LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Installation & Updates => Thema gestartet von: net-harry am 05.02.2015, 17:46:52

Titel: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: net-harry am 05.02.2015, 17:46:52
Moin,

Ich habe Mint 17.1 Rebecca Cinnamon 32Bit am laufen mit einem gesperrten FlashPlayer 11.
Welches FlashPlayer12-PlugIn für FireFox muß ich wie installieren ?

Danke und Gruß
Harald
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: DocHifi am 05.02.2015, 18:04:40
Es gibt kein 12er für Linux, da der Flashplayer für Linux nicht mehr weiter entwickelt wird, es gibt nur noch Sicherheitsupdates.
Kann man auch überall im Netz nachlesen.
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: Peppermint Patty am 05.02.2015, 18:39:13
Gibt aber die Möglichkeit das Fresh-Player-Plugin vom Chrome in Firefox zu benutzen: http://www.webupd8.org/2014/05/install-fresh-player-plugin-in-ubuntu.html (http://www.webupd8.org/2014/05/install-fresh-player-plugin-in-ubuntu.html)
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: DocHifi am 05.02.2015, 18:42:06
Gibt aber die Möglichkeit das Pepperflashplugin vom Chrome in Firefox zu benutzen: [url]http://www.webupd8.org/2014/05/install-fresh-player-plugin-in-ubuntu.html[/url] ([url]http://www.webupd8.org/2014/05/install-fresh-player-plugin-in-ubuntu.html[/url])

Kannst du vergessen, ich hatte das schon mal getestet, keine HW Beschleunigung und CPU ohne Ende.
Dementsprechend mehr Temperatur und Lüfter.
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: aexe am 05.02.2015, 18:45:35
Das Plugin ist ja inzwischen mehrfach geändert worden.  ;D
Für mich gibt es keinen handfesten Grund, daß es nicht gehen könnte.
Allerdings ist die Code-Basis halt völlig unterschiedlich.
Einfacher wäre ein anderer Browser (Chrome)

Beim Chromium geht es, aber Chromium und Chrome sind auch weitgehend identisch.

Allerdings gibt es keine Garantie, daß das Pepperflash-plugin nicht ebenfalls diese Sicherheitslücken hat.
Ich denke eher, daß das auch der Grund für die ständigen Aktualisierungen des Google-Chrome-Browsers zur Zeit ist.

Edit: bei c/p wurde die Hälfte des Beitrags verschluckt, sorry

PS: siehe auch
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=24573.msg322041#msg322041 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=24573.msg322041#msg322041)
(Sicherheitswarnung für Adobe Flash Player...)
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: DocHifi am 05.02.2015, 18:47:01
Es geht aber um den FF.
Zitat
Gibt aber die Möglichkeit das Pepperflashplugin vom Chrome in Firefox zu benutzen
Das läuft über einen Wrapper und ist noch im alpha Stadium.
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: aexe am 05.02.2015, 19:01:44
alpha-Stadium bedeutet : kann wahrscheinlich besser werden  ;)
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: net-harry am 06.02.2015, 08:37:42
Es gibt kein 12er für Linux, da der Flashplayer für Linux nicht mehr weiter entwickelt wird, es gibt nur noch Sicherheitsupdates...
...und wo finde ich diese und installiere sie unter FF ?
Wenn ich unter Firefox auf Aktualisieren gehe gelange ich bei Adobe zu der unten gezeigten Seite.
Sind das die Aktualisierungen ? Und wenn ja, welche kann ich davon verwenden und wie installiere ich sie ?

Oder - als Alternative - welchen sicheren/sichereren FlashPlayer sollte/kann ich unter Linux verwenden ?
Muß ich echt Chrome verwenden ?

Danke und Gruß
Harald
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: aexe am 06.02.2015, 09:00:01
Es gibt dazu einen anderen Thread, da steht schon einiges drin, hab ich oben schon mal geschrieben
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=24573.msg325796 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=24573.msg325796)
Ob Du nun Chrome oder den Firefox verwendest, das Flashplugin ist mMn hinsichtlich der Sicherheitslücken überall dasselbe. Wenn Du es verwenden willst, würde ich auf jeden Fall in den Browser-Einstellungen auf 'Click-to-Play' stellen und immer auf die Aktualisierungen achten.
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: DocHifi am 06.02.2015, 09:10:07
Die Sicherheitsupdates bekommst du mit den regulären Updates automatisch mit.
Titel: Re: FireFox-PlugIn auf FlashPlayer12 aktualisieren...wie ?
Beitrag von: net-harry am 06.02.2015, 10:21:40
Alles klar. Danke !

Gruß Harald