LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Newbie Fragen => Thema gestartet von: kanarie am 24.05.2015, 07:58:39

Titel: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 07:58:39
Hallo, liebe Leute

um es voranzustellen: wir haben das Problem nicht gelöst. Es ist vielleicht auch nicht zu lösen mit derzeitigen Softwaremöglichkeiten (Treiber). Mir wurde auch gesagt, dass Epson für einige Linuxdrucker keinen Duplex anbietet. Bei Windows hats mit demselben Drucker geklappt, aber das ist für mich kein Grund zur Rückkehr.

Es gibt noch ne Kaufoption, um meinen Druckertreiber aufzurüsten. Kostet rund 30 Euro. Bin noch am überlegen. (Turboprint)

ab jetzt folgt wieder der Originaltext, also nochmal:

Hallo, liebe Leute,

Ich benutze Linux Mint 17.1 und Cinnamon.

Obwohl Pfingsten ist, will ich mein Problem mal doch schon stellen. Es hat aber durchaus etwas Zeit damit. Es ist nichts fundamentales.

Ich habe einen Epson Stylus SX525WD und hätte gerne meinen Duplexdruck zurück, da ich nicht soviel Papier verschwenden möchte. Scheinbar besitze ich auch den richtigen Treiber, aber in meinen Druckereinstellungen über Systemeinstellungen lässt sich nichts umstellen Richtung Duplexdruck (ich suchte Plain Duplex Paper oder Long-Edge-Binding oder sowas in der Art).

Aus Lokalhost habe ich folgende Informationen kopiert:

"Beschreibung:
EPSON Epson Stylus SX525WD
Ort:
Treiber:
Epson Stylus SX525 - CUPS+Gutenprint v5.2.10-pre2 (color, 2-sided printing)
Verbindung:
dnssd://EPSON6B2EAA%20(Epson%20Stylus%20SX525WD)._printer._tcp.local/
Einstellungen:
job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided"

Verändern lässt sich dort nichts, es ist nur eine Anzeige.

Wie kann ich meine Software dazu bewegen, etwas sparsamer mit Papier umzugehen und beidseitig zu drucken?

Da ich gestern schonmal eine Anfrage in anderer Sache gestartet habe (wurde gelöst), füge ich nochmal meine Hardwarekonfiguration als Anlage bei. Geändert wurde gestern der Grafikkartentreiber, dieser eine Punkt ist also nicht mehr ganz aktuell.



Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 10:19:07
Ich kenne den Drucker nicht, aber wenn gar nichts anderes geht, drucke erst die ungeraden Seitenzahlen aus, lege den Stapel umgedreht noch mal ein und drucke die geraden Seitenzahlen aus, letztere aber in umgekehrter Reihenfolge.  ;)

Oder schau mal hier (http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModuleFromResult) nach den passenden Treibern (Suche nach Stylus SX525WD).
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 10:33:33
Hallo

Naja, das ist die umständliche Methode. ich bin aber diesbezüglich ja verwöhnt, weil das bei meinem Drucker unter Windows doch problemlos funktioniert hat und auch immer noch funktioniert. ich habe beide Betriebssysteme drauf. Bei Linux aber stimmt da irgendeine Einstellung nicht, auf die ich leider nicht zugreifen kann.

Mit meinem bisschen Englisch vermute ich mal, dass sich hinter 2-sided printing beim Gutenberg-Treiber ja der Duplexdruck versteckt, dieser aber nur nicht aktiviert ist.

Bei Deiner Methode fürchte ich erneute Papierverschwendung, weil ich hundertpro zigmal dann das Papier verkehrt einlege und Seiten verdrucke, zumindestens in der Anlernphase der Technik. Es geht doch ökonomischer.

