LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Software => Ärger mit Software? => Thema gestartet von: kuehhe1 am 31.10.2017, 11:51:25

Titel: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 31.10.2017, 11:51:25
Hallo,
Edit:
Betreff geändert, da am 07.11.2017 auf SkypeforLinux 8.10.0.4 und am 27.11.2017 auf LM18.3 Cin. aktualisiert wurde

über die Aktualisierungsverwaltung wurde am 30.10.2017 für LM18.2 x64 Cinnamon das Skypeforlinux-Update auf Version 8.9.0.1 installiert.

Problem: das Kamerabild steht Kopf und kann nicht justiert werden, selbiges Fehlerbild zeigte auch die Beta.
In Skypeforlinux>Einstellungen wird die Kamera als Typ: "USB2.0 0.3M UVC WebCam" angezeigt, dass passt schon mal mit den Daten der Cam überein:
Hardware: Asus K52JC
Kamera Typ: UVC WebCamKamera ID: 04f2:b1e5, USB2.0 0.3M
Kamera Hersteller: Chicony Electronics
   

Ursächlich besteht das Problem in einer verkehrt montierten Kamera im ASUS K52JC Notebook. Das Kameraproblem ist nicht neu zu und für die alte Skype Version gabs Lösungen:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=125215#p800175 , aus 2010
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/56495/kamerabild-bei-skype-auf-dem-kopf.html , aus 2011

Hinweis: mit "cheese" und "guvcview" wird das Kamerabild lagerichtig angezeigt, die Programme verwenden anscheinend optimierte Variablen bzw. Treiber und die Bildlage lässt sich justieren.

Ein weiterer Fehler im Skypeforlinux besteht darin das der alte Verlauf nicht importiert werden kann, Zitat: "Der Chatverlauf aus Skype 4.3 konnte nicht exportiert werden". Eigentlich müßte es doch "importieren" heißen, denn Version 4.3 ist älter und die Versions Nr. ist auch nicht korrekt da zuvor 5.5.0.1 installiert war, es sei denn 5.5.0.1 ist eine Abart von Version 4.3 !?

Über diese LMU Themen:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=37460.msg533009#msg533009
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=33611.0
bin ich auf: https://wiki.ubuntuusers.de/Skype/#Videobild-steht-kopf gelangt, dort wird beschrieben wie die Lage des Kamerabildes durch das zeitgleiche Laden der angepassten libv4l-0 Bibliothek beim Start vom alten Skype korrigiert werden kann.

Aber jene Anleitung(en) beheben das Problem funktionieren anscheinend nur beim alten Skype 4.3. Mein Versuch mit den Variablen vor dem Startbefehl, in meinem Fall mit dem CONTROL_FLAGS=2 (Vertikal Rotat.180°), Befehl: ~ $ LD_PRELOAD=LIBV4LCONTROL_FLAGS=2 LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux scheiterte. Damit startet zwar Skypeforlinux ohne Fehlermeldung aber die Kamera wird nicht aktiviert, folglich gar kein Bild. :(

Das aktuelle Skypeforlinux wird auf: https://wiki.ubuntuusers.de/Skype_f%C3%BCr_Linux/ thematisiert aber noch keine Fehler behandelt.

Ich möchte jetzt keinen Dateien Wirrwar veranstalten und frage erst mal hier. ::)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 01.11.2017, 20:27:20
Hallo,
vielleicht übersehen,
hat Jemand Erfahrung und könnte mir helfen um das hinzubekommen. ::)

Hinweis: Ich habe mein Problem auch an die Skype Community weitergeleitet. (https://answers.microsoft.com/de-de/skype/forum/skype_linux-skype_startms-skype_installms/nach-update-auf-skype-for-linux-8901-steht-das/e5d86195-4ef0-490c-8ca3-73a096309ab7?tm=1509565288673)  ;)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: garfield121 am 01.11.2017, 23:06:16
Auf Version 5.5.0.1 folgt Version 8.9.0.1, das muss man nicht verstehen  :o

Bei mir ist das Kamerabild richtig, also ist es kein generelles Problem.
Ich nutze immer GUVCView zum Vergleich.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: geobart am 02.11.2017, 00:22:27
Die einzig wahre Lösung ist, die Kamera richtig umzubauen.  ;D
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 02.11.2017, 07:06:07
Die einzig wahre Lösung ..
wäre Ironie, dann stünde das Bild in anderen Programme kopf. >:( Selbst in Win7,8,10 gibts dazu Lösungen

Ich nutze immer GUVCView zum Vergleich.
Hallo,
"GUVCView" bietet mehr Möglichkeiten als "Cheese" beide zeigen ein lagerichtiges Kamerabild. Vermutlich bringen die beiden an ASUS K52jc und die Kamera "USB2.0 0.3M UVC WebCam" angepaßte Variablen (Treiber) mit.

Super wäre wenn SkypeforLinux auf eine Variable von GUVCView (libguvcview-1.1-1 (2.0.2+debian-3)) zugreifen könnte, denn in GUVCView kann die Bildlage allseits korigiert werden.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: geobart am 02.11.2017, 13:03:38
wäre Ironie, dann stünde das Bild in anderen Programme kopf.
Quatsch. Die anderen Programme wurden damals an den Fehler von Asus angepasst. War seinerzeit, als die Geräte aktuell waren, nicht nur hier Thema. 
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 02.11.2017, 18:33:54
Hi "geobart",
ich zerlege doch jetzt nicht, nur wegen Skypeforlinux, mein Notebook um die eingebaute Kamera zu drehen falls das denn überhaupt möglich wäre. Zumal anderen Programme sowohl mit LinuxMint als auch mit Win7 - 10 funktionieren.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: geobart am 02.11.2017, 23:32:17
Es geht und funktioniert, aber ich verstehe dich. ;)

Ernsthaft: Schreib wegen des Problems an Kleinstweich.
https://support.skype.com/de/skype/linux/
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 03.11.2017, 06:57:58
@geobart,
hab ich schon s. Antwort #1 ;),
sowohl in der Community (https://answers.microsoft.com/de-de/skype/forum/skype_linux-skype_startms-skype_installms/nach-update-auf-skype-for-linux-8901-steht-das/e5d86195-4ef0-490c-8ca3-73a096309ab7#LastReply) dort bestehen die gemeldeten Fehler mit "Ubuntu / Mint" überwiegend in einem "weißen Skype Fenster" oder "schwarzen Kamerabild".
Als auch an den Support, Problem ist das der Support nicht per Email kommuniziert, alles anonym.

Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 03.11.2017, 17:38:39
Tach,
ich versuche immer noch zu ergründen warum das mit dem angepassten Befehl aus dem Eingangsbeitrag nicht funktioniert:
mit den Variablen vor dem Startbefehl, in meinem Fall mit dem CONTROL_FLAGS=2 (Vertikal Rotat.180°):
LD_PRELOAD=LIBV4LCONTROL_FLAGS=2 LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinuxscheitert es. Damit startet wird Skypeforlinux ohne Fehlermeldung gestartet aber die Kamera nicht aktiviert, folglich gar kein Bild.

Mit einer Variablen aus dem 32Bit System erhalte ich dann (klar weil 32Bit) eine Fehlermeldung:
LIBV4LCONTROL_FLAGS=1 && LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored
Trotz der Fehlermeldung wird dennoch skypeforlinux gestartet aber das Kamerabild steht auf dem kopf. Folglich kann der zuerst angewandte Befehl nicht so gaaanz verkehrt sein oder skypeforlinux ignoriert v4l und setzt auf ein anderes Protokoll auf.

Auf UU wird auch die Möglichkeit Videos in HQ zu übertragen beschrieben (https://wiki.ubuntuusers.de/Skype/Skype_HQ-Video/), dazu wird das Kamera Paket "guvcview und uvcdynctrl" eingebunden. guvcview ist in meinem Fall von Vorteil da sich damit u.A. die Bildlage korrigieren läßt. Ob ich daraus schlau werde?

Die erste Hürde besteht schon mal darin meine interne Kamera zu finden, laut UU sollte sie z.B. unter /dev/video0 zu finden sein, ein Gerät "video0" existiert aber ich erhalte bei Erkennung eine Fehlermeldung.
uvcdynctrl -l
Listing available devices:
  video0   USB2.0 0.3M UVC WebCam
    Media controller device: /dev/media0
ERROR: Unable to open media controller device '/dev/media0': Permission denied (Error: 13)
ERROR: Unable to list device entities: Invalid device or device cannot be opened. (Code: 5)
 

Anschließend sollte die automatische Belichtung soll mit:
uvcdynctrl -d /dev/video0 -s "Exposure, Auto Priority" 0
ERROR: Unknown control specified.
abgestellt werden, was aber am "Unbekannten Control"? scheitert.

Problem: ist es gibt in /dev/ kein Gerät video0, da passt etwas nicht.

