinweise?

Titel: Re: Nach Update ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Beitrag von: toffifee am 27.07.2020, 16:13:57
Wenn du meinen Hinweis mit den Kerneln nicht befolgt hast, ist möglicherweise zu wenig Speicher frei geworden...
Du kannst noch versuchen was über Löschen deines Caches zu erreichen:
sudo rm -R ~/.cacheBitte EXAKT so eingeben!! Eventuelle Fehlermeldungen bitte NICHT einfach ignorieren, sondern mitteilen.
Titel: Re: Nach Update ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Beitrag von: chatersu am 27.07.2020, 16:22:49
Du hast Recht: leider habe ich vergessen die Kernel zu löschen. Ich habe in der tty einige Ordner gelöscht, jetzt bin ich wieder drinnen. Wie lösche ich die Kernel mit der Akt.Verw.? Dort lese ich „Kernel Entfernen...“. Welche dann?
Titel: Re: Nach Update ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Beitrag von: toffifee am 27.07.2020, 16:26:22
Du kannst alle bis auf den Aktiven löschen, solltest aber zur Sicherheit auch einen alternativen aufheben.
Ich habe in der tty einige Ordner gelöscht,
...hoffentlich nichts Wichtiges, aus deinem Home. ;)

Und in Zukunft den Füllstand nicht ignorieren....!
Falls du Timeshift nutzt: NICHT auf die Systempartition sichern lassen!
Titel: Re: Nach Update ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Beitrag von: chatersu am 27.07.2020, 19:03:35
Hallo @toffifee,

Herzlichen Dank für deine wertvollen Hinweise... und nein, ich habe keine wesentlichen Daten gelöscht, nur Bilder, die ich davor auf eine Festplatte gerettet habe.
Den Füllstand werde ich im Auge behalten, Timeshift benutze ich nicht.

Anm.: wie kann ich den Post als „erledigt“ gekennzeichnen, oder ist das nicht notwendig?
Titel: Re: Nach Update ist eine Anmeldung nicht mehr möglich
Beitrag von: Parmenides am 27.07.2020, 19:09:46
Zitat
Wie setze ich ein Thema auf "gelöst"?
Man ruft seinen ersten / Eröffnungs-Post Beitrag auf und wählt dort "Beitrag ändern" aus.
Dann ändert man das Präfix (Punkt 1) von [No Präfix] auf [gelöst ] oder auf [erledigt  ]

S. auch Forenhilfe