Danke aber trotzdem für Deine Mühe (auch noch am Feiertag). Deine Elke
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 10:37:07
Entschuldige, ich habe Deine zweite Anregung zuerst übersehen. ich werde mich also noch nach anderen Treibern umschauen. Danke für den Link
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: BigApple am 24.05.2015, 10:42:42
epson-inkjet-printer-escpr_1.4.5-1lsb3.2_amd64.deb

http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=DE&CN2=&DSCMI=35219&DSCCHK=d3cfd259c5f35d0ce9923fbba428c52979fcb0e6 (http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=DE&CN2=&DSCMI=35219&DSCCHK=d3cfd259c5f35d0ce9923fbba428c52979fcb0e6)

In order to install these drivers, you need to install LSB package (version 3.2 or later) beforehand.

sudo apt-get install lsb
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Hubsi_Gberg am 24.05.2015, 10:43:58
Hallo kanarie

Lese mal bitte folgenden Link durch. Ich denke, das könnte dir helfen:
http://blog.php-web-developer.de/it/hardware-devices-treiber-drivers/wlan-drucker-empfehlung-linux-epson-stylus-sx525wd-wifi-drucker-einfache-installation-mit-linux-treibern-unter-cups-und-sane/ (http://blog.php-web-developer.de/it/hardware-devices-treiber-drivers/wlan-drucker-empfehlung-linux-epson-stylus-sx525wd-wifi-drucker-einfache-installation-mit-linux-treibern-unter-cups-und-sane/)
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 10:56:39
Lieber Centauri,

Ich finde nichts. ich habe den Druckernamen bei Support für ein Produkt suchen eingegeben und die Seite sucht und zeigt mir danach keine Ergebnisse dafür an, das heisst immer noch das Suchfeld mit meiner Eingabe.

Es gibt unter benachbarten Seiten noch einige Instruktionen für Treiberinstallation bei Linux, aber leider ist dafür mein Englisch doch zu mager. eh ich mit unvollständigen Fähigkeiten im Terminal rumfummele, frag ich da doch lieber jemanden, der da sattelfester ist als ich.

Ich möchte aber nochmal betonen: es hat schon noch etwas Zeit, denn wir haben ja auch ganz nebenbei Feiertag. Und ich sage natürlich nochmal Danke.

Ich habe diesen Text nochmal geändert, da unterdessen ja auch andere Anregungen eingetroffen sind, werde ich mir diese erst zu gemüte führen und mich dann wieder melden.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 11:29:26
ich bin jetzt soweit, ich habe LSB installiert und die Treiberseite gefunden. Es stehen aber mehrere Treiber zur Verfügung. Ich bin unsicher, welchen ich nehmen soll. Ich nehme mal an, ich müsste (Achtung: blutiger Anfänger, 3 Wochen bei Linux) eine deb-datei runterladen. Richtig?

Zur Auswahl stehen i386.deb und amd64.deb.

Ich habe einen Intel7-Prozessor, will aber nicht nur auf Verdacht hin i wählen. War mein Verdacht richtig, dass es sich um die Prozessoren handelt?
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Hubsi_Gberg am 24.05.2015, 12:07:09
Mit dem Hersteller der CPU hat das zunächst mal eher weniger was zu tun, sondern vielmehr mit der Datenflut, die dein Prozessor in einem Arbeitsschritt verarbeiten kann. Aktuell sind die häufigsten immer noch 32-bit-Prozessoren und 64-bit-Prozessoren. Daher gilt als grobe Faustregel:

i386 = 32 bit
AMD64 = 64 bit

Du musst wissen, wieviel Bit deine CPU verarbeiten kann. Das kannst du feststellen, indem du im Terminal folgenden Befehl eingibst. Danach steht in Klartext zu lesen, was deine CPU verarbeiten kann:
lscpu | grep op-mode
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 12:17:43
Danke auf die Schnelle. ich habe beide Möglichkeiten, aber werde dann natürlich 64 bit nehmen. Komme nur momentan in die Downloadseite nicht mehr rein. Ist irgendwas verstellt. Ich fummele weiter.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Gunair am 24.05.2015, 12:25:38
Probiere mal in Synaptik Paketverwaltung Epson einzugenben und installiere printer-driver-escpr. dann hast du alle nötigen Treiber installiert
dann kannst du dir über die System einstellungen deinen Durcker auswählen.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 12:29:49
In Deiner Signatur steht ja schon, dass Du ein 64Bit-Mint hast.