Ich bin dann der Anleitung weiter gefolgt um die Einstellungen anzupassen. Dies sollte in Datei in /etc/udev/rules.d/80-uvcdynctrl.rules geschehen. Die Datei war nicht vorhanden also hab ich sie mit erhöhten rechten erstellt und wie angegeben Folgendes eingetragen:
###########################################
# Rules for adding dynamic UVC extension unit controls to UVC devices
################################################
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="video4linux", DRIVERS=="uvcvideo", ENV{idVendor}="$attr{idVendor}", ENV{idProduct}="$attr{idProduct}", RUN+="/lib/udev/uvcdynctrl"
und gespeichert.

Im nächsten Schritt sollte die Kamera mit "guvcview" eingestellt werden, dabei ergab sich ein neues Problem:
Die auf UU vorgegebenen Werte lassen sich im Terminal mit:
gksu guvcview geöffneten aktuellen guvcview (2.0.2debian-3) GUI nicht einstellen da sich die Min. - Max. Werte gegenüber der alten Version geändert haben.
Hier hab ich dann abgebrochen und werde erst mal alles auf Anfang setzen.

Habe dann aber noch zwei Andere Versuche unternommen:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/logitech-quickcam-express-plus-mit-jaunty-zu-/#post-2146568
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1093987
aber die Anleitungen bezogen sich auf externe Webcams und waren somit nicht von Erfolg gekrönt um das Kamerabild in SkypeforLinux zu "Flipper".

Meine abschließende Erkenntnis, das neue SkypeforLinux 8.9.0.1 läßt sich mit den alten Anleitungen nicht anpassen.  :'(
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: garfield121 am 03.11.2017, 17:45:35
Skypeforlinux ist eine komplette Neuentwicklung, von daher würde es mich wundern, wenn alte Anleitungen (für Version 4.3) noch funktionieren.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 03.11.2017, 18:29:17
hätte ja seien können das SkypeForLinux noch auf "v4l aufsetzt.  8)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: ehtron am 04.11.2017, 15:10:25
Hi :)
du solltest mal testen, ob die cam auch bei irgendeinem webrtc anbieter kopf steht..  skype linux setzt auf webrtc auf.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 04.11.2017, 18:49:33
Hi "ehtron",
ja das Bild steht auch bei den WebRTC Anbietern "Hangouts" und "Wire" Kopf.

In meinem Fall ja auch klar wenn ASUS das Kamera-Modul um 180° gedreht eingebaut hat (siehe Eingangsbeitrag 3.Abs.) und die meisten Anwendungen keine Möglichkeit bieten das Bild zu drehen (Flipp). Ein Zerlegen des Notebooks oder Displayrahmens habe ich nicht vor.

In Win10 helfe ich mir mit "ManyCam" (https://www.netzwelt.de/download/12834-manycam.html) da MS und ASUS für mein "ASUS K52jc"  keinen angepassten Kameratreiber für Win10 bereitstellt. ManyCam installiert eine virtuelle umpfänglich kalibrierbare Webcam die in installierten Programmen und WebRTC Anwendungen zusätzlich zur integrierten Cam zur Auswahl steht. Meine Versuche diverse ManyCam Versionen mit wine/PoL zu installieren scheiterten an wine Abstürzen. https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=30320

Edit: Aktuell stellt MS einen aktusalisierten Treiber für die Web-Cam bereit, damit wird das Bild lagerichtig am Notebook angezeigt, aber in SkypeWeb steht es weiterhin kopf. ???
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: ehtron am 05.11.2017, 14:54:48
Hi :)
es ist sinnlos, hardware nahe dinge mit wine erledigen zu wollen.. das klappt nicht ;)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: garfield121 am 05.11.2017, 15:20:59
GUVCView und skypeforlinux können eigentlich auch nur auf dieselben Treiber zugreifen, von daher die Frage, ob man da "unter der Haube" irgendwas konfigurieren kann?
Titel: Re: Skypeforlinux 8.9.0.1, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 07.11.2017, 08:47:32
Theoretisch sollte bzw. müßte man "Unter der Haube" etwas ändern können denn wie sonst kämen die Neuen Tablet-PC's damit klar wobei das Teil gefaltet aufgestellt werden kann und dann eigentlich das gleiche Problem haben müßten.

Wie gesagt SkypeforLinux scheint immer noch auf v4l aufzusetzen und verarbeitet den Befehl:
LD_PRELOAD=LIBV4LCONTROL_FLAGS=2 LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux
ohne Fehlermeldung, öffnet sich, aber die Kamera zeigt kein Bild, wird aber als Gerät korrekt angezeigt.

Ich hoffe eben immer noch darauf das man an der Variablen /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so etwas schrauben kann.

Hinweis: in Win10 hatte ich bis zum Update auf v.1709 die Möglichkeit in der Datei "oem22.ini" den Befehl "Flip: 0 oder 1" setzen zu können. Die Möglichkeit bestand zumindest bis zum letzten grossen Win10 Update, jetzt steht dort das Bild aufgrund einer Treiberänderung auch wieder kopf und die vorherigen Treiber werden nicht mehr akzeptiert. :o
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 07.11.2017, 20:36:16
Hallo,
Thema Betreff geändert, da heute am 07.11.2017 auf SkypeforLinux 8.10.0.4 aktualisiert wurde.

Ich hab dann gleich nochmals die Preload Befehle getestet:
LD_PRELOAD=LIBV4LCONTROL_FLAGS=2 LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinuxSkypeforLinux startet ohne Fehlermeldung, öffnet sich, aber die Kamera wird als Gerät korrekt angezeigt, zeigt dennoch kein Bild.

Dann habe ich die bisher ungetestete Variable v4l1convert.so benutzt: (auf UU wird nicht erklärt wozu sie dient)
LD_PRELOAD=LIBV4LCONTROL_FLAGS=2 LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so /usr/bin/skypeforlinux
damit startet SkypeforLinux mit nachfolgenden Fehlermeldungen:
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
die Kamera wird aktiv und zeigt ein kopfstehendes Bild. 
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: Nuffi am 08.11.2017, 16:16:03
Hab hier nur die Möglichkeit einer externen Kamera, das ist alles iO (LM 18.1 Cinn)

Einzig der Chat/Anrufverlauf wird nicht aktualisiert.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 09.11.2017, 14:36:01
klar, mit einer Externen Cam solls wohl gehen.

Der gesamte Chatverlauf auch der alten installierten Versionen wird mir in Web.Skype.com angezeigt, die installierte Version 8.10.0.4 ist wohl nicht abwärtskompatibel und synchronisiert sich wohl auch nicht mit der Web-Version.

Hinweis: auf Win10 bin ich einen Schritt weiter, gestern gelang mir durch mehrfaches Deinstallieren von Treiber und "Camera" und anschließender Hardwareerkennung sowie Aktualisierungen des Win10 Treibers wieder ein lagerichtiges Bild zu bekommen. Nun ist sie anstatt "Camera" als "Bildverarbeitungsgerät" eingebunden. Zwar wird jetzt beim Kamerastart per Funktionstaste Fn + V anstatt eines Bildes eine Fehlermeldung ausgegeben, aber egal in anderen Kamera-Programmen und Skype wird sie korrekt eingebunden und zeigt ein lagerichtiges Bild.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 11.11.2017, 11:31:26
Die einzig wahre Lösung, die Kamera richtig umzubauen.
Rückmeldung des Asus Supports:
Zitat
Das Modul kann nicht gedreht werden da dafür das Kabel im Gerät nicht lang genug ist,
das ist auch der Grund warum es damals zwei Treiber gab.
CL -> Cable Left
CR -> Cable Right"
für mein Empfinden eine sehr unbefriedigende Rückinfo.

Auf youtube Videos (https://youtu.be/pMhaTy51Fo8) und eBay (https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2054436.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XASUS+K52+Webcam.TRS0&_nkw=ASUS+K52+Webcam&_sacat=0) ist erkennbar das die kleine Platine die Cam und deren Status LED trägt, würde man die Platine drehen passen die Bohrungen im Displayrahmen aufgrund ihrer Größe (LED 1mm, Cam 4mm) nicht mehr. Ob man den Cam-Chip selbst drehen könnte, falls es das Pinning überhaupt zuläßt, wäre erst nach einer Demontage ersichtlich. Anscheinend wurden von ASUS verschiedene Camera Module verbaut vermutlich mit korrekter und falscher Bildlage, warum gäbe es sonst zwei unterschiedliche Treiber. Es liegt nahe das der Fehler durch den Einbau eines anderen Cam-Moduls korrigiert werden könnte und sollte das Kabel dann zu kurz sein müsste es (steckbar) verlängert werden. Anhand der verschieden Baugruppen Nummer könnte man auf Verdacht ein anderes Modul bestellen und einbauen, aber das wäre die letzte Alternative die ich in Erwägung ziehen würde.

