LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Newbie Fragen => Thema gestartet von: marsbhm am 12.06.2019, 15:46:51

Titel: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: marsbhm am 12.06.2019, 15:46:51
Hallo,
bin nun neu hier und hab folgendes Problem.
Habe nun durch ein Nvidia Treiber endlich 5.1 über HDMI, Problem ist nur das Center mit Hinten Links und Hintern Rechts mit Subwoofer verdreht ist. Vorn Links / Rechts ist in Ordnung. Am Verstärker ist alles korrekt angeschlossen. Die Zuordnung der Kanäle scheint nicht zu stimmen.
Was kann ich machen? Wie kann ich das beheben bzw wo kann ich das ändern?
Bin allmählich am verzweifeln.
Vielen Dank im voraus.
Titel: Re: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: eaglesflyhigh am 12.06.2019, 15:52:10
hi,
das könnte über die systemsteuerung gehen oder
mit rechtsklick.
Titel: Re: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: eaglesflyhigh am 12.06.2019, 16:00:20
hi,
eine korrektur ;es muß systemeinstellungen heissen.
Titel: Re: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: marsbhm am 12.06.2019, 16:00:49
Unter der Systemsteuerung /  Klang kann ich das Ausgangsprofil auswählen und die Kanäle testen, aber nicht die Zugehörigkeit ändern. Gibt es denn keine conf Datei in der man das ändern kann bzw ein Programm über das Terminal.
Titel: Re: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: marsbhm am 12.06.2019, 17:29:58
Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben.  :'(
Titel: Re: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: eaglesflyhigh am 12.06.2019, 17:40:08
hi,
und wie wäre es mit linkes und rechtes kabel tauschen ?
Titel: Re: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: marsbhm am 12.06.2019, 17:47:50
Was meinst du damit? Aber doch nicht am Verstärker. Wo kann ich das wenn machen?
Titel: Re: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: eaglesflyhigh am 12.06.2019, 18:32:38
hi,
einfach da wo es möglich ist,            aha,,mit der rechten maustaste auf das lautsprechersymbol im systray .
Titel: Re: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: marsbhm am 13.06.2019, 18:31:13
Habe nun heraus gefunden, das es keinen festen Standard unter Linux bei 5.1 / 7.1 gibt. Daraus schlussfolgere ich, das es bei jeder Linux Distribution die Kanalzuweisung anders sein kann nicht muss.
Da ich 5.1 / DTS nur bei Filmen benötige die ich über KODI abspielen will (Multimedia Rechner) und die Audio-Passthrough bei KODI nur funktioniert, wenn das System auf Stereo eingestellt ist, ist der Fehler nicht mehr relevant, da KODI Alsa umgeht. Die Audio-Passthrough ist bei KODI unter Linux Mint aber noch nicht einmal möglich und die Spracheinstellung genauso nicht.
Unter Ubuntu gab es auch keine Audio-Passthrough bei KODI. Bei Lbuntu war es aber möglich, damit werde ich mich nun weiterhin erst mal mit Lubuntu beschäftigen und Linux Mint wohl vergessen, auch wenn die Oberfläche bei Mint mir am besten gefiel.
Man kann eben nicht alles haben.  ;)
Danke aber für die schnelle Hilfe.  ;D
Titel: Re: 5.1 Soundkannäle verwechelt, verdreht
Beitrag von: eaglesflyhigh am 13.06.2019, 20:34:03
prima  :)