LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Hardware => Hardware stellt sich quer? => Thema gestartet von: blueriver am 21.07.2019, 21:37:09

Titel: SD-Karte zeigt Bilder in der Kamera, nicht am PC
Beitrag von: blueriver am 21.07.2019, 21:37:09
Hallo,

habe hier eine SD-Karte aus einer Lumix-Kamera.
In der Kamera werden Bilder und Videos von gestern angezeigt, aber nicht am PC.
Habe es mit zweierlei Lesegeräten versucht, mit Datenleitung von der Kamera, am Laptop - immer wird der Ordner DCIM nicht gefunden.

Nun läuft photorec und findet uralte Bilder auf der 32-GB-Karte (die danach schon mehrfach in der Kamera formatiert worden war), aber nicht die Bilder von gestern.

Irgendwelche Tipps?
Titel: Re: SD-Karte zeigt Bilder in der Kamera, nicht am PC
Beitrag von: losrobos am 21.07.2019, 21:48:36
Ist das schon ein Teil mit WLAN-Modul? Dann könntest es ganz einfach mal mit Airnef versuchen http://www.testcams.com/airnef/ (http://www.testcams.com/airnef/)

Einfacher wäre es aber wohl einfach mit einem USB-Kabel? Anschließen, in der Kamera den Anschluß als Massenspeicher wählen ...
Titel: Re: SD-Karte zeigt Bilder in der Kamera, nicht am PC
Beitrag von: Notiz am 21.07.2019, 22:01:06
Eine mögliche Ursache dafür im Internet gefunden:

Mit welchem Dateiformat kämpfst Du denn? .RW2 eventuell? Schau mal im Einstellungsmenü Deiner TZ22, in welchem Format Du Deine Bilder abspeicherst. Wenn es RAW ist, wird dies vermutlich die Ursache Deiner Schwierigkeiten sein.
Titel: Re: SD-Karte zeigt Bilder in der Kamera, nicht am PC
Beitrag von: blueriver am 21.07.2019, 22:52:38
Hi Notiz und losrobos,

danke für eure Ideen!

Mit dem USB-Kabel hatte ich es ja probiert, auch hier habe ich keinen Zugriff auf den DCIM-Ordner.
Mit dem WLAN werde ich es ein andermal versuchen, momentan läuft ja noch photorec (seit 3 Std.).

Ich hab hier die G6, und die wiederhergestellten RW2-Bilder lassen sich mit Darktable usw. problemlos öffnen.
Seltsam ist halt, dass photorec nur alte Bilder findet, aber keines von gestern.
Titel: Re: SD-Karte zeigt Bilder in der Kamera, nicht am PC
Beitrag von: blueriver am 24.07.2019, 23:21:50
Die Übertragung über wifi mit der ImageApp hat schließlich funktioniert :-)
War leider sehr mühsam jedes Bild einzeln aufzurufen, alles markieren ging leider nicht.
Und die RAWs ließen sich auch nicht kopieren.

Dann testweise ein weiteres Foto gemacht - In der Folge zeigte die Kamera kein einziges Bild mehr.
Problem besteht also jetzt nicht mehr, nochmals danke fürs Helfen!