Ich zweifle immer noch, da GUVCView und Cheese das Kamera-Bild momentan ohne Korrekturen lagerichtig anzeigen, da die beiden anscheinend an mein Asus angepasst sind, während es in SkypeForLinux, SkypeWeb und Hangouts um 180° (geflippt) dargestellt wird stehen vermutlich die Bilder nach Tausch des Kamera-Moduls in RTC-Web Anwedungen lagerichtig während sie bei lokalen Anwendungen kopfstehen.  ??? ::) :-X

Wegen der verschiedenen Baugruppen erwarte ich eine Rückmeldung des Asus-Supports.

Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: garfield121 am 11.11.2017, 12:02:58
Man müsste skypeforlinux entsprechend konfigurieren können.
Bei der alten Version 4.3 ging das, hatte ich letztens nochmal gefunden.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: ehtron am 11.11.2017, 12:29:40
Hi :)
es gab doch mal ein cam programm das man vorab starten konnte und z.b. das bild drehen...
ich komme nur gerade nicht drauf....  auch in meiner DB ist nix dazu..
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 11.11.2017, 13:33:20
Das wäre die Lösung. :D
Aber solch ein Cam-Programm (siehe Antwort #13 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45017.msg642142#msg642142)) kenne ich bisher nur für Win, nennt sich ManyCam und das gibts leider nicht für Linux/Ubuntu. Etwas vergleichbares für Linux/Ubuntu hab ich noch nicht im Netz gefunden.

Wohl aber Hinweise das meine Kamera:
Notebook Asus K25JC
Kamera Hersteller: Chicony Electronics
Typ: USB2.0 0.3M UVC WebCam
Hardware ID: 04f2:b1e5
grundsätzlich mit Linux/Ubuntu funktionieren sollte.

Dort: http://www.ideasonboard.org/uvc/#devices mit dem Hinweis das das Modul in einigen Nootebook falsch herum montiert wurde:
3 This camera module is known to be mounted upside-down in some notebooks. Applications that use the libv4l library should display the video correctly, as libv4l detects upside-down cameras and rotates the image automatically. See Hans de Goede's post on the linux-uvc-devel mailing list for more information. For applications that don't use libv4l, try holding your computer upside-down.
oder dort: https://linuxtv.org/wiki/index.php/UVC_Webcam_Devices Mit einem Hinweis auf v4L1 und v4L2 Problematik:
And while UVC webcams are well supported, you must be aware of a few issues:
The linux-uvc driver is V4L2-only. This means applications which support V4L1 only will not work. V4L1 is officially deprecated, and have been removed from the kernel recently, so most drivers have or will switch to V4L2 anyway.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: garfield121 am 15.11.2017, 14:20:35
Zufällig bin ich darüber gestolpert: Video for Linux 2 Universal Control Panel.
Das Paket heisst v4l2ucp und ist in den Standardquellen.
Je nach Webcam-Modell und Treiber lassen sich verschiedene Parameter einstellen.
Evtl. kann man damit das Bild drehen ...
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: Michelle_Br am 15.11.2017, 15:08:16
Da könntest Du sehr recht haben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/ (https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/)

... gleich ganz oben.....
Zitat
.........Anmerkung: Viele Hinweise zur manuellen Installation beziehen sich noch auf ältere Ubuntu-Versionen. Daher sollte zuerst geprüft werden, ob die Webcam inzwischen automatisch unterstützt wird. Bei Problemen mit Skype hilft beispielsweise u.U. der Tipp unter V4L2-Kompatibilität. ........
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 15.11.2017, 20:59:18
Zufällig bin ich darüber gestolpert: Video for Linux 2 Universal Control Panel.
Danke für deine Unterstützung,
EDIT: mit V4L2 als auch mit guvcview funktioniert es, dort wird das Bild in der guvcview Vorschau lagerichtig angezeigt, weitere Einstellungen von V4L2 (Helligkeit, Schärfe...) funktionieren ebenfalls.
Aber in Skypeforlinux gibts nur ein schwarzes Bild und in Skypeweb steht es weiterhin kopf.

Aber ich bleibe dran und versuche es weiter
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: garfield121 am 16.11.2017, 00:16:41
Einfach v4l2ucp ausprobieren, ist ja schnell installiert.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 16.11.2017, 07:21:44
Einfach v4l2ucp ausprobieren
Moin "garfield121",
da hatte ich mich in Antwort #26 total unklar ausgedrückt.

Ich hatte und habe v4l2ucp installiert und getestet, guvcview verwende ich als Kontrollprogramm darin kann das Bild gedreht und geflipt  werden. Starte ich v4l2ucp bevor ich guvcview starte kann das Bild damit ebenfalls gedreht und geflipt werden, man sieht die Änderungen sofort.

Im Programm v4l2ucp kann ein Preload Befehl für eine Anwendung konfiguriert werden, der sieht dann so aus wie weiter unten geschrieben. Starte ich dann zum Test die Vorschau in v4l2ucp meldet ein Popup den Fehler: Gerät kann nicht gestartet werden.

Das Vorhaben, da Anpassungen mit v4l2ucp sofort in guvcview ersichtlich waren, skypefolinux mit den Änderungen durch v4l2ucp zu starten, scheitert daran das sich skypefolinux öffnet aber im Setup die Kamera nicht aktiviert (keine Status LED), man sieht im Setup nur ein schwarzes Bild.

In skypeweb steht das Bild egal ob ich v4l2ucp oder guvcview vorschalte weiterhin auf dem Kopf, das liegt anscheinend am RTC-web Protokoll, ganz andere Baustelle siehe Antwort #12.

Der in v4l2ucp angezeigte Befehl des Preloads und angehängtem Pfad zur *.bin führt im Terminal zu Fehlern:
[/list]LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeforlinux
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/libv4l/v4l2convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/libv4l/v4l2convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/libv4l/v4l2convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/libv4l/v4l2convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/libv4l/v4l2convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
verständlich, dass Verzeichnis: /usr/lib/libv4l ist in LM18.2 x64 Cin. nicht vorhanden.

Mit diesem Terminal Befehl startet skypeforlinux, im Setup wird die Kamera erkannt, aber startet nicht (keine Status LED) und zeigt kein Bild:
LD_PRELOAD=LIBV4LCONTROL_FLAGS=2 LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux
Mit diesem Terminal Befehl startet skypeforlinux, im Setup wird die Kamera erkannt und gestartet (Staus LED ein) und zeigt ein kopfstehendes Bild:
skypeforlinuxLD_PRELOAD=LIBV4LCONTROL_FLAGS=0 LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so /usr/bin/skypeforlinux
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.

:-[  :-\ 
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 17.11.2017, 20:15:16
Moin,
hab nochmal mit v4l2ucp gespielt und Preload:LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1convert.so und Startbefehl:/usr/bin/skypeforlinux eingefügt, damit erhalte ich beim Preview mit v4l2ucp kein Fehler-Popup, skypeforlinux startet, im Setup wird die Kamera erkannt und gestartet (Staus LED ein) zeigt aber wieder ein kopf stehendes Bild:
v4l2ucp PreviewSetting
v4l2ucp PreviewSetting
Anscheinend ignoriert skypeforlinux den vorgeschalteten LD_PRELOAD Befehl.

Resume:
1) All diese Anpassung funktionieren nur mit Anwendungen, die egal ob 32 oder 64bit, auf v4l1 oder v4l2 Aufsetzen. Beim neuen skypeforlinux x64 funktioniert die Kommunikation zwischen Kamera nicht mit v4l1 bzw. v4l2.
2) Vorgeschaltete Preloads bewirken nichts und v4l2 scheidet gänzlich aus da hier unter LM18.2 x64Cin. das Verzeichnis: /usr/lib/libv4l, entgegen im UU-Wiki für die ältere Skype Version beschrieben, einfach fehlt.
3) Da skypeforlinux wie auch Skype-Web nun auf das RTC-web Protokoll aufsetzen komme ich mit meinem von ASUS verkehrt eingebauten Chicony Kameramodul im Notebook nicht weiter.
4) Ob sich durch ein späteres Skypeforlinux Update etwas verbessert?
5) Vielleicht findet sich eine Möglichkeit zur Anpassung des RTC-web Protokolls.

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende, bleibe aber weiter an der Thematik. ;)
Bei Bedarf kann ich mit Android oder Win10 mit funktionierenden Treiber auf Skype zugreifen.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 20.11.2017, 12:50:09
Moin,
ein anderes Thema zu skypeforlinux (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=40899.msg646020#msg646020) behandelte u.A. ein Mikrofon Problem, darin wurde eine Skypeforlinux Version 8.11.76.8 erwähnt.

Meine Netzsuche nach Skype 8.11.76.8 (https://www.google.de/search?q=skype+8.11.76.8&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&dcr=0&ei=4pIRWuncPIiukwWx0bS4Aw) führt zu einer Insider Preview (skypeforlinux_8.11.76.8_amd64.deb) auf archlinux: https://aur.archlinux.org/packages/skypeforlinux-bin/ Beim Durchstöbern stellte sich heraus das die Version 8.11.76.8 neueren Datums ist als die in den Quellen vorhandene 8.10.0.4, weiter wird berichtet das damit der Mikrofon-Setup Bug (Mikro-Lautstärke bei jedem Skype-Start auf Null) behoben wäre.

