LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Systemverwaltung => Thema gestartet von: eifeelove am 17.09.2018, 23:13:35

Titel: cups-pdf: keine pdf-Dateien mehr (bzw. nicht mehr auffindbar)
Beitrag von: eifeelove am 17.09.2018, 23:13:35
Cinnamon 18.2 (64 bit)

Hallo, liebes Forum,

seit einigen Tagen arbeitet cups-pdf bei mir nicht mehr: alle Druckaufträge werden zwar als abgeschlossen angezeigt, es landet aber keine einzige Datei mehr im (auch so eingestellten)  Ordner ~/PDF! Habe es auch schon noch mal mit den vorherigen Kernel-Versionen probiert oder cups-pdf entfernt und neu installiert. Was ist da los? Wo kann ich nach Fehlern suchen? Welche Infos braucht Ihr? Bin dankbar für Eure Tipps!
Titel: Re: cups-pdf: keine pdf-Dateien mehr (bzw. nicht mehr auffindbar)
Beitrag von: ehtron am 18.09.2018, 13:34:16
Hi :)
ich habe für dich mal eine suchmaschine bemüht ;)

https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS-PDF/#ndern-des-Speicherorts (https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS-PDF/#ndern-des-Speicherorts)
evtl. ist die config datei defekt...

entfernt? hoffentlich in synaptic, vollständig?
Titel: Re: cups-pdf: keine pdf-Dateien mehr (bzw. nicht mehr auffindbar)
Beitrag von: eifeelove am 18.09.2018, 19:52:41
Hi, danke für Deine Hilfe!

der Eintrag in meiner conf-Datei ist soweit i.O. und gibt mir auch den Ordner an, in dem die Dateien bisher landeten. Die anderen Hinweise prüf ich nachher noch - muss jetzt noch mal weg!
Titel: Re: cups-pdf: keine pdf-Dateien mehr (bzw. nicht mehr auffindbar)
Beitrag von: eifeelove am 18.09.2018, 23:27:22
So, wieder da! Das vollständige Entfernen mit Synaptic (was anderes mach' ich nur, wenn's gar nicht anders geht) hat leider auch nichts gebracht (cups-pdf und printer-driver-cups-pdf). Ich probier' nochmal weiter ...  :-[
Titel: Re: cups-pdf: keine pdf-Dateien mehr (bzw. nicht mehr auffindbar)
Beitrag von: eifeelove am 18.01.2019, 18:20:31
Okay, bin weiter - oder auch nicht: Im Netz kommt zum Problem "cups-pdf erzeugt kein Dokument" immer der Hinweis auf das Problem mit apparmor, dass durch diesen Dienst cups-pdf keine Rechte erhält, in den Ordner {home}/PDF zu schreiben (klappt aber auch nach dem Ändern auf andere Ordner nicht). Bisher haben die Lösungsversuche, die da angegeben wurden, leider nicht funktioniert ...
Auf einem anderen Rechner habe ich mittlerweile Mint 19.1 - hier läuft cups-pdf 3.0.1-5 und funktioniert ...