LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Software => Ärger mit Software? => Thema gestartet von: MJG am 08.10.2018, 08:38:32

Titel: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: MJG am 08.10.2018, 08:38:32
Hallo,
Kleiner Wunsch betreffend grösse des Fensters der allgemeinen System Einstellungen unter Cinnamon-Tara. Wenn ich das Fenster öffne hat es immer eine mittlere Grösse(1/4 vom Bildschirm) und ich muss es immer wieder manuell auf "full screen size" vergrössern. Es ist nicht schlimm aber es nervt!

Frage :
Gibt es eine Möglichkeit dieses Fenster sofort auf voller Grösse zu öffnen wie z.B. bei Nemo oder andere Anwendungen?
Besten Dank.
Titel: GELÖST: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: MJG am 18.05.2019, 15:26:46
Ja, ich versuche nochmals meine Anfrage.
Beispiel Gparted : wenn man diese Anwendung startet muss man immer das Fenster manuell breiter machen damit alle Infos erscheinen.
Meine Frage : wie kann man dieses zu kleinen Fenster parametrisieren damit sie sich immer, standartmässig und automatisch grösser öffnen?
Auch wenn man das Fenster auf "Fullscreen" schliesst bleibt diese Einstellung nicht erhalten und das Fenster öffnet sich wieder wesentlich zu klein !

Diese Problem gibt es auch für z. B. das Fenster der Systemeinstellungen und noch viele anderen.
Besten Dank.
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: scotty am 18.05.2019, 16:41:21
Das Zauberwort heißt wmctrl.

PS. Hab ich was verpasst oder ist "Fenster parametrisieren" tatsächlich eine gängige Formulierung für "Fenster beim Start auf eine bestimmte Größe einstellen"? ::) ::) ::)
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: MJG am 18.05.2019, 17:58:25
Hallo scotty,

ja die Formulierungen... es ist immer ein Problem, wie heisst es genau auf English, auf Deutsch, auf Französich...?
Nun, was ist "wmctrl", wo finde ich das...? Habe im Internet gesucht und finde nichts brauchbares.
Besten Dank.
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: MJG am 18.05.2019, 18:15:37
Die richtige Formulierung wäre "Fenster beim Start auf eine die maximale Größe bzw. FULLSCREEN standartmässig einstellen.
Habe die Manpage von wmctrl durchsucht, finde aber mein Glück nicht.
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: MJG am 18.05.2019, 19:13:07
And in English, the better formulation would be :  "How to have all application windows maximized upon opening?"

Schön. Es gibt einige Anssätze mit devilspie2 oder x-tile...
Die einfachste Lösung, die sofort funktioniert ist ganz einfach "https://extensions.gnome.org/extensi...ed-by-default/"
Besten Dank für alle Teilnehmer und "Zuhörer" und noch viel Spass mit Linux.
Tschüss.
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: scotty am 18.05.2019, 19:34:51
Schau mal hier: https://linux.die.net/man/1/wmctrl
oder hier: https://wiki.ubuntuusers.de/wmctrl/
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: billyfox05 am 18.05.2019, 20:03:12
@MJG
kannst du bitte den Link in Antwort #5 einmal überprüfen - hier funktioniert er nicht ?!
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: aexe am 18.05.2019, 20:55:57
Zitat
We cannot detect a running copy of GNOME on this system, so some parts of the interface may be disabled. See our troubleshooting entry for more information.

Maximized by default by aXe1
Make all windows maximized on start.

Extension Homepage https://github.com/aXe1/gnome-shell-extension-maximized-by-default
https://extensions.gnome.org/extension/1193/maximized-by-default/

Cinnamon ist halt kein Gnome 3 (Gnome-Shell).
Die Arbeitsumgebung spielt bei solchen Sachen eine deutlich größere Rolle als irgendwelche Übersetzungen.

Vermutlich geht es um:
https://github.com/aXe1/gnome-shell-extension-maximized-by-default
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: scotty am 18.05.2019, 21:20:19
Hm, im ersten Beitrag schreibt der TE allerdings


... des Fensters der allgemeinen System Einstellungen unter Cinnamon-Tara...


Naja, vielleicht löst er das Ganze ja noch mal auf.
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: MJG am 19.05.2019, 09:27:32
Ja klar, gnome ist nicht cinnamon. Ich arbeite mit beiden und das Problem besteht sowohl unter gnome als auch cinnamon.
Unter gnome gibt es einfach eine extensions und unter cinnamon eben etwas anderes.
Wie gesagt, habe mit wmctrl noch nicht gefunden was ich suche. Aber nicht aufgeben !
Danke für Eure Anregungen.
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: kuehhe1 am 19.05.2019, 10:29:43
Hallo,
schau dazu mal in mein älteres Thema mit LM19.1, "wmctrl" erfüllt meine Anforderungen perfekt.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=54480.msg738837#msg738837
 
Wobei meine Versuche mit "devilspie2" hier nicht zur Lösung führten.
UU-Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie/
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: MJG am 19.05.2019, 11:43:21
Habe devilspie2 Webseiten studiert und unter gnome und cinnamon getestet: funktioniert perfekt und sehr einfach mittels lua-scripte.
Aber bis es funktioniert muss man schon einige tutorials studieren bis man genau weiss wie es zu betreiben ist.
Aber die Möglichkeiten sind gewaltig für dediziert gewünschte Anwendungen.
Die gnome-extension dagegen arbeitet nur einheitlich für alle Anwendungen, was nicht unbedingt erforderlich ist.

Besten Dank an alle.
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: kuehhe1 am 19.05.2019, 11:58:25
Schön wenns funktioniert,

Falls erledigt setze dein Thema auf Gelöst,
wie zeigt die Hilfe im 2. Absatz: Häufig gestellte Fragen
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Editor_Maske_f%C3%BCr_eigenen_Beitrag
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: MJG am 13.06.2019, 10:30:08
Hallo,
ich komme nochmals auf mein Problem zurück obwohl est eigentlich bestens funktioniert...
nur eines klappt nicht : die Bezeichnung von bestimmten Anwendungen : Firefox ist einfach sowie alacarte oder Thunderbird.
Aber wie definiere ich z.B. die Anwendung für dei Einstellungen der Mint System Parameter? (cinnamon-settings)

Ich habe mit dem Menü Editor die verscheidenen Möglichkeiten getestet, auch in verschiedenen Sprachen: "cinnamon-settings" funktioniert nicht (so ist das Kommando zum Start dieser Anwendung).

Frage: wo finde ich die richtige Bezeichnung für die Befehle in devilspie2 ?

Mein lua-script
if (get_application_name()=="Firefox") then
   set_window_geometry(0, 0, 1920, 1080);
end

if (get_application_name()=="Thunderbird") then
   set_window_workspace(2);
end

if (get_application_name()=="alacarte") then
   maximize();
end

if (get_application_name()=="cinnamon-settings") then
   maximize();
end
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: MJG am 13.06.2019, 15:24:11
Hi Manuela,
nice to hear from You and thanks for your precious help.
I opened my bloody windows without exact name, then launched a "devilspie2 -d" in a terminal and found precisely the name working with devilspie2.
Great.
Warm regards.
MJG
Titel: Re: System Parameter "Einstellungen"
Beitrag von: billyfox05 am 13.06.2019, 15:35:35
@MJG
bist du mit Manuela im falschen Forum unterwegs ?