Versuch macht klug, ich wollte was sehen und hab die unstable installiert.

Aktueller Stand mit skypeforlinux_8.11.76.8:
Mikrofon Problem behoben
Kamerabild steht weiterhin kopf

Bleibt zu hoffen das sich aus meiner Frage in Antwort #29, Punkte 4+5) noch Möglichkeiten ergeben.

Außer der Rückmeldung von ASUS in Antwort #20 warte ich immer noch auf eine weitere Rückmeldung ob das Problem durch Austausch gegen einen anderen Kameramodul Typ? behoben werden kann.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 28.11.2017, 18:38:33
Moin, auch mit LM18.3 gibts keine Verbesserung in skypeforlinux 8.10.0.4 (sylvia) steht das Bild Kopf und das Micro ist bei jedem Start auf "0" und muß mit alsamixer erst hochgeregelt werden.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: geobart am 28.11.2017, 18:53:06
Da wird auch vermutlich nichts mehr kommen.
Die betroffenen Notebooks haben ihr EoL erreicht und für den einen Linux-Skyper mit dem Problem wird wohl weder im Kernel noch in Skype das Problem gefixt werden.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: nudels am 28.11.2017, 18:54:19
webcam ausbauen udn verkehrt wieda einbauen oder vielcht kan man mit script was machen ?
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 28.11.2017, 19:07:25
webcam ausbauen udn verkehrt wieda einbauen
Ein Umbau der Kamera wäre wirklich die letzte Alternative.

oder vielcht kan man mit script was machen ?
K.A. da kenne ich mich nicht aus, falls das beim neuen Skypeforlinux überhaupt gehen würde.

Ich hab da immer noch Hoffnung das für das RTC-web Protokoll was kommt, denn wie wird das bei den neuen, ach was weis ich, Flip-Notebooks geregelt die kann man voll umklappen und aufstellen, da müßte doch auch das Bild Kopfstehen und eine Lösung anstehen.

Zumindest gibt es Meldungen im Skype-Support über ein schwarzes oder weisses Bild.

Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 18.01.2018, 16:28:34
Moin,
der Skype-Kundendienst scheint aus dem Winterschlaf erwacht zu sein.

Heute gelang es mir über einen "Skype-Ghost-Chat" Kontakt mit dem Skype-Kundedienst auf zubauen, die Herrschafte möchten eine "skype_" Log-Datei und nen Sceenshot.
Für Beides gabs Anleitungen per Link, die Erzeugung des Screenshots war ja kein Problem nur die gewünschte Log Datei kann ich, bzw. wird nicht vom skypeforlinux erzeugt. Ich vermute das sich die Anleitung noch auf das ältere Skype 4.... bezieht und somit nicht passt. Bei meinem Versuch hat skypeforlinux nicht eine einzige Datei Neu erstellt oder geändert, Skype liegt in ~/Skype.  Das einzigste was funktioniert hat ist unter laufendem Skype/Einstellungen/Anwendungseinstellungen/Diagnosetool/Diagnoseprotokoll senden zu erzeugen, das erzeugte Protokoll konnte aus dem Chatfenster kopiert, gespeichert und gesendet werden. Aber dieses Protokoll wollte der Skype-Kundendienst anscheinend nicht. Ich mußte dann Mangels Zeit abbrechen und teste das später nochmal. :'(

Könnte die folgend verlinkte Anleitung bitte Jemand unter LM18.3 Cin. und Skypeforlinux 8.13.02 oder 8.11.0.4 nachstellen, mir gelingt das nicht. :o

Skype Anleitung: https://support.skype.com/de/faq/FA12321/wie-erstelle-und-sende-ich-protokolldateien?q=Protokolldatei
Zitat
Aktivieren der Protokollierung
 1) Beenden Sie Skype.
 2) Navigieren Sie zum Skype-Anwendungsdatenverzeichnis: ~/.Skype/
 3) Erstellen Sie ein Verzeichnis mit der Bezeichnung „Protokolle“
 4) Starten Sie Skype neu.

Erfassen und Senden der Protokolldateien
Replizieren Sie das Problem. Skype erstellt die Protokolldatei im Ordner „~/.Skype/Logs“ und gibt ihr den Namen „skype_“.

Übermitteln Sie Ihre Protokolle an uns, wenn Sie vom Skype-Kundendienst dazu aufgefordert werden.

Deaktivieren der Protokollierung
 1) Beenden Sie Skype.
 2) Navigieren Sie zum Skype-Anwendungsdatenverzeichnis: ~/.Skype/
 3) Sie können optional die vorhandenen Protokolldateien in einem anderen Verzeichnis archivieren bzw. als gepackte Datei speichern.
 4) Löschen Sie das Verzeichnis 'Logs' sowie seinen gesamten Inhalt.
 5) Starten Sie Skype neu.

Edit: ich habs einige Male wie angegeben gemacht aber dabei wird keine Datei im vorgegebenen Ordner erzeugt auch sonstwo im System abgelegt oder geändert.

Ich wäre dankbar um eine Rückmeldung ::)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: garfield121 am 18.01.2018, 17:31:51
Leider gibt es schon wieder eine neue Baustelle
https://answers.microsoft.com/en-us/skype/forum/skype_linux-skype_startms-skype_installms/skypeforlinux-81302-broken/6cd0d22c-c646-4808-b3b9-dbfe3aac91c1?auth=1 (https://answers.microsoft.com/en-us/skype/forum/skype_linux-skype_startms-skype_installms/skypeforlinux-81302-broken/6cd0d22c-c646-4808-b3b9-dbfe3aac91c1?auth=1)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 18.01.2018, 18:14:45
Von dem Problem mit der aktuellen 8.13.02 unter Ubuntu 14.04 LTS hatte ich schon vor Tagen gelesen, kann den Fehler jedoch hier auf LM18.3 Cin mit gleicher Skype Version nicht bestätigen.

Zwecks Protokollerstellung wurden alle bisher bekannten Versionen (stable und unstable) des neuen skypeforlinux seit Anbeginn dieses Themas getestet. Alle legen auf die vom Skype-Kundendienst beschriebene Weise keine  Protokoll-Datei namens: "skype_" an.

Edit: Ich denke das die Skype Anleitung veraltet ist und meine das es beim Neuen "skypeforlinux" anders abläuft:
Das einzigste was funktioniert hat ist unter laufendem Skype/Einstellungen/Anwendungseinstellungen/Diagnosetool/Diagnoseprotokoll senden zu erzeugen, dabei wird ein Protokoll erzeugt und gesendet was man anschließend aus dem Chatfenster abspeichern konnte.
Ich habe nun wieder die Version 8.13.02 via Synaptic installiert

Nochmals die Bitte ob das mal Jemand testen könnte? Anleitung siehe Antwort #35
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 11.02.2018, 14:26:10
Taaag,
ich geb ja so schnell nicht auf und habe nach Erhalt einer Nachricht aus dem Skype Forum (https://answers.microsoft.com/de-de/skype/forum/skype_linux-skype_messms-skype_instamessms/skype-f%C3%BCr-linux-kamera-woird-nicht-gefunden/dffea11c-34d9-4cf2-86fd-4db457124733) in dem von einer Korrekturmöglichkeit der Bildlage nochmals einige Dinge getestet.

Ich habe den ganzen Pröddel, nochmal installiert, als da wären:
webcam-studio, hinzugefügt über PPA: sudo add-apt-repository ppa:webcamstudio/webcamstudio-dailybuilds, sudo apt-get update
webcam-studio-dkms, hinzugefügt über Synaptic
v4l2loopback-dkms, hinzugefügt über Synaptic, alternative: https://github.com/umlaeute/v4l2loopback/blob/master/README.md
qv4l, hinzugefügt über Synaptic

Ergebnis: wie zuvor kann mit "lokal" angewandten Programmen wie webcam-studio, guvcview, qv4l und vlc die Bildlage korrigiert werden. In skypeforlinux wird nur die integrierte Webcam:
lsusb
Bus 001 Device 004: ID 04f2:b1e5 Chicony Electronics Co., Ltd
als "USB2.0 0.3M UVC WebCam" angezeigt, hier auf meinem ASUS K52jc wird keine virtuelle Kamera angezeigt. Das Bild in skypeforlinux steht weiterhin Kopf. Wenn ich, um die Bildlage zu korrigieren, webcam-studio, v4l2 (video4linux) zuvor starte zeigt skypeforlinux im Setup die Webcam an diese liefert aber dann kein Bild da das Gerät nicht exclusiv verfügbar ist.

Die Tests wurden mit diesen skypeforlinux Versionen durchgeführt, :
stable: 8.11.0.4, 8.13.0.2, 8.14.0.10, 8.15.0.4,
noch die
unstable: 8.14.76.8, 8.15.76.1, 8.15.76.7, 8.16.76.1
aber weder die stable noch die unstable Versionen lieferten allein und /oder mit den Korrekturtools eine Verbesserung.

