LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Software => Ärger mit Software? => Thema gestartet von: usbhub am 16.03.2019, 15:37:36

Titel: Firefox ignoriert System-Theme
Beitrag von: usbhub am 16.03.2019, 15:37:36
Hallo,
ich bin noch neu im Forum, ich hoffe mal, ich trete nicht in allzu viele Fettnäpfchen ;) 

Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt, mit Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 Bit mit Cinnamon Version 4.0.9 und Kernel 4.15.0-46-generic. Der Firefox ist die Version 65.0.1.
Als Theme für die Steuerungen habe ich Mint-Y-Darker eingestellt, das wird auch von allen Anwendungen akzeptiert. Bis auf den Firefox.
Der ist der Meinung, das, glaube ich, Mint-Y(-Darker)-Blue-Theme nutzen zu müssen. Egal, welches Theme ich einstelle, der Firefox bleibt dabei.
Woran könnte das liegen und vor allem, wie kriegt man das repariert?
Ich habe auch auf dem Live-Stick geguckt, dort ist auch, ohne dass man was den Themes rumgestellt hätte, der Firefox in blau.
Es betrifft aber nur die Seiteninhalte, sprich Scrollbalken, Input-Felder, die Leiste mit den Tabs oben ist richtig.

Vielen Dank schonmal!

PS: Das hat nichts mit dem CSS auf Websites zu tun, das ist auch auf Seiten komplett ohne CSS
Titel: Re: Firefox ignoriert System-Theme
Beitrag von: Parmenides am 16.03.2019, 15:52:15
Herzlich willkommen im Grünen! :)

Der Firefox nutzt grundsätzlich seine eigenen Themes. Das ist unabhängig von den Systemeinstellungen.
Bei Bedarf kannst du dir aber andere Themes für den Firefox installieren.
Titel: Re: Firefox ignoriert System-Theme
Beitrag von: usbhub am 16.03.2019, 16:45:45
Hallo,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Die Firefox-Themes beziehen sich doch aber nur auf die Leiste mit den Tabs und Lesezeichen. (Ich habe es gerade mal ausprobiert) Außerdem hat es ja vorher funktioniert, da hat der Fuchs klaglos das System-Theme verwendet.
Titel: Re: Firefox ignoriert System-Theme
Beitrag von: billyfox05 am 16.03.2019, 18:08:32
lies mal hier
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=47919.msg673825#msg673825 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=47919.msg673825#msg673825)
vllt. hilft es dir weiter
Titel: Re: Firefox ignoriert System-Theme
Beitrag von: usbhub am 16.03.2019, 19:00:37
Danke für den Thread, da geht es aber auch nur um den Teil des Firefoxs der bei mir funktioniert. Ich habe Firefox jetzt sogar mal bereinigt, das Problem besteht aber weiterhin. 
Und ich muss mich korrigieren: Die Checkboxen sehen sehr nach Adwaita in Schwarz aus, der Scrollbalken aber nach Mint-Y-Blue. Markierter Text ist auch blau.
Und das beste kommt noch: In den Einstellungs- & Addon-Seiten vom Firefox funktioniert alles bis aufs kleinste Detail! So langsam verzweifle ich....... ;)

Gruß

PS: Auf meinem Computer mit Mint 19 läuft alles
Titel: Re: Firefox ignoriert System-Theme
Beitrag von: tml am 17.03.2019, 12:38:21
In den Einstellungs- & Addon-Seiten vom Firefox funktioniert alles bis aufs kleinste Detail
Das "Problem" habe ich hier auch (stört mich nicht weiter). Allerdings dürfte es sich um einen Bug handeln, denn der Fehler tritt bereits nach frischer Installation von LM 19.1/64 Cinnamon (VM) auf, ohne dass irgend eine Einstellung vorgenommen wurde.

Die fehlerhafte Darstellung beschränkt sich nicht auf Cinnamon, sondern ist auch unter LM 19.1/64 Mate und Xfce zu beobachten, während unter LM 18.3/64 Cinnamon noch alles in Ordnung ist.

Edit:
Beim Firefox unter Ubuntu 18.04 wird alles in blau markiert, ob das Standard ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Titel: Re: Firefox ignoriert System-Theme
Beitrag von: usbhub am 17.03.2019, 15:23:13
In den Einstellungs- & Addon-Seiten vom Firefox funktioniert alles bis aufs kleinste Detail
Das "Problem" habe ich hier auch (stört mich nicht weiter). Allerdings dürfte es sich um einen Bug handeln, denn der Fehler tritt bereits nach frischer Installation von LM 19.1/64 Cinnamon (VM) auf, ohne dass irgend eine Einstellung vorgenommen wurde.

Die fehlerhafte Darstellung beschränkt sich nicht auf Cinnamon, sondern ist auch unter LM 19.1/64 Mate und Xfce zu beobachten, während unter LM 18.3/64 Cinnamon noch alles in Ordnung ist.

Edit:
Beim Firefox unter Ubuntu 18.04 wird alles in blau markiert, ob das Standard ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Okay, danke, es scheint also ein Bug zu sein, der nicht nur mich betrifft :)
Werde mal einen Bug bei Linux Mint melden (wenn ich das entsprechende Formular gefunden habe ;D).
Wird hoffentlich bald behoben................