LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Newbie Fragen => Thema gestartet von: klamo_Linux am 12.12.2019, 16:31:42

Titel: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 12.12.2019, 16:31:42
Hallo Gemeinde,

Ich habe Firebird 68.2.2 mit einem funktionierendem Mailkonto laufen. Ich möchte nun weitere Mailkonten die Unabhängig voneinander laufen hinzufügen. Bisher habe ich nur Lösungen aus dem Jahr es war einmal gefunden. ''( Einstellungen sind nun mal nicht mehr vorhanden )
Ich würde mich freuen eine Anleitung zur Aktuellen Version zu bekommen.

Grüße
 
Titel: Re: Firebird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: toffifee am 12.12.2019, 16:34:30
Du meinst wohl Thunderbird? Firebird ist Datenbank.

https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Einrichtung/
Titel: Re: Firebird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 12.12.2019, 16:58:35
Ansonsten öffnet man die Kontenverwaltung mit

    "Bearbeiten > Konten" wie bei Ubuntu Users  beschrieben gibt es nicht.
Titel: Re: Firebird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: red1900 am 12.12.2019, 17:06:05
womöglich hast Du die Menüleiste nicht eingeblendet,
dann auf das Burgersymbol Einstellungen Konten-Einstellungen
Titel: Re: Firebird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: toffifee am 12.12.2019, 17:11:11
Bitte korrigiere den Titel im Eröffnungspost über "ändern", damit man weiß, welches Programm du wirklich meinst!
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 12.12.2019, 17:21:56
OK ist gemacht. Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: thebookkeeper am 13.12.2019, 00:22:59
Bearbeiten => Konten-Einstellungen => Konten-Aktionen => E-Mail-Konto hinzufügen

Off-Topic:
Oder rechts-oben Menü-Symbol =>
Einstellungen => Konten-Einstellungen => Konten-Aktionen => E-Mail-Konto hinzufügen
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: tml am 13.12.2019, 12:15:25
Rechtsklick auf ein bestehendes Konto --> Einstellungen funktioniert auch.
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 13.12.2019, 18:09:37
Herzlichen Dank, hat soweit geklappt. Allerdings bekomme ich vom Gmx Konto nur eine empfangen Mails. Meine Gesendeten Mails bekomme ich nicht. Im Webclient von Gmx sind diese aber noch Vorhanden.
Muss ich im Thunderbird irgendwas Konfigurieren um auch meine gesendeten Mails zu bekommen?

Grüße
 
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: thebookkeeper am 14.12.2019, 00:25:09
... Meine Gesendeten Mails bekomme ich nicht. Im Webclient von Gmx sind diese aber noch Vorhanden ...
Klingt nach POP3, als gesendet angezeigt nur mit Thunderbird gesendete Emails.
https://www.pop3-imap-smtp.de/gmx/ (https://www.pop3-imap-smtp.de/gmx/):
Zitat
... GMX bietet natürlich nicht nur POP3, sondern auch IMAP an. Bei kostenlosen Accounts ist jedoch seit einiger Zeit nur noch POP3 verfügbar. IMAP steht nur zahlenden Kunden oder Besitzern älterer Accounts zur Verfügung ... Der Unterschied zwischen POP3 und IMAP ist an und für sich schnell erklärt: POP3 speichert die Mails auf Ihrem Rechner, IMAP hinterlegt sie auf dem Server von GMX ...
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: ehtron am 14.12.2019, 15:21:14
Hi :)
gmx macht schon lange, auch in der kostenlosen version imap...

also gmx kto löschen und neu einrichten als imap kto
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: clusterhead am 14.12.2019, 16:17:59
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/thunderbird.html?pos=8#q=imap&searchterm_help_suche

Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 14.12.2019, 16:44:14
Das Konto ist als IMAP Eingerichtet. Ich bekomme aber nur die nach der Installation gesendeten Mails zu sehen. Alles was davor gesendet wurde nicht. Finde ich merkwürdig.  Der Junk Mail Ordner wird auch nicht Angezeigt.
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: crumb01 am 14.12.2019, 17:26:53
ich kann unter Kontoeinstellungen alle Ordner festlegen die synchronisiert werden sollen
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 14.12.2019, 17:37:01
Hallo Holger,

Ich habe es mal wie bei dir Eingestellt, hilft aber leider nicht.
Warum die Offline  Einträge?
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: crumb01 am 14.12.2019, 17:41:02
Einen Versuch  noch
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 14.12.2019, 17:55:19
Ja Danke, aber da war ich auch schon.  Merkwürdig ist doch das es unter Linux Mint und Thunderbird nicht geht in Web Client und auf dem Handy mit der Gmx App schon.
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: LiMinter am 14.12.2019, 18:11:24
Schau mal nach, ob du die entsprechenden Ordner auch in Thunderbird abonniert hast! Es werden nur die Ordner synchronisiert, die du dort ausgewählt hast.

Wenn du in der linken Leiste das entsprechende Emailkonto aktivierst, erscheint das Thunderbird Standard Fenster. Darin klickst du auf „IMAP-Ordner abonnieren“ und aktivierst alles, was du auch in Thunderbird sehen möchtest. Siehe auch das Bild dazu.

Bei der gruppierten Ordneransicht musst du die Emailkonten unten auswählen!
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: Dr. Pinguin am 14.12.2019, 19:06:10
Du kannst auch aufs Hamburgermenü/Datei/Abonnieren gehen.
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 15.12.2019, 16:50:10
Ja Danke das hat geklappt. Allerdings habe ich jetzt 2 Gesendet Orden für den Account.

Nochmals Danke und Grüße
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 19.12.2019, 18:23:56
Ich muss nochmal nach haken bei den gesendeter Ordnern.

Wie bekomme ich es hin einen gesendet Ordner der bei Gmx  liegt für alle  Geräte ( Handy, PC, Tablett etc. ) zu Nutzen?
Thunderbird unter Linux hat nun mal die Eigenschaft den " Eigenen gesendet Ordner zu
Verwenden ). Die tauchen aber nur bei Thunderbird Linux auf.     
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: ehtron am 20.12.2019, 15:39:51
Hi :)
du kannst doch in den account einstellungen unter
kopien & ordner
einstellen wohin er die gesendeten schieben soll...
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 20.12.2019, 18:49:34
Ok, in welchen account einstellungen denn. Thunderbird oder GMX?
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: tofeha am 20.12.2019, 20:54:15
Thunderbird > Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner
Rechts dann unter 'Beim Senden von Nachrichten automatisch' die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: klamo_Linux am 22.12.2019, 17:05:51
Ach ja, wusste gar nicht das es so Einfach ist. " Ich weiß das ich nichts weis " und weiter nicht weis wie es geht. 
Titel: Re: Thunderbird und Unabhängige Konten erstellen
Beitrag von: ehtron am 23.12.2019, 14:30:04
Hi :)
ebenfalls einfach ist..  deinen thread auf gelöst zu stellen ;)
siehe hilfe hier oben auf der page... danke :)