Immer wieder der gleiche Fehler: kopfstendes oder gar kein Bild.
Alles sehr frustrierend seit Herbst 2017.


Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 25.03.2018, 19:43:59
Hi,
keine Veränderung, das Bild steht weiterhin Kopf.
Daran ändert auch das heutige Update auf die Skype-Version 8.18.0.6 nichts
 :(
Titel: Re: Skypeforlinux 8.20.0.9, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 21.05.2018, 09:37:52
weiterhin Kopfstand mit neuer Skype-Version 8.20.0.9  :(

Den Betreff des Eröffnungsposts kann ich leider nicht mehr ändern, läuft schon zu lang. Darum ändere ich ab hier den Betreff meiner Antworten.  ;)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: mafe68 am 21.05.2018, 09:48:53
Mit der Web Version über den Browser auch das selbe Problem? Hast du die schon mal versucht?
Titel: Re: Skypeforlinux 8.20.0.9, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 21.05.2018, 10:20:33
Ja, auch mit der Web-Version steht das Bild Kopf, hatte ich aber hier alles schon berichtet, siehe zuletzt in Antwort #38. (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45017.msg665491#msg665491) In meinem Asus ist anscheinend das Kameramodul verkehrt eingebaut und ich kann mit "V4L2" die Bildlage bei lokalen Anwendungen anpassen und beim alten Skype v.4 u.v.5 anpassen, das alles funktioniert in Verbindung mit dem neuen skypeforlinux nicht mehr.
Off-Topic:
Unter Win10 wurden mittlererweile angepasste Treiber aktualisiert so das es dort funktioniert, sowohl mit installiertem Skype als auch mit der Web-Version.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: mafe68 am 21.05.2018, 10:44:04
OK verstehe! Habe jahrelang auch Skype in betrieb gehabt, aber seit Microsoft es hat kann man es vergessen. Habe hier noch eine alte Version drauf aber da kann man sich nicht mehr Anmelden wie du auch schon geschrieben hast. Habe erst mal für einen Bekannten der Skype unbedingt haben wollte als Web to Skype eingerichtet. Das ging aber auch nur über Chrome da bei Firefox das Micro nicht ging.

EDIT
Hast du es auch schon mal über Pidgin versucht. Da kannst du Skype einbinden. Vielleicht kannst du da was einstellen das du die CAM drehen kannst. Ist nur so eine Idee
Titel: Re: Skypeforlinux 8.20.0.9, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 21.05.2018, 14:48:16
Hast du es auch schon mal über Pidgin versucht. Da kannst du Skype einbinden. Vielleicht kannst du da was einstellen das du die CAM drehen kannst. Ist nur so eine Idee.
Gute Idee, später mal testen.
Frage: muss für pidgin erst ein Account angelegt werden um Skype einzubinden? Vermutlich ja.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.20.0.9, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 21.05.2018, 19:37:53
Hi @mafe68,
Hast du es auch schon mal über Pidgin versucht. Da kannst du Skype einbinden. Vielleicht kannst du da was einstellen das du die CAM drehen kannst. Ist nur so eine Idee
Versuch macht kluch...
Frage: muss für pidgin erst ein Account angelegt werden um Skype einzubinden? Vermutlich ja.
ich mußte keinen Pidgin-Account anlegen.

Mit den Plugins pidgin-skype und pidgin-skype-common kann ein bestehendes Skype Konto eingebunden werden. In der Pidgin>Buddylist>Konten werden die Skype-Benutzer-Daten und der Pfad zum lokal installierten skypeforlinux eingepflegt. Heist: Pidgin startet letzendlich beim Klick aufs skype-Icon via Verlinkung das installierte skypeforlinux.

Vielleicht kannst du da was einstellen das du die CAM drehen kannst. Ist nur so eine Idee
In Pidgin kann keine Video-Einstellung vorgenommen werden. Es sei denn es gäbe ein Plugin von dem ich noch nichts weis.

Plugin Info: pidgin-skype:This protocol plugin allows libpurple to communicate with Skype.
Applications using libpurple (Pidgin, Finch, Empathy/Telepathy,
etc.) can thus show your Skype contacts alongside those from
other protocols, and you can communicate with them using that
application instead of the Skype user interface.

This plugin communicates with the Skype application in the
background to perform its work, so it's necessary to have Skype
installed and running.
This product uses the Skype API but is not endorsed, certified
or otherwise approved in any way by Skype.
Plugin Info: pidgin-skype-common:This protocol plugin allows libpurple to communicate with Skype.
Applications using libpurple (Pidgin, Finch, Empathy/Telepathy,
etc.) can thus show your Skype contacts alongside those from
other protocols, and you can communicate with them using that
application instead of the Skype user interface.

This plugin communicates with the Skype application in the
background to perform its work, so it's necessary to have Skype
installed and running.
This product uses the Skype API but is not endorsed, certified
or otherwise approved in any way by Skype.

This package contains D-Bus and X11 libpurple plugins.
War einen Versuch wert, löst jedoch nicht das Problem.

Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: garfield121 am 21.05.2018, 20:14:57
Off-Topic:
Bevor man solche Empfehlungen postet, sollte man die mal testen  :o
MS kann jederzeit unerwünschte Clients aussperren - tun sie ja mit ihren eigenen veralteten Versionen -
Titel: Re: Skypeforlinux 8.20.0.2, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 21.05.2018, 20:22:20
Kein Problem, war ja nur (S)eine Idee, der ich nachging. Ich lasse nichts unversucht.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.22.0.2, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 22.05.2018, 17:32:57
Nur mal so zur Info,
ich war gerade mit dem Skype-Support im Chat: https://partner.support.services.microsoft.com/de-de/contact/chat/51/?hascontext=true

Die haben aber anscheinend ein Problem mit LinuxMint / Ubuntu, denn die empfohlene Anleitung auf MS passt gar nicht: https://support.skype.com/de/faq/FA12321/wie-kann-ich-erstellen-und-senden-von-protokolldateien?q=Protokolldateien&platform=linux

EDIT: ich sehe gerade das sich an der fehlerhaften Anleitung seit Januar 2018 nichts geändert hat. siehe Antwort #35 https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45017.msg658890#msg658890

Demnach soll sich eine Protokolldatei im Verzeichnis:~/.Skype/Protokolle/ erzeugen lassen um sie dem Support zu mailen, was aber zuerst daran scheiterte das skypeforlinux dort gar keine Datei erzeugt, versuchsweise habe ich gleich noch ein Verzeichnis:~/.skypeforlinux/Protokolle/angelegt, aber auch darin wurde keine Protokolldatei durch einmaliges Starten und Beenden von skypeforlinux erzeugt

Das aktuelle Skypeforlinux (Version 8.22.0.2) liegt im Verzeichnis: /usr/share/skypeforlinuxund in dem manuell nach Support Vorgabe erstellten Verzeichnis:/usr/share/skypeforlinux/Protokolleerzeugt "skypeforlinux" keine Protokolldatei nach dem angeblichen Schema:Debug-<JJJJMMTT><-Hhmmss>.log an.

Stattdessen kann in Skypeforlinux>Extras>Einstellungen>Diagnosetools ein Diagnose Protokoll als:[ejWhn] s4l-desktop-logs.zip auf dem Schreibtisch erstellt und an einen "Skype Support Bot" gesendet werden. Die entpackte *.zip beinhaltet 10 Dateien wovon hier nur eine gpuinfo.html und eine skypestartup.log lesbar sind die anderen 8 Dateien tragen die Endung *.blog.
entpackte Dateiliste:
gpuinfo.html
skypeforlinux.msrtc-0-281249658.blog
skypeforlinux.msrtc-1-3794108844.blog
skype-startup.log
slimcore-0-3341863347.blog
slimcore-1-2076259155.blog
slimcore-2-4255026389.blog
slimcore-3-2745125128.blog
slimcore-4-3106069305.blog
slimcore-5-1898669670.blog
Interessanterweise hat der Skype-Support-Chat keine Kenntnis von einem >Skype Support Bot< und seinen Funktionen, nämlich dem Erstellen der Protokolldatei in skypeforlinux.
Die geforderte Protokolldatei wurde aufgrund ihrer Größe vom Skype Email-Server abgelehnt, nach aufsplitten konnte ich die *.zip und einen Screenshot an den Support senden. :-X

Abwarten ist angesagt
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: geobart am 22.05.2018, 20:54:39
Off-Topic:
Und alles nur, weil du zu faul für einen Kopfstand beim Skypen bist.. ::) ;)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 22.05.2018, 22:14:14
@ kuehhe1

Hab das hier gefunden :
weicht imho ab von der Schilderung Deiner Preload-Versuche ....
Kannst Du ja mal versuchen .......