Hier stehen die in Frage kommenden Treiber:
(http://hostarea.de/out.php/t358679_epson.png) (http://hostarea.de/show.php/358679_epson.png.html)

Diese Liste bekommst Du, wenn Du in meinem vorherigen Beitrag auf "hier" klickst, dort rechts oben auf "GERMAN" umstellst.
Dann im Suchfeld den Druckernamen eingeben (was ich zuvor fett geschrieben habe), rechts daneben die Suche auf "Linux" begrenzen und auf die Lupe klicken.

Du brauchst alle Downloads, die von 2015 stammen.
Den LSB hast Du ja schon und von den genannten Treibern brauchst Du jeweils die amd64.deb-Version.

Diese zum installieren jeweils doppelklicken, dann sollte der Drucker drucken. :)
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 12:31:41
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich den neuen Treiber aktiviere? Ich habe den Drucker neuinstalliert, aber er scheint sich wieder nur den alten gegriffen zu haben.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 12:37:21
Menu -> Steuerzentrale bzw. Kontrollzentrum -> Printers -> gewünschten Drucker rechtsklicken -> als Standard setzen.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 12:43:43
Danke, Ihr wart schneller mit dem Schreiben als ich mit dem Lesen. So ist die Chronologie wohl etwas durcheinandergekommen.

Ich bin jetzt mal ne kurze Weile ausser Haus,  mache aber heute noch weiter. Vielleicht komme ich schon zu einem Ergebnis.

Ich bedanke mich jedenfalls bei Euch und halte Euch dann auf dem Laufenden, wie die Sache bei mir steht. Vergeßt Pfingsten nicht, eigentlich sollte man doch was Schönes mit dem freien Tag machen!

Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 15:27:01
Habe unterdessen den Epson-inkjet-printer-escpr1.4.5-1lsb3.2_amd64.deb runterfischen können. Auf alle anderen Treiber von 2015 muss ich im Moment warten, denn die Epson-Seite meldet
"The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later."
was ich mir mit meinem bisschen Englisch als einen überlasteten Server übersetze. Das scheint auch vorhin das Problem gewesen zu sein, nur kam da noch keine Fehlermeldung, sondern die Anfrage wurde eben einfach nicht bearbeitet.

Ein Versuch, mit dem nun vorhandenen irgendwas umzustellen, scheiterte. Bei der Seiten-Einstellung kommt nach wie vor als einzige möglichkeit one sided.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 16:48:19
Das geht vermutlich deshalb nicht, weil Du noch nicht das Utility in der passenden Version hast.
Das Utility liefert Dir erst das Fenster, womit Du den Drucker bzw. dessen Optionen einstellen kannst.

Du musst erst alle Komponenten installieren, dann sicherheitshalber den Rechner rebooten, und dann nochmal probieren.

Ich habe gerade eben die Downloads getestet. Die sollten laufen.
Laut Deiner Meldung war wohl der Server gerade offline, wegen Überlastung und/oder Servicearbeiten.

EDIT:
Vielleicht solltest Du erst mal den alten Drucker entfernen.
Geh dahin, wo ich es in Beitrag #13 beschreibe und lösche den alten Drucker erst per Rechtsklick.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 18:18:51
Ich hoffe, ich habe nun alles zusammen. Ich habe nun auf meiner Platte:

und ausserdem auch noch


Auch nach Neustart sowie Entfernung von Drucker und Neuanschluss des Druckers tat sich nichts. Er ist nach wie vor auf one-sided und lässt sich nicht verstellen, es ist die einzige angebotene Option.

