LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Installation & Updates => Thema gestartet von: Knuddlzwerg am 07.06.2019, 22:03:46

Titel: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Knuddlzwerg am 07.06.2019, 22:03:46
Liebe LinuxMintUsers,

ich habe schon wieder ein Brett vor dem Kopf! Ich möchte einen Rechner verschenken und ein Linux Mint CM vorinstallieren. Bisher hatte ich immer Live-CD's von Linux-Zeitschriften, wo diese Installationsoption auch angeboten wurde. Aber weder das ISO-Abbild von hier, noch das von der offiziellen Linux Mint-Seite haben im Auswahlmenü bei der Installation die Option "OEM-Installation".

Wie ging das nochmal mit der OEM-Installation?

Viele Grüße,
Uwe
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: billyfox05 am 07.06.2019, 22:30:09
Bei dieser Installationsanleitung sieht es anders aus - schau mal rein
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Installationsanleitung_Linux_Mint_19_ (https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Installationsanleitung_Linux_Mint_19_)
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Knuddlzwerg am 07.06.2019, 22:38:59
Danke!
Ja, das habe ich mir auch schon durchgelesen. Leider schaut es bei mir anders aus. Es gibt nur die Option:

- Live Modus
- Installation
- Uberprufung der Integritat
- Uberprufung des Arbeitsspeichers
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Hollex am 07.06.2019, 22:49:58
https://wiki.ubuntuusers.de/OEM_Installation/
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Knuddlzwerg am 07.06.2019, 23:00:02
Auch das hatte ich schon versucht. Die Taste F4 zeigt hierbei keinerlei Wirkung. Kann es sein, dass nicht jede ISO die OEM-Install-Version enthält?
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: tommix am 07.06.2019, 23:01:04
Sowohl die ISO's hier aus dem Forum, als auch die Originalen von Linuxmint.com bieten eine OEM - Installation an.
 
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Knuddlzwerg am 07.06.2019, 23:03:26
Gott im Himmel! Was mache ich dann nur falsch?!
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Hollex am 07.06.2019, 23:04:07
Auf jeden Fall sollte die Bootoption oem-config/enable=true  funktionieren.

Sowohl die ISO's hier aus dem Forum, als auch die Originalen von Linuxmint.com bieten eine OEM - Installation an.
 
Und auch nur diese würde ich benutzen! ;)
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: tommix am 07.06.2019, 23:06:46
Das Bild ist UEFI-Mode.

Im BIOS-Mode sieht es anders aus.
Kleinen Augenblick!
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: tommix am 07.06.2019, 23:08:16
 ;) ;)

BIOS-Mode!
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: billyfox05 am 07.06.2019, 23:10:37
Hier auf einem "UEFI-Rechner" - habe ich aktuell getestet
- Download LM 19.1 (64) Cinnamon in Deutsch von der hiesigen Startseite
- mit "etcher" auf (einfachen) Stick geschrieben (kein Multiboot o.ä.)
- "Installation im OEM-Modus (Herstellermodus)" wird angeboten

"BIOS" kann ich leider nicht testen


Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Knuddlzwerg am 07.06.2019, 23:13:03
Dankeschön @tommix! Ich habe aber eigentlich kein UEFI. Es ist ein ganz normales (altes) BIOS. Phoenix - Award WorkstationBIOS P01-A2 (Acer Aspire X1301)
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: tommix am 07.06.2019, 23:18:38
"BIOS" kann ich leider nicht testen
In VM!  ;)
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Knuddlzwerg am 07.06.2019, 23:19:35
@billyfox05

Ja, es ist im BIOS-mode...
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: tommix am 07.06.2019, 23:21:46
Nein, der hat noch kein UEFI.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/976578-da-01-de-Acer_Aspire_X1301.pdf (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/976578-da-01-de-Acer_Aspire_X1301.pdf)
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: billyfox05 am 07.06.2019, 23:24:50
Off-Topic:
In VM!  ;)
VM gibt es hier nicht  ;)
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Knuddlzwerg am 07.06.2019, 23:30:30
Ich habe jetzt mal nachgelesen. Ich habe das " ISOLINUX-Menü im BIOS-Modus". Aber wie komme ich da drinnen an den OEM-Modus?
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: tommix am 07.06.2019, 23:35:27
...
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: Knuddlzwerg am 08.06.2019, 00:08:22
Ok Leute, ihr habt mich in die richtige Richtung gelenkt.  :) Es war der falsche Bootloader. Ich hatte meine ISO's mit dem Linux Live USB Creator auf den Stick geschrieben und der schreibt einen Syslinux/Isolinux Bootmanager. Jetzt habe ich die ISO mit Unetbootin geschrieben und dort werden dann alle Optionen angezeigt!

Danke!
Titel: Re: OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)
Beitrag von: geobart am 08.06.2019, 00:16:31
Danke, dass du deine Lösung mitgeteilt hast.
Wieder was gelernt.   :)