LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Systemverwaltung => Thema gestartet von: Jotteff am 16.04.2008, 20:54:43

Titel: prob mit Adept
Beitrag von: Jotteff am 16.04.2008, 20:54:43
Moin jungs und Mädels,

Hab ich mit Adept eine Installation jemacht und musste abbrechen weil es nich weiter als 30% gekomm is. nu zeigt er mir beim Start des Managers stehts dieses Fenster an mit der Meldung, dass ein anderer Prozess die Packetdatenbank benutzt. Nu is aber unten in der Statuszeile zu lesen dass Null Installationen, Aktuallisierungen oder Entfernungen derzeit vorgenommen werden... kann halt den Manager nur im Lesemodus ausführen.
Was kann ich tun?????

Gruß Jörg
Titel: Re: prob mit Adept
Beitrag von: Mindhunter2202 am 16.04.2008, 20:58:53
Probier mal
dpkg --configure -aDas sollte im Normalfall helfen. Zumindest bei mir hab ich das Problem so beheben können

lg Mindhunter2202
Titel: Re: prob mit Adept
Beitrag von: neo67 am 16.04.2008, 21:05:48
Zombie?

programm beenden und dann mit ps xa | grep aptzeigt er da was?
Wenn ja kill <id>
oder mal unter /tmp gucken ob es eine \"lock\" Datei gibt. Die Löschen....