Langsam bin ich ganz ratlos und verwirrt. Wie bringt man denn nun dem Ding bei, dass es mal auf die neue Software anspringen soll? Gibts da irgendwelche zauberhaften Terminalbefehle (die ich natürlich nicht kenne?)
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 18:59:22
Wird der Drucker nach der aktuellen Installation im Kontrollzentrum unter "Printers" genannt?

Falls ja, rechtsklicke den mal und geh auf "Eigenschaften".
Suche dort mal die linke Liste ab und schau jeweils rechts nach, ob da irgendwo eine Option bezügl. Duplex oder so ähnlich auftaucht.
Evtl. muss das erst noch aktiviert werden.

EDIT:
Bei meinem HP ist da eine Einstellung namens "Installierbare Optionen" -> "Duplexer installed", die aktiviert ist und ich kann eine Zeile tiefer bei den "Druckeroptionen" den Duplexdruck noch mal extra einschalten und steuern.
Vielleicht ist das bei Dir ähnlich.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 20:25:55
Es ist nur one-sided eingetragen. Eine Auswahl- oder Änderungsmöglichkeit gibt es nicht. Ich versuche mal, noch ein Foto nachzureichen, mache das aber zum ersten mal, das kann etwas dauern.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 20:31:16
dies ist das Bildschirmfoto. duplexer installed habe ich selber hinzugefügt, aber es verknüpft sich leider mit keiner funktion. Ich krieg das nicht hin!
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 20:37:59
Lösche diese Option bitte wieder.
Selbst irgendwas einbauen wird meistens Murks.

Was ich meinte, suche bitte links die weiß unterlegte Liste ab.
Klicke jeden Eintrag nacheinander an und schau rechts nach, ob da schon irgendwas steht, was auf Duplex oder beidseitigen Druck hinweist.

EDIT:
Oder zeig mal bitte, was bei Druckeroptionen alles steht.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 20:42:32
um Fragen gleich vorab zu beantworten: unter Einstellungen und Druckeroptionen versteckt sich bei mir folgendes, also summa summarum für mein Problem nichts relevantes:
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 20:44:08
Wir haben uns gekreuzt. Das habe ich gerade von mir aus auch schon getan. Einschliesslich wieder löschen des selbsteingefügten Unsinns.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 20:51:54
ich habe noch eine Idee. Lässt sich bei lokalhost 631 etwas ändern und wie geht das? (CUPS 1.7.2)
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 20:52:47
Wenn Du in Printers (im Kontrollzentrum) auf "Hinzufügen" gehst und ca. eine Minute wartest, ist der Drucker dann irgendwo zu sehen (klappe ggf. "Netzwerkdrucker" bitte mal auf)?

EDIT:
Wo Du auch noch nachschauen kannst, ist in den Auftragsoptionen (siehe Screenshots von #20).
Klappe da bitte alles auf, wo "Mehr" steht.
Evtl. ist dort noch eine Option für zweiseitigen Druck versteckt.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Gunair am 24.05.2015, 20:57:45
Also ich stelle duplex immer beim ausdrucken ein. Bei Liberre Office unter Drucken Eigenschafeten dann Duplex.
(http://file:///home/gunair/Bilder/Bildschirmfoto1.png)
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 21:01:53
Es kommen einige Fotos (ist das ok, den Server mit so vielen Fotos zu belasten?)
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 21:08:50
Aha, da haben wir doch jetzt mal was.  ;D
Da wird der Drucker genannt.
Wenn Du den markierst und einen Moment wartest, werden Dir Treiber angeboten.

Installiere mal beide nacheinander.
Aber achte bitte Schritt für Schritt darauf, ob da irgendwo während des Dialoges eine Option für Duplex, oder Duplexer oder beidseitigen Druck angeboten wird.
Diese musst Du dann aktivieren.