Zitat
If your system is 64-bit then you should run:

sudo apt-get install libv4l-0:i386

edit skype.desktop with any text editor so you can pre-load libv4l-0
In this file find Exec=skype and replace it with with Exec=env LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so skype
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 22.05.2018, 22:24:17
Off-Topic:
Und alles nur, weil du zu faul für einen Kopfstand beim Skypen bist.
genau, beim Schlepptop drehen tun mir die Arme weh.

If your system is 64-bit then you should run:

sudo apt-get install libv4l-0:i386

edit skype.desktop with any text editor so you can pre-load libv4l-0
In this file find Exec=skype and replace it with with Exec=env LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so skype
k.A. ob ich das nicht schon versucht hatte, mit v4l2 funktionierte es jedenfalls nicht. Das schaue ich mir auf jeden Fall erneut an, Versuch macht kluch.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 22.05.2018, 22:35:51
Der Unterschied ist :

Deine Version :
PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux
Andere Version :
PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so skype
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 23.05.2018, 09:56:43
So wie ich das sehe hatte ich die 32 bit Version schon in Antwort #9 versucht. (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45017.msg641907#msg641907) Muss mich da nochmals einarbeiten.
Bin gerade unterwegs und sehe es mir später an.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 23.05.2018, 10:24:34
Hattest Du denn die 32-bit Version auch so installiert ?

sudo apt-get install libv4l-0:i386
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 23.05.2018, 12:51:58
Hab das hier gefunden:
If your system is 64-bit then you should run:

sudo apt-get install libv4l-0:i386
zunächst einmal, dass ist eine Variable für ein 32-bit System, also passt nicht für (m)ein 64-bit System. Hast du die Quelle dazu? Ich denke das passt wie meine vorherigen Versuche ab Antwort #9 bestätigten alles nur auf das alte >skype<. Man muß da schon genau zwischen altem >skype< und neuem "skypefotlinux" differenzieren.
Hast auch die Antworten #10 + #11, wegen des Hinweises auf das neuerdings verwendete "WebRTC" gelesen??

sudo apt-get install libv4l-0:i386
ja, so hatte ich und sie installiert und ist auch noch im System.

Versuchsweise habe ich gerade "GUVCview" zum Test gestartet, dass Kamerabild wird in der Setup-Grundeinstellung lagerichtig angezeigt und kann horizontal und vertikal gedreht werden.

Wenn ich im Setup das Bild vertikal drehe und beende danach "GUVCview" wird nach vorausgehender Korrektur der Datei:skypeforlinux.desktop um des Befehls von:
Exec=/usr/bin/skypeforlinux %U &aufExec=env LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so skypeskype erst gar nicht gestartet da es >skype< nicht existiert, dass installierte neue Skype heisst: "skypeforlinux".

Damit "skypeforlinux" startet muss der Befehl (Exec=) von >skype< auf "skypeforlinux" geändert werden:Exec=env LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so skypeforlinuxdanach startet skypeforlinux zeigt aber weiterhin ein kopfstehendes Bild. Daran ändern auch vorausgehende Einstellungen im "GUVCview" Setup nichts.

Hinweis:
wird zuerst "GUVCview" gestartet und anschließend skypeforlinux zeigt skypeforlinux ein "schwarzes Bild", Kamera Kontroll-LED ist ein.
wird zuerst skypeforlinux gestartet und anschließend "GUVCview" gibts diese Fehlermeldung  "Guvcvier error"
Folglich erhält das jeweils zuerst gestartete Programm exclusiven Zugriff auf die Cam.
Guvcview error
Guvcview error
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 23.05.2018, 16:51:53
Zitat
Hast Du die Quelle dazu?

Der Hinweis war im Text auf der Youtube-Seite eines Anleitungsvideos :

Zitat
How to fix Asus camera upside down on skype Linux Mint 18 - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=txZmTn6AWYg (https://www.youtube.com/watch?v=txZmTn6AWYg)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 23.05.2018, 17:26:15
Nachfolgende Lösung eines Users, der allerdings nichts über die verwendete Skype-Version schreibt:

Zitat
The Operating System is Linux Mint 18 “Sarah” Cinnamon 64 bit.

Zitat
With:

Exec=sh -c 'LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so env PULSE_LATENCY_MSEC=60 skype %U

being the instruction that fixed it.

letzter Post in diesem Thread :

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=238571 (https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=238571)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 23.05.2018, 17:27:12
Ah o.k. das Video wurde mm 27.12.2016 veröffentlicht, in Verbindung mit LM18.
Das bezieht sich wie ich schon vermutete auf des alte "Skype" da funktionierte es auf genau diese Weise auch noch bei mir.

letzter Post in diesem Thread :
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=238571
auch dieser Beitrag ist älter:  Sat Jan 28, 2017. und vor dem Umstieg bzw. Veröffentlichung des Neuen "skypeforlinux 8.9.0.1" am 30.10.2017.

Gut zu erkennen an den unterschiedlichen Terminal Befehlen,
das alte Skype benötigte:skypedas neue "skypeforlinux" wird mit:skypeforlinuxgestartet. Kannst du im Terminal einfach testen, falls installiert.

o.K. einen Versuch war's allemal wert, mir kamen aber die alten Befehlsfolgen schon in Antwort #51 irgendwie bekannt vor. Genau so gab's zwischenzeitlich LM18.1>LM18.2 eine Umstellung von v4l1 nach v4l2, alternativ gabs da eine Zwischenlösung in Form der v4l1compat.so.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mithilfe.
Resümee: somit bin ich immer noch auf dem Stand der Antwort #35, selbst die fehlerhafte Skype-Support Seite hat sich seither nicht geändert. :'(
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 23.05.2018, 19:01:12
Wenn zunächst keine Lösung in Sicht ist, könntest Du ja immer noch auf die ältere Skype-Version downgraden, falls es sich bei dem Update nicht unbedingt um eine sicherheitsrelevante Aktualisierung handelt..........
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 23.05.2018, 19:25:40
Wenn zunächst keine Lösung in Sicht ist, könntest Du ja immer noch auf die ältere Skype-Version downgraden
Hallooo, tut mir leid das sagen zu müssen, aber du liest schon was ich schrieb?
Das alte Skype wurde im Oktober 2017 abgeschaltet.


eigentlich könnten wir alle Antworten bis #40 Löschen
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 23.05.2018, 19:40:41
Off-Topic:
Sorry ! stimmt ....... habe ich wohl nicht gründlich genug gelesen.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 23.05.2018, 20:42:36
Ein Versuch noch :

Hinsichtlich des Web-RTC Protokolls gibts es wohl ausser in Skype auch in Viber Probleme mit diversen in  Asus-Geräten "verbauten" Cams.

Schau Dir den letzten Post im nachfolgenden Thread bezgl. Viber an .......
evtl. kannst Du die Lösung (Aufruf des Flags)
Zitat
integer value 2 for camera inversion
in Deinem Preload für Skype ausprobieren ?

https://askubuntu.com/questions/796082/how-to-fix-inverted-laptop-webcam-video/814513 (https://askubuntu.com/questions/796082/how-to-fix-inverted-laptop-webcam-video/814513)



Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 23.05.2018, 21:54:45
https://askubuntu.com/questions/796082/how-to-fix-inverted-laptop-webcam-video/814513
Das dortige Thema ist fast zwei Jahre alt und liest sich im ersten Moment so wie meine bisherigen Versuche um das Kamerabild in skypeforlinux vertikal zu drehen. Auch wenn es dabei wieder auf v4l2 (VideoForLinux2) hinausläuft das in Verbindung mit dem neuen skypeforlinux nicht mehr funktioniert werde ich es mal versuchen was dabei herauskommt.

Mein Versuch aus dem Link scheiterte, Zitat:Installieren Sie das v4l-utilsPaket, das das v4l2-ctlDienstprogramm enthält :

sudo apt-get install v4l-utils
Bearbeiten Sie dann Ihre .profile:

nano ~/.profile
Und füge zum Ende hinzu:

# Flip webcam video
v4l2-ctl -c vertical_flip=0
v4l2-ctl -c vertical_flip=1
(der Doppelbefehl ist beabsichtigt)
nach Neustart erhielt ich eine Fehlermeldung das wegen der geänderten Profildatei im weiteren Verlauf mit Problemen zu rechnen sei, worauf hin ich die Änderungen wieder entfernte.

Ausserdem kam zum Ende des verlinkten Themas Resignation auf, übersetztes Zitat:Ich erwarte den gleichen Ansatz, um auch Chrome zu reparieren, aber ich werde später daran arbeiten. Es sei denn, jemand kann mir helfen, das zugrunde liegende Problem mit den Webcam-Treibern zu beheben, (17.04.2017).Also ging es damit nicht, das mußte ich auch bei meinen Versuchen im Nov.2017 feststellen müssen.

