LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Software => Ärger mit Software? => Thema gestartet von: lysander am 29.08.2019, 13:32:36

Titel: Audacity wird nicht mehr gestartet
Beitrag von: lysander am 29.08.2019, 13:32:36
Hallo

Seit ein paar Tagen startet das Programm Audacity nicht mehr.
Das einzige was zu sehen ist ist das kleine Audacity-Logo.
Selbst nach 15 - 30 Minuten ist nur diese Logo zu sehen und ist auch nur durch einen Neusatrt zu löschen.
Selbst ein Update von LM 19.1 Mate zu LM 19.2 Mate bzw. einer erneuten Installation brachte keine Änderung.

Gruß Lysander

LinuxMint 19.2 Mate
Titel: Re: Audacity wird nicht mehr gestartet
Beitrag von: dphn am 29.08.2019, 13:53:38
installiere es doch mal neu.

sudo apt install --reinstall audacity
Titel: Re: Audacity wird nicht mehr gestartet
Beitrag von: Hollex am 29.08.2019, 14:20:29
Falls das nicht helfen sollte.
Klicke im Dateimanager auf "Verborgene Dateien Anzeigen",
dann im /home ==> ./config/audacity löschen.
==>jetzt neu installieren.
Titel: Re: Audacity wird nicht mehr gestartet
Beitrag von: lysander am 29.08.2019, 22:40:24
Habe das alles schon ausprobiert
- config-files gelöscht
- tmp-dir gelöscht
- audacity deinstalliert
- audacity neu installiert

Leider immer noch das gleiche ... Außer diesem Logo nichts
Titel: Re: Audacity wird nicht mehr gestartet
Beitrag von: Hollex am 29.08.2019, 22:52:17
Ein Versuch noch, das Paket hier zu versuchen: Ubuntu 18.04
https://pkgs.org/download/audacity
....und mal im Terminal starten und sich die Ausgabe ansehen.

Edit: persönlich empfehlen würde ich Dir "ardour" !
https://ardour.org/
https://pkgs.org/download/ardour
https://wiki.ubuntuusers.de/Ardour/Nutzung/
Titel: Re: Audacity wird nicht mehr gestartet
Beitrag von: losrobos am 30.08.2019, 01:52:39
Wie Hollex schon schreibt, ein Start der Software auf dem Terminal könnte mögliche Probleme zeigen - minimiere alle anderen Fenster, öffne das Terminal und starte mit dem Befehl:

audacity
Erhältst Du als Ausgabe irgendwelche Meldungen? Öffnet sich ein weiteres Fenster (Terminal nach ein paar Sekunden minimieren als Kontrolle)?
Titel: Re: Audacity wird nicht mehr gestartet
Beitrag von: dphn am 30.08.2019, 07:25:12
Edit: persönlich empfehlen würde ich Dir "ardour" !


Adour ist aber oft gar nicht erforderlich. Zum einfachen Schneiden und etwas Nachbearbietung empfehle ich ocenaudio. Es unterstützt auch VST-Plugins. Entweder über wine mit LinVST, aber auch native Linux VSTs. Ein richtig gutes Stück Software und es gibt laufend Updates.

http://www.ocenaudio.com/download


Titel: Re: Audacity wird nicht mehr gestartet
Beitrag von: lysander am 30.08.2019, 10:57:38
Guten Tag

So, ich habe jetzt alle Eure Vorschläge ausprobiert. Leider brachte das alles kein Erfolg.
Habe mir auch beide Programme ( Ardour + Ocenaudio ) installiert und angeschaut.
Ardour ist für meine Zwecke zu umfangreich.
Ocenaudio macht eigentlich genau das, was ich möchte. Werde in Zukunft wohl damit arbeiten.

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen, auch wenn es nicht erfolgreich war.

Gruß Lysander