Falls Du den Duplex gefunden hast, lösche alle Epson-Drucker und installiere den ersten Treiber in diesem Dialog von eben noch mal sauber.
Falls Du merkst, es fehlt noch was, geh den Dialog noch mal durch und installiere den zweiten auch noch.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 21:10:27
@centauri:
Auftragsoptionen habe ich gründlichst durchgesucht. Nichts, ausser Seiten: one-sided. Der Vermerk kommt von dort (unter mehr), aber da ist nur der eine Eintrag, der sich nicht verstellen lässt. Dort aber müsste es wohl sein.

@gunair
Ich drucke (dies ist der Papierverschwender) immer mal einzelne Auszüge aus Internetsachen aus, um mir zum Beispiel zum besseren Probieren den Ausdruck neben die Tastatur zu legen. Das sind zum Beispiel Manuale. Lässt sich schwierig hin und herhopsen (wobei ich das ja jetzt bei Linux einschränken kann aufgrund der mehrfachen Schreibtische, also das wird wohl meine Druckfrequenz ein wenig runterschrauben). Trotzdem ärgere ich mich über jede leere Rückseite, die nicht hätte sein müssen.

In Libre Office steige ich auch erst ein, aber danke für den Tip. Werde mich dort umschauen. Ich drucke aber nun nicht mein Tagebuch aus. Das ist seltener, dass ich aus der Textverarbeitung was drucke.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 21:12:17
Ich habe #28 noch mal editiert.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 21:12:45
Centauri, ich mache mich an die Arbeit. Kann einen Moment dauern.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 21:13:36
*alleDaumendrück*  ;D
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Gunair am 24.05.2015, 21:16:36
Unter Firefox es geht bei mir unter Drucken Seite einrichten
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 21:18:59
@ Gunair
Das Problem ist vermutlich, dass hier der Duplex-Modus anscheinend nicht installiert wurde und insofern auch nicht verfügbar ist.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 21:48:48
Zwischenstand: bisher alles erfolglos.

Bin beim 2. Durchlauf.

Bei gleich auf Netzwerkdrucker - Epson Stylus blieb ich genau da, wo ich vor meiner Anfrage schonmal war. Also habe ich den obigen Drucker versucht.

Bei allen Versuchen blieb das Fenster in etwa gleich und one-side immer gleich - ohne weitere Auswahlmöglichkeit auf Duplex.

Komme da irgendwie nicht hinterher, warum das so schwer gehen muss.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 21:51:39
Beim ersten Treiber warte ich nun schon seit 10 Minuten auf den Testseitenausdruck - war also nichts.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 22:02:56
@ centauri und @ gunair

Ihr würdet mir extrem helfen, wenn Ihr mir mal erklären könntet, wie ich den duplex-modus unter firefox nachinstallieren kann. der fehlt tatsächlich bei mir.

ansonsten testausdruck bei variante 2 dauert nun auch schon 6 Minuten, ohne dass was passiert. Da darf ich wohl abbrechen. Die Epson-Treiber also waren erfolglos. Ich kehre vorerst zu meiner Altversion vom Netzwerkdrucker zurück, um überhaupt wieder einen funktionierenden Drucker zu haben.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Gunair am 24.05.2015, 22:09:25
Dublex ist bei Firefox eingentlich nicht extra zu installieren.
Nun die schlechte Nachricht: Einige Epson Drucker unterstützen unter Linux keinen duplex Druck. Es scheint deiner gehört dazu.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 22:11:00
@ kanarie
Sorry, ich hatte gerade mal einen Reboot gebraucht.
Ja richtig, Du kannst den Druckvorgang abbrechen.

