LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Installation & Updates => Thema gestartet von: changeking am 04.12.2014, 12:34:31

Titel: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: changeking am 04.12.2014, 12:34:31
Hey Ihr Lieben,

Ich habe mir gestern den ACER E5-571G-578E zugelegt. ( Intel Core i5-4OU, Nvidia Geforce 820m)

Auf diesem ist Linux Linpus vorinstalliert. ich möchte aber gerne mein liebes Mint nutzen.
Live USB (Linux Mint 17.1 Rebecca - Cinnamon, 64 bit) erstellt
- doch sobald ich booten möchte bleibt der Bildschirm schwarz!
Habe herausgefunden das es an de Geforce 820m liegen könnte.
Doch "nomodeset" und "pci=off nopci" ändern nichts an dem Problem.

Jetzt bin ich schon stunden in Foren unterwegs- meine nerven liegen etwas blank- darum wäre es super wenn ihr mir helfen könntet!

P.s.: habe schon ein paar monate linux mint cinnamon benutzt bin aber nicht wirklich tief eingestiegen!

LG und danke schonmal!!

edit: oder muss ich bei nomodeset noch etwas anderes tun als eingeben und dann per F10 starten?
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: Marco77 am 04.12.2014, 13:18:36
Auf was basiert denn "Linux Linpus"?

Ist das auch Ubuntu basiert?
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: toffifee am 04.12.2014, 13:23:18
http://distrowatch.com/table.php?distribution=linpus (http://distrowatch.com/table.php?distribution=linpus)
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: changeking am 04.12.2014, 13:31:22
Das Linpus vorinstalliert ist, tut glaub ich auch erstmal nichts zur sache. Da ich dort noch nicht mal auf die grafische benutzeroberfläche komme bzw. sie vielleicht sogar ohne ist.
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: toffifee am 04.12.2014, 13:36:39
Dass der Stick OK ist und Booten von USB ausgewählt, hast du sicher gestellt?
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: leonidas am 04.12.2014, 13:43:25
In Sachen Grafik im BIOS etwas umschaltbar (nur Prozessorgrafik)?
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: sidewinder am 04.12.2014, 13:43:35
Habe das Acer Aspire  E15 E5-511-P7AT mit vorinstallierten Linpus und habe es auch nicht geschafft das Betriebssystem zum laufen zu bringen. Habe aber Linux Mint 17 Mate 32bit installiert bekommen. Du mußt im Bios die Bootreihenfolge ändern, so daß der Stick an erster Stelle steht. Dann müßte das auch klappen. ;)
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: leonidas am 04.12.2014, 13:48:47
Wie er "nomodeset" ausprobiert haben sollte, wenn überhaupt nicht gebootet wurde?!
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: toffifee am 04.12.2014, 13:54:13
Booten mit F10 sieht für mich nach grub aus und nicht dem Mint-Bootmenü.
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: sidewinder am 04.12.2014, 14:08:23
Beim hochfahren F2 drücken und dann Boot wählen, Boot Mode Legacy, den Stick suchen, auswählen, an erste Stelle setzen, mit F10 bestätigen. Neu starten. Sollte dann klappen.
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: changeking am 04.12.2014, 14:27:40
Vielen Dank für die ganzen schnellen antworten.

1) Der stick funktioniert - hab ich überprüft und auch noch mal neu gemacht

2) habe die bootreihenfolge geändert- daran dürfte es auch nicht liegen

3) im bios finde ich keine mögliche einstellung bzgl der graka

3) Eventuell hab ich mich etwas unklar ausgedrückt was das booten angeht.
Ich komme in das Menü wo ich das starten vo linux auswählen kann,
oben drüber steht GNU GRUB version 2.00-7ubuntu11 dort konnte ich nomodeset ausprobieren

Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: changeking am 04.12.2014, 14:46:14
Wie so große Probleme durch eine solche kleinigkeit entstehen können!
Habe übersehen das booten in legacy umzustellen ... das das erst nach dem gefühlten 10.000 versuch auffällt :D

Habe das Acer Aspire  E15 E5-511-P7AT mit vorinstallierten Linpus und habe es auch nicht geschafft das Betriebssystem zum laufen zu bringen. Habe aber Linux Mint 17 Mate 32bit installiert bekommen. Du mußt im Bios die Bootreihenfolge ändern, so daß der Stick an erster Stelle steht. Dann müßte das auch klappen. ;)

wenn du einen ähnlichen pc hast und den auch auf linux laufen. könntest du mir eventuell ein paar tipps geben worauf zu achten / einzustellen o.ä. ist?!
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: sidewinder am 04.12.2014, 14:57:00
Klar, mach ich. Installier erst mal das Betriebssystem und solltest Du dann auf Probleme stoßen frag einfach. P.S.: Deine Grafikkarte sollte auch keine Probleme bereiten. http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/79440/de (http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/79440/de) Den Treiber findest Du nach der Installation des Betriebsystems in der Treiberverwaltung. Brauchst den also nicht bei nvidia runterladen.
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: changeking am 04.12.2014, 16:24:42
Klar, mach ich. Installier erst mal das Betriebssystem und solltest Du dann auf Probleme stoßen frag einfach. P.S.: Deine Grafikkarte sollte auch keine Probleme bereiten. [url]http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/79440/de[/url] ([url]http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/79440/de[/url]) Den Treiber findest Du nach der Installation des Betriebsystems in der Treiberverwaltung. Brauchst den also nicht bei nvidia runterladen.


Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der treiber in der treiberverwaltung ist. Ist er aber nicht! Sprich kein Problem oder von Nvidia runterladen?
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: DocHifi am 04.12.2014, 16:28:39
Wenn der Rechner eine Hybridgrafik hat (Intel/Nvidia) läuft vermutlich die Intel und für die gibt es keine Treiber in der Verwaltung.
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: sidewinder am 04.12.2014, 16:42:43
Ist bei mir Intel HD Graphics. Steht bei mir auch nicht in der Treiberverwaltung. Da brauchst Du dann nichts weiter einstellen. Läuft automatisch.
Titel: Re: Blackscreen statt booten//Tipps funktionieren nicht
Beitrag von: sidewinder am 04.12.2014, 16:51:01
Und bitte nicht mutwillig versuchen den nvidia Treiber zu installieren, wenn's jetzt läuft. Das kann auch nach hinten los gehen. Nvidia rät selbst nur den Treiber zu installieren, wenn es mit dem von Linux bereitgestellten Treiber zu Problemen kommt.