Im weiteren Verlauf deines verlinkten Themas (https://askubuntu.com/questions/796082/how-to-fix-inverted-laptop-webcam-video/814513) wird dann auf diese Seite verlinkt:
https://bugs.chromium.org/p/webrtc/issues/detail?id=3769
dort wurde 14.09.2014 wohl hart an einer Problemlösung gearbeitet und eine gepatchte Datei: "0001-Use-libv4l2-für-Linux-V4L-Grabber.patch (https://bugs.chromium.org/p/webrtc/issues/attachment?aid=4029&signed_aid=z9S8Weaw6Ik5V-B1qimmWQ==)" zum Download angeboten. Der Lösungsversuch ist noch älteren Datums und auch dabei gehts wieder um v4l2, zu dumm das nicht beschrieben wird wie ich das Patch überhaupt installieren kann und auf welche Art und Weise es funktioniert. Einen Begriff wie "flip", "invert" oder "rotate" habe ich beim Auslesen des Patches nicht gesehen würde darüber wird dort nicht berichtet. Einige User vermelden eine Lösung andere einen erfolglosen Versuch, aber immerhin.

Erkenntnis: der Beitrag enthält Hinweise das es mit älteren Firefox Versionen funktionierte, da das Kamerabild im Firefox selbst gedreht werden konnte. Derzeitiger Stand ist das "SkypeWeb": "https://web.skype.com/de/" nicht mehr mit Firefox funktioniert, sondern die Kommunikation per Webinterface nur noch auf Chrome, google-chrome und den MS-Browsern Edge und IE funktioniert.

Erneute grundsätzliche Überlegung: wenn in lokalen Anwendungen das Kamerabild richtig dargestellt wird und "GUVCview" oder "cheese" als Refferenz für Kamerabilder zitiert werden und auch darin im Standard-Setup die Bildlage korrekt ist muß doch das eigentliche Problem in "skypeforlinux" liegen. Oder erkennen "GUVCview" und "cheese" anhand der Kamera-Daten-Datei das dieses "Chicony" Kamera-Modul die Bildinformationen invertiert ausgibt und korrigiert sie automatisch??  ::) Irgendwo hier im Bord las ich darüber das einige Programme das vor Jahren konnten, wenn dem so ist wäre Skype (Microsoft) ein derber Ignorant nicht tagesaktueller Hardware.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 24.05.2018, 10:53:13
Zitat
Versuch macht kluch...

Da gibt es noch einen Thread , bei dem das Problem durch Installation von v4l2ucp gelöst werden soll ....

Bei einem User funktioniert es so nicht, ein Anderer schreibt jedoch :

Zitat
For me it works. Having the new Skype version 8 on 64 bit machine which binary has now name skypeforlinux. – jirkamat 2 days ago

Ist vlt. einen Versuch wert :

https://askubuntu.com/questions/973129/skype-for-linux-on-64-bit-asus-with-upside-down-webcam (https://askubuntu.com/questions/973129/skype-for-linux-on-64-bit-asus-with-upside-down-webcam)

Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 24.05.2018, 13:28:45
Moin,
ne so schnell gebe ich nicht auf.
Den Hinweis v4l2ucp zu installieren hatte ich schon in Antwort #9 befolgt, mit dem Setup konnte ich aber das Kamerabild nur bei lokalen Anwendungen korrigieren, der Rest kommt mir auch bekannt vor. Denn in Antwort 9 war ich soweit:
mit den Variablen vor dem Startbefehl, in meinem Fall mit dem CONTROL_FLAGS=2 (Vertikal Rotat.180°):
Code: [Auswählen]
LD_PRELOAD=LIBV4LCONTROL_FLAGS=2 LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux
scheitert es. Damit startet wird Skypeforlinux ohne Fehlermeldung gestartet aber die Kamera nicht aktiviert, folglich gar kein Bild.

Im Link: https://askubuntu.com/questions/973129/skype-for-linux-on-64-bit-asus-with-upside-down-webcam
werden diese zwei Befehle für die 64Bit Version angeboten:LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeund/oderLD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypedie werden aber so nicht mit "skypeforlinux" funktionieren, die galten für das "alte Skype".

Abgeändert auf:LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeforlinuxund/oderLD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinuxwerden führen die vorangestellten LD_PRELOAD... Befehle im Terminal zum fehlerfeien Start von "skypeforlinux". Es folgt der Bildcheck in skypeforlinux>Extras>Audio- und Videoeinstellungen......

Und nun kommts: Nach jedem der beiden Befehle zeigt "skypeforlinux" ein Lagerichtiges Bild.  :D

Ich fasse es nicht, nach sechs Monaten funktionierts, dabei war ich schon in Antwort #9 im Nov.2017 so nah dran. _-_-_-_-_ :-*

Ein Problem ist noch zu lösen: Beide Befehle funktionieren im Terminal aber noch nicht im Starter Menü>Internet>skypeforlinux.
Was passt dort im Befehl nicht?sh -c LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeforlinux
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: ehtron am 24.05.2018, 13:34:15
Hi :)
hartnäckigkeit zahlt sich aus  8)  ;D  :)

sh -c "LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeforlinux; LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux; skypeforlinux"
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 24.05.2018, 13:39:28
Ah jo, die " Hochkommata ", die verstehe ich noch aber warum am Ende ein nochmaliges "skypeforlinux" ?

Der Befehl funktioniert so nicht richtig, durch das angehängte: ; skypeforlinux wird die Bildinvertierung ausgehebelt und steht wieder Kopf.
Missverständnis @ehtron? die beiden Befehls-Strings gehören nicht hintereinander, sondern können je nach Umgebung einzeln angewendet werden.

Die um " Hochkommata " ergänzten und korrigierten Befehle:sh -c "LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeforlinux"undsh -c "LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux"
Jeder der Befehle, mit einem Starter ausgeführt, startet skypeforlinux mit lagerichtigem Bild. ;D
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: ehtron am 24.05.2018, 13:42:19
Hi :)
du schriebst doch selbst.. nach den beiden befehlen skype starten... die beiden starten es doch nicht
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 24.05.2018, 13:50:12
50:50, ich schrieb:
Ein Problem ist noch zu lösen: Beide Befehle funktionieren im Terminal aber noch nicht im Starter
Es lag "nur" an den fehlenden "Hochkommata" wegen der vorhandenen Leerzeichen im Befehl-String
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: ehtron am 24.05.2018, 13:55:03
Hi :)
menno...
Zitat
werden beide LD_PRELOAD... Befehle im Terminal ausgeführt und "skypeforlinux" gestartet.

das macht der befehl jetzt in einem rutsch ;)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 24.05.2018, 14:00:33
das macht der befehl jetzt in einem rutsch
Das ist schon klar zu erkennen,
aber du hast die beiden Befehle die in sich schon aus zwei Strings bestehen hintereinander gehängt also vier Befehle plus ein angehängtes: "; skypeforlinux" und das hatte ich gar nicht bemerkt.

Im Terminal ausgeführt funktionierte Jeder Befehls-String für sich:
sh -c "LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeforlinux"den ersten Befehl hab ich nun um die " Hochkommata" wegen der vorhandenen Leerzeichen ergänzt, der funktioniert.

Der folgende String war in deiner Antwort #66 zuviel angehängt: LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux; skypeforlinuxund durch das zuletzt angehängte "; skypeforlinux" wurde sozusagen die Invertierung der beiden "LD_PRELOAD=" ausgehebelt.

EDIT: Beitrag wegen besserer Lesbarkeit umgestaltet.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: ehtron am 24.05.2018, 14:04:24
Hi :)
aha.. ich nutze kein skype ...  habe das nur aus deinen infos aufgebaut..

wird denn ohne das sk..... am ende gestartet?

evtl. solltest du mal klären ob wirklich beide befehle gebraucht werden.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 24.05.2018, 15:19:54
wird denn ohne das sk..... am ende gestartet?
Ja

evtl. solltest du mal klären ob wirklich beide befehle gebraucht werden.
EDIT:  Oh man stimmt, vorhin war ich voll im Stress und hatte gar nicht bemerkt das du beide Strings aneinander gehängt hattes. Und klar reicht, bzw. soll es nur ein "LD_PRELOAD" Befehl sein, habe darum Antwort #67 u. #71 deshalb editiert.

Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 24.05.2018, 16:20:08
So, nun aber zur Lösung auf einem ASUS K52JC mit LinuxMint 18.3 Cinnamon 64-bit um das Kamera-Bild im neuen "skypeforlinux" lagerichtig darzustellen, denn bei einigen ASUS Notebooks steht es auf dem Kopf:

Aus den offiziellen Quellen werden die Pakete: "skypeforlinux 8.22.0.2", "v4l-utils", "v4l2ucp" und "GUVCview" als Anwendung zur Kamera-Bild-Refferenz installiert. Die beiden benötigten Variablen in:v4l2convert.sound
v4l1compat.sosind Bestandteil der LM18.3 Cinnamon Grund-Installation, der Befehl "locate" zeigt im Terminal wo die Beiden Variablen abgelegt sind:
~ $ locate v4l1compat.so
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so
~ $ locate v4l2convert.so
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so

Da diverse Threads davon berichten das je nach Hardware und LinuxMint, Ubuntu Version nur eine der Variablen funktioniert, bzw. besser mit dem System harmoniert muss das zuvor getestet werden.  Hinweis: auf meinem System funktionierten sie Beide.

Die folgenden Befehle können direkt ins Terminal eingegeben oder mit der GUI Anwendung "v4l2ucp" getestet werden. Wobei "v4l2ucp" weitere Einstellmöglichkeiten bietet um Befehle und Variablen bei gleichzeitiger Bildvorschau zu testen. Weitere Infos zu "v4l2ucp" im UU-Wiki. (https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/#v4l2ucp)

Die Befehle für das Terminal,
dieser:LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeforlinuxoder dieser:LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinuxNach Enter sollte skypeforlinux mit einem der Befehle starten und ein lagerichtiges Kamerabild anzeigen. Den funktionierenden Befehl verwenden wir nachfolgen in einem Starter.

Um "skypeforlinux" aus dem Menü>Internet zu starten muss ein Starter erstellt werden,
über die Re.-Maus-Taste>Menü>Einrichten>Menü>Menübearbeitung öffnen>Hauptmenü>Rubrik Internet>Neuer Eintrag/ Starter benennen und
einen der Befehle:
diesen:sh -c "LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeforlinux"oder diesen:sh -c "LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skypeforlinux"je nachdem wie der Vortest im Terminal ausfiel mit Copy/Paste in die Befehlszeile des Menü-Starters übertragen.
Zuletzt noch das Starter-Icon in:/usr/share/icons/Mint-X/apps/96/skypeforlinux.svg auswählen.

Anstelle des Befehls-String im Starter kann auch auf ein ausführbares Script verwiesen werden, für den Zweck wird einer der funktionierenden Befehle in einem Script gespeichert.
Scripterzeugung: Re.-Maus-Taste auf freiem Schreibtisch > Neues Dokument anlegen > leeres Dokument > mit Copy/Paste
einen der Befehle:#!/bin/bash
#https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45017.msg685514#msg685514
sh -c "LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so /usr/bin/skypeforlinux"
einfügen und die Datei z.B. als: "skypeforlinux invert" im:/home/$USER/binspeichern (ist das Verzeichnis /bin nicht vorhanden muss es zuvor erstellt werden) > über Eigenschaften > Zugriffsrechte: die Datei ausführbar machen ( [ X ] bei Ausführen setzen) und zuletzt den /Pfad/zum/Script in die Befehlszeile des Starters eintragen.

Auf diesem ASUS K52JC funktionieren beide Varianten der vorgeschalteten Variablen, wodurch die Kamera-Bilddaten um 180° geflippt an "skypeforlinux" durchgereicht werden und letztendlich ein lagerichtiges Bild angezeigt wird.

Stand der Dinge:
Notebook ASUS K52JC
LinuxMint18.3 Cinnamon, Kernel 4.4.0-127 generic
skypeforlinux (8.22.0.2)
v4l2ucp (2.0.2-4)
v4l-utils (1.10.0-1)
guvcview (2.0.2+debian-3)
interne Notebook-Camera:
~ $ sudo lshw -sanitize
#der Befehl zeigt eine lange Ausgabe, hier nur der Teil der USB Camera#

*-usb:1
                      Beschreibung: Video
                      Produkt: USB2.0 0.3M UVC WebCam
                      Hersteller: Chicony Electronics Co., Ltd.
                      Physische ID: 2
                      Bus-Informationen: usb@1:1.2
                      Version: 20.69
                      Fähigkeiten: usb-2.00
                      Konfiguration: driver=uvcvideo maxpower=500mA speed=480Mbit/s

Infos und Quellen:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=43241.msg620966#msg620966
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=35630.msg563963#msg563963
https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/
https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/#Webcam-identifizieren
https://wiki.ubuntu.com/SkypeWebCams
https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/#Bild-drehen
https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/#v4l2ucp
https://wiki.ubuntuusers.de/guvcview/
https://askubuntu.com/questions/973129/skype-for-linux-on-64-bit-asus-with-upside-down-webcam
https://journalxtra.com/linux/skype-video-linux-always-hassle/
https://bugs.chromium.org/p/webrtc/issues/detail?id=3769#c21

Nach sechs Monaten tüfteln funktioniert es endlich, dabei war ich schon im Nov. 2017 mit Antwort #9 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45017.msg641907#msg641907) und  Antwort #29 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45017.msg645357#msg645357) so nah dran                . _-_-_-_  :D

Vielen Dank allen Helfenden, besonders @secureIT der mir zuletzt den entscheidenden Link (https://askubuntu.com/questions/973129/skype-for-linux-on-64-bit-asus-with-upside-down-webcam) zuspielte.

Off-Topic:
PS. einziger Wermutstropfen, bei WEB-RTC Anwendungen wie web.skype.com/de (https://web.skype.com/de/) wirkt sich diese Bildlage Korrektur mit einer in "v4l2ucp" vorgeschalteten Variable für "google-chrome" nicht positiv aus, es wird ein schwarzes Bild angezeigt. Das wird eine andere Baustelle.

EDIT: Damit sich skypeforlinux geplagte nicht durch 74 Antworten ackern müssen habe ich ein ausführliches Wiki erstellt: >Bild Der WebCam Im Neuen Skypeforlinux 64-bit Kippen< (https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Tutorials_Bild_der_WebCam_im_Neuen_skypeforlinux_64-bit_Kippen).
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: secureIT am 24.05.2018, 17:30:02
Hi kuehhe1,

freut mich sehr, dass es jetzt funktioniert.

Wäre eine Überlegung wert, aus der Lösung ein Tutorial zu machen .............
Titel: Re: skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 24.05.2018, 18:20:49
freut mich sehr, dass es jetzt funktioniert.
na und mich erst.... 8)

aus der Lösung ein Tutorial zu machen .............
meinst Du?
Ich denke da nur sehr Wenige von dieser Problematik betroffen sind, soweit bekannt nur ASUS User, macht ein Tutorial da wenig Sinn. Wenn ich die Boardsuche bemühe finde ich zu: "skypeforlinux - Kamera (Camera, Bild)" gerade mal sieben (7) Themen, die Suche nach "skype - Kamera (Camera, Bild)" ergibt insges. dreiundzwanzig (23) Themen incl. der LM17 BS Systeme mit altem Skype, die sowieso anders konfiguriert wurden.

Andererseits stünde ein Tutorial zur Problemlösung "skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf" unserem LMU-Forum gut zu Gesicht, mal die nächsten Tage Überlegungen dazu anstellen..... ::)
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: geobart am 24.05.2018, 21:34:34
Als "gelöst" solltest du den Thread aber setzen, falls doch noch jemand nach einer Lösung sucht.
Ach ja..  Glückwunsch!
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 24.05.2018, 22:22:25
Stimmt, und Dankeschön

Thema endlich [gelöst]

Da ich das wegen Fristüberschreitung selbst nicht mehr erledigen kann wurde der Moderator informiert.
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: billyfox05 am 24.05.2018, 22:25:43
Richtig auf "gelöst" setzen wird aber im ersten Beitrag gemacht.
Geht hier wahrscheinlich nicht weil das Thema wohl zu alt ist.

vllt. regelt das unser Mod.  ;D
Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 08.06.2018, 10:52:57
Hallo @secureIT,
Andererseits stünde ein Tutorial zur Problemlösung "skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf" unserem LMU-Forum gut zu Gesicht, mal die nächsten Tage Überlegungen dazu anstellen.....
Ich hab mich nun doch daran gesetzt und ein ausführliches Wiki für ASUS geplagte skypeforlinux User geschrieben: >Bild Der WebCam Im Neuen skypeforlinux 64-bit Kippen< (https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Bild_der_WebCam_im_neuen_skypeforlinux_64-bit_kippen) 

Edit:
Am 07.06.2018 Email vom Skype-Kundendienst mit dieser Rückmeldung erhalten, Zitat: "skypeforlinux ist für Ubuntu 17.04 ungetestet und ich müsse auf Ubuntu 14.04 Downgraden." https://support.skype.com/de/faq/FA10328/was-sind-die-systemanforderungen-fur-skype. Dazu sag ich jetzt weiter gar nichts.

Am 08.06.2018 Email vom Skype-Kundendienst mit dieser Rückmeldung erhalten, Zitat: vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben uns dies mitzuteilen. Ich werde Ihr Angebot zur Veröffentlichung gerne an die Entwickler weiterleiten. Wenn diese daran interessiert sind, werden die Sie kontaktieren.

Titel: Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
Beitrag von: kuehhe1 am 29.03.2020, 17:40:08
Der Titel im Wiki wurde administrativ geändert, so daß der zuvor genannte Link nicht mehr funktioniert.

Der Titel im Wiki heißt neuerdings: Webcam Bild drehen

dieser Link funktioniert wieder.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Bild_der_WebCam_im_neuen_skypeforlinux_64-bit_kippen

Meine Bitte an die Admins den Link in Antwort #80 zu korrigieren.  ;)

Edit: Danke :D