Nochmal zurück zu den Treibern auf der Epson-Download-Seite.
Hast Du inzwischen alle 4 Komponenten?
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 22:13:36
auweia, ich habe zwei meines wissens oder drei. ich habe die mit scannen weggelassen, denn das funktionierte ja bei mir tadellos. soll ich schnell nachinstallieren?
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 22:26:11
Versuche es erst mal ohne die Scanner-Treiber und installiere den "...generic..." und das Utility.
Dann rebooten.
Wie sieht es jetzt aus?
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 22:26:15
Den generic habe ich und utility auch. bei network und printer kamen fehlermeldungen folgender Art:

Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 22:27:02
Generic und utility hatte ich ja schon drauf. Brauche also nicht mehr rebooten, das ist bereits heute nachmittag passiert.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 22:28:06
Ich glaube, ich gebe bald auf. Ihr wollt doch bestimmt auch bald ins Bett. Hat das überhaupt Zweck oder sollte ich mich damit abfinden, dass mein Drucker zwar für Windows, aber nicht für Linux Duplex anbietet?
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 22:34:57
Wirf das iscan-Paket wieder raus. Das passt offenbar nicht.
sudo apt-get remove iscan-network-ntins Terminal einfügen, Passwort und los.

Laut der bereits verlinkten Anleitung (http://blog.php-web-developer.de/it/hardware-devices-treiber-drivers/wlan-drucker-empfehlung-linux-epson-stylus-sx525wd-wifi-drucker-einfache-installation-mit-linux-treibern-unter-cups-und-sane/) müsste er Duplex können.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 22:38:38
passierte
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 22:40:08
Das war dann wohl eine Fehlinformation auf der Webseite oder so
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 22:47:25
Man hat sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht, Duplex auch für Linux anzubieten. Bei Windows ists dabei und es wird natürlich dann mit einem Duplexdrucker geworben. Eine echte Mogelpackung. Oder bin ich auf dem Holzweg? Ich bin Laie, so stellt sich mir das dar.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Centauri39 am 24.05.2015, 22:52:15
Vielleicht eine zu neue Treiberversion für Mint. Das weiß mit dem Treiber wohl noch nichts anzufangen.

Die einzige Chance, die mir momentan noch einfällt,... vielleicht passt die "...(full feature)"-Version von 2012.

Ansonsten gehen mir zugegebenermaßen leider gerade die Ideen aus.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 22:56:43
Ich kann noch, aber Du willst doch sicherlich lieber schlafen, oder?

Wo fände ich die? Kann damit nichts anfangen. Wir können aber auch gerne vertagen. Wie es Dir lieber ist.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 23:08:18
Ich denke mal, es ist höflicher, wenn ich gute Nacht sage. Ich sitze noch ne Weile hier und guck sicherheitshalber auch nochmal rein, aber man sollte um diese Zeit niemanden mehr um Antworten quetschen. Danke für alles.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: kanarie am 24.05.2015, 23:24:45
Ich habe den 2012er Treiber selber gefunden und ausprobiert, auch er funktioniert nicht. Sollte noch jemand weitermachen wollen, ich werde das Thema offen lassen und auch täglich reinschauen. Aber ich halte es jetzt mittlerweile für relativ aussichtslos.

Ich möchte nochmal allen danken, die sich hier so unermüdlich abgemüht haben. Und das - ich sage es noch einmal - über Pfingsten. Hätte ich diesen euren Aufwand geahnt, hätte ich damit noch gewartet.

DANKE  :-\ Elke
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: Tilmann am 11.07.2019, 22:51:11
Könnte man eigentlich Wine installieren, also virtuelles Windows, und daraus dann drucken ? Wenn es ja doch mit Windows per Duplex geht.
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: tommix am 11.07.2019, 22:56:01
Sorry,
Aber bitte mach deinen eigenen Thread auf, der hier ist aus 05/2015!!  ;) ;)
Titel: Re: Wie bekomme ich Duplexdruck?
Beitrag von: helli am 11.07.2019, 22:58:46
(https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=dlattach;topic=18986.0;